auf- und abheulen aus richtung hinterachse

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

reine Kupferleitungen sind es normalerweise nicht. das Material ist sogenanntes Kunifer.
Bodeblääch Dänu
TimTaylor

Beitrag von TimTaylor »

welche bremsleitungen habt ihr eingebaut wenn es drum ging die originalen zu ersetzen? eben diese aus kunifer oder was anderes?
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Der Vorteil von Kuniferleitungen gegenüber den herkömmlichen Stahlleitungen besteht aus folgenden Kriterien : Kuniferleitungen rosten nicht, ebenso kann man sie viel besser biegen, da sie weicher sind.
Hier in der Schweiz werden fast ausschliesslich im nachrüstsektor Kunifer Leitungen verbaut. In AT kriegst Du sie z.B bei
http://www.Derendinger.at als Meter oder Rollenware inkl. Anschlussnippel zum selber Bördeln, oder werden nach den alten Leitungen angefertigt.
Bodeblääch Dänu
TimTaylor

Beitrag von TimTaylor »

hab mich gestern eh noch etwas schlau gemacht zu dem thema, wenn ich meinen gefundenen artikeln glauben schenken kann haben ja auch die großen autohersteller mittlerweile auf bremsleitungen aus diesen kupfer-nickel-legierungen umgestellt. somit werd ich das, skrupellos wie ich bin, auch so machen.

ist es ein absolutes DO NOT die kuniferleitungen mit den stahlleitungen zu mischen? ich denke da an metallurgische gründe richtung korrosion....
Reinald

Beitrag von Reinald »

nein, das ist kein Problem. Die Verteiler/Verbinder sind ja auch aus Messing.

Gruß
Reinald
Antworten