Riss im Motorblock ?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Snoopy

Riss im Motorblock ?

Beitrag von Snoopy »

wer hat sowas schon mal gehabt ...einen Riss im Motorblock oder ZK... wie kann man sowas überprüfen ...
hab das problem das bei steigender Temperatur die leistung bis zum Nullpunkt fällt und auch nicht mehr anspringt ....
bis er eben wieder abgekühlt ist

merci
snoopy
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi snoopy.
Risse können vom Motreninstandsetzer überprüft werden.
Gibts manchmal bei den ZK's, z.B. wenn diese wegen Wassermangel deutlich überhitzt wurden.

Aber wenn dein Problem "nur" der Leistungsabfall ist (also kein Kühlwasserverlust, Wasser im ÖL usw...) würde ich einen Riss für sehr unwahrscheinlich halten.

Dein Problem dürfte eher im Bereich der Vergaser oder auch Zündanlage zu suchen sein.
Mein Tipp, falls Du keinen erfahrenen Spitifahrer in der Nähe hast:
fahre zu einem Boschdienst und lass den Motor/Gemischeinstellung/Zündung dort überprüfen.
Ist deutlich billiger als auf Verdacht den Motor zu zerlegen.
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Da würde ich mal die Zündspule als Täter ins Auge fassen. Wird die extrem heiß?? Der Funke ist dann nur noch sehr schwach und gelblich!!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Snoopy

Beitrag von Snoopy »

welche Zündspule kann muss man verbauen ? 6 oder 12 V ....Hochleistungsspulen mit Hypersuperkabeln :o oder reicht auch einen stinknormale
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Hallo Snoopy,

der MKIV/1500 bekommt die 6V-Zündspule.
Kabel gibts fertig konfektioniert beim Autoteilehändler.

Eine Hochleistungszündspule brauchst du in einem Standard-Motor nicht. Ist zwar nice to have, bringt aber auch nichts.

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Snoopy

Beitrag von Snoopy »

Heute nochmal getestet ...Zündspule wird handwarm ...Motor gestartet ...nur im Standgas laufen lassen ...wenn der Motor warm wird erhöt sich dei Drehzahl minimal ...ist ja auch normal ...
beim Gas geben nimmt er das Gas super an Motor dreht einewandfrei hoch ......Motor so eine 1/4 std laufen lassen ....jetzt kommts :-vh beim Gas geben Fehlzündungen..... ein rotzen und würgen ...nach und nach nimmt er kein gas mehr an bis zum stillstand .....AUS..... nichts geht mehr ....Startversuch zwecklos ....

was zum :evil: kann das sein ......

elektr. Lüfter ist verbaut
Zündspule neu
Alles neu Eingestellt
Verteiler Nagelneu
Kerzen neu

Bin am Ende :-vh :-vh
Reinald

Beitrag von Reinald »

lädt deine Lima? Fehlzündungen sind immer ein Zündungsproblem, wie der Name schon andeutet.

Meß mal die Spannung an der Batterie, bei laufendem Motor sollte die um die 14 Volt sein.

Reinald
Reinald

Beitrag von Reinald »

ach so, und noch was: Wer hat alles neu eingestellt? Da gibt es manchmal leute, die nicht wissen was sie tun...

15 Minuten könnte auch die Zeit sein, welche die Waxtatts von schlecht auf völlig daneben brauchen. Hast Du Vergaser mit Waxstatt Düsenstöcken?

Reinald
Daniel

Beitrag von Daniel »

Reinald hat geschrieben:...Da gibt es manchmal leute, die nicht wissen was sie tun...
völlig richtig, ... hatte meinen Motor mal von nem "alten Meister" einstellen lassen, ... danach konnte ich nur dürftig vom Hof Hoppeln, ... fluchs ein Paar Handgriffe meinerseits, und die Kiste lief wieder.

Wie hast Du denn die Zündung stehen? 8-10° VOT? wie sehen die Kerzen aus? Weiss oder Schwarz? auch ganz Wichtig: Schliesswinkel???

Viele Grüße,

Daniel
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Tankentlüftung :idea:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Snoopy

Beitrag von Snoopy »

Hab meinen Spiti beim ......ähhh mir fällt der Name nicht mehr ein ....
in FFB einstellen und "untersuchen" lassen .

Wie meine Zündung steht kann ich dir nicht sagen ..hab ich noch nie gemacht und auch noch nicht damit beschäftigt .
Kann ich das selber Überprüfen ? werd mir mal so eine Stroboskop-Lampe zulegen wegen einstellen usw.

Tankentlüftung werd ich auch mal testen ...las einfach mal den Deckel offen
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Snoopy
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Benzinpumpe nicht genug Sprit fördert. Wenn der Motor ausgeht, mach mal einen Deckel einer Schwimmerkammer auf: ist diese zu ca. 2/3 gefüllt ? ( Am Deckel ist der Schwimmer befestigt, der verdrängt auch ca. 1/3....)

Ansonsten, welche Zündkerzen sind denn nun drin ?

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Reinald

Beitrag von Reinald »

Hallo Snoopy (hast Du auch einen richtigen Namen?),

auf Dauer ist das Beste, sich mit ein paar Gegebenheiten Deiner Kiste Vertraut zu machen:

a) Du solltest recht genau wissen, was Du hast (Vergaser, Zündkerzen, Kontakt-Zündung oder Kontaklose, etc.pp.)

b) Arbeiten, die "in der guten alten Zeit"(tm) die Werkstatt bei der AU gemacht hat (Unterbrecher checken und einstellen, Vergaser einstellen) solltest Du unbedingt selber erlernen. Ich behaupte mal, 95% des heute freilaufenden Werkstattpersonals sind damit überfordert. Ich sag nur "KFZ-Mechatroniker". Das "Mecha" beschränkt sich auf den Austausch von Baugruppen und nicht deren Reparatur, und den "Troniker" brauchen wird bei unseren Kisten nicht. Die haben halt keine Diagnosesteckdose, da muss man den Fehler schon noch selber suchen.

Es ist nicht besonders schwer, diese Wartungsarbeiten zu lernen, und man kann viele Fehlerfälle damit schon selber diagnostizieren und beheben, wenn man ein paar Grundlagen verstanden hat.

Gruß
Reinald
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Snoopy,

ich würde mal den Kondensator im Verteiler austauschen.

mfG
Harry
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hallo Snoopy

Ich würde auch mal die Kerzen selber prüfen. Bei mir hat sich mal bei einer neuen Zündkerze nach den ersten Kilometern der Isolator gelöst und ist runter gerutscht. Ist der Elektrodenabstand richtig, wie sieht das Kerzenbild aus, ist es Rehbraun? Sind alle gleichmäßig gefärbt, oder fallen vielleicht eine oder zwei Kerzenbilder aus dem Rahmen?

Grüße
Tobias
Antworten