Hallo zusammen,
hätte da mal eine Frage an alle Technikfreaks:
Aus was für einen Grund braucht man die/das Hitzeschutzblech(e) an den Vergasern bzw. am Kühler? Sind die Teile wirklich so kriegsentscheidend?
Sicherlich haben sich die Techniker damals was dabei gedacht, als die Teile geplant wurden, aber ich frag` mich, warum ich auf so vielen Bildern vom Motorraum keine Bleche finden kann. Was kann denn im schlimmsten Fall passieren?
Bei meiner Spitte waren keine dabei, aber das soll ja nix heißen, sind auch genügend metrische Schrauben "reingewürgt" worden...
Ich möchte den Wagen jetzt so nach und nach komplett auf einen zuverlässlichen Stand bringen, hab auch die Möglichkeiten dazu, was zu machen, der Nachbar ist Dreher und Fräser, Schulfreund hat ne Oldtimerwerkstatt und ich bin auch ned ganz unbegabt, halt leider bei Engländern (noch) unerfahren...
Schönes Wochenende und hoffentlich gibts ned zuviel Schnee!!!
Markus aus Bayern
Warum Hitzeschutzblech(e)?
-
Daniel
Hi Markus, ...
es gibt die Vergaserhitzeschutzbleche, die Luftleitbleche (pappen) und die Motorseitenverkleidungen, ...
Vergaserhitzeschutzbleche sind sehr sinnvoll, da sie Dampfblasenbildung in den Schwimmerkammern verhindern.
Luftleitbleche sind sehr Sinnvoll, da sie die Kühlung aktiv unterstützen.
Motorseitenverkleidung halte ich für völlig überflüssig, da man sie immer nur abschrauben muss, wenn man da was machen möchte. (das sind übrigens anscheinend auch die Teile, die Du mit "fehlend" meinst)
Viele Grüße,
Daniel
es gibt die Vergaserhitzeschutzbleche, die Luftleitbleche (pappen) und die Motorseitenverkleidungen, ...
Vergaserhitzeschutzbleche sind sehr sinnvoll, da sie Dampfblasenbildung in den Schwimmerkammern verhindern.
Luftleitbleche sind sehr Sinnvoll, da sie die Kühlung aktiv unterstützen.
Motorseitenverkleidung halte ich für völlig überflüssig, da man sie immer nur abschrauben muss, wenn man da was machen möchte. (das sind übrigens anscheinend auch die Teile, die Du mit "fehlend" meinst)
Daniel
-
Harry
- Forums-Lexikon
Der Spitfire4 hatte original keine Hitzeschutzbleche. Die wurden erst beim Spitfire 1500 eingeführt.
Der Spitfire4 hatte eine 3-teilige Ansaugbrücke und einen Gussauspuffkrümmer.
Der Ansaugstutzen hatte keine Wasservorwärmung, war aber mit 2 Punkten am Gußkrümmer befestigt um die Gemischbildung positiv zu beeinflussen. Zwischen Vergasern und Ansaugbrücke waren dickere Isolatoren als Dichtblöcke gesetzt. Die Benzinleitung ging von der Pumpe vorne zwischen Thermostat und Wapu zu den Vergasern. (Halter an der Wapu, thermisch nicht besonders günstig) Erst beim MkIV 1300 ist das geändert worden.
Das Problem heute ist aber das der heutige Sprit aufgrund der Zusätze einen niedrigeren Siedepunkt hat wie der früher übliche Sprit, sprich Dampfblasenbildung.
Wie Daniel schon schrieb, die seitlichen Pappen vor dem Kühler sind am wichtigsten. Die seitlichen Pappen am Motorraum sind nicht so wichtig. Sie halten aber etwas Spritzdreck vom Motorraum ab. Triumph selbst hat die auch manchmal weggelassen. Mal waren die Teile Standard, dann wieder aufpreispflichtiges Sonderzubehör
mfG
Harry