Austauschmotor GT6 MK II

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
spitfire-mk2

Austauschmotor GT6 MK II

Beitrag von spitfire-mk2 »

Hallo zusammen! Ich habe gesehen, dass die Firma Bastuck Austauschmotoren zu einem vernünftigen Preis anbietet. Mich würde ein GT6 MK II-Motor interessieren. Hat jemand schon Erfahrungen mit Bastuck-Austauschmotoren gemacht?
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Mit einem Motor nicht,aber grad ein GT-Overdrivekit.
Passt zu meinen anderen Erfahrungen mit B aus L
Ich kauf da nichts mehr wenns das auch woanders gibt.
Leider gibts nicht soviele Anbieter fürn GT noch dazu mit Katalog :cry:

Ps: Bedenke mal die Kosten der Teile die zumindest getauscht werden sollten bei einer Motorüberholung und denk noch mal über den günstigen Preis nach!Empfehle selbstmachen bzw Motorinstandsetzer in der Nähe.
spitfire-mk2

Herzlichen Dank für Deine Antwort! Genau das habe ich befürchtet! Zum Glück kenne ich eine gute Werkstatt in der nähe, welche den Motor überholen kann. Obwohl es mehr kosten wird :oops: , wird es sich lohnen (hoffe ich zumindest). Mit dem Overdrive ist auch so ne Geschichte! Bin ständig auf der Suche nach einem Overdrive-Getriebe für mein GT6... aber es ist gar nicht so einfach etwas zu einem vernünftigen Preis zu finden. Ich glaube, dass ich mein altes Normal-Getriebe montieren werde. Nochmals herzlichen Dank! www.spitfire-mk2.ch
Reinald

Beitrag von Reinald »

Grüss Gott, Namenloser,

ich kann mich Andi da nur anschließen - arbeite lieber mit einem lokalen Instandsetzer zusammen. Das braucht zwar auch seine Weile, aber Du weisst wesentlich genauer, was gemacht ist und was nicht. Bei einer ordentlichen Werkstatt wird man nach dem Zerlegen des Motors und dem Begutachten/Vermessen der Teile erstmal absprechen, was wirklich nötig ist. Wenn z.B. die Lagermaße der Kurbelwelle noch in Ordnung sind, muss man sie ja nicht auf das nächste Lagermaß schleifen, nur um auf minimale Toleranzen zu kommen. Wenn die Kolben nur minimale Laufspuren haben, kann man auch einfach nochmal neue Kolbenringe draufsetzen, und sie weiterbenutzen. Und so weiter.

Aber man kann ihm halt auch ein bischen über die Schulter / auf die Finger gucken, was er macht und wie er arbeitet - das ist bei den BAUSL-Zulieferern in Süd-Kasachstan halt schlecht möglich.

Und auch wenn es im Nachhinein Probleme geben sollte, kann man mit einem lokalen Zulieferer da eher eine Lösung finden, als mit einem Versender, dem man den Motor erstmal wieder auf einer Palette zustellen muss!

my 2 cents
Reinald
spitfire-mk2

Ich kann Dir nur Recht geben! Danke!

Grüsse aus der Schweiz

Federico
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Wobei dieser spezielle Versender 100 Euro fürn OD-Satz an Versandkosten berechnet.
Das versenden des alten mit Kardan hat mich 20,- gekostet!
Antworten