Blattfeder

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
andi mania
Überflieger

Blattfeder

Beitrag von andi mania »

Hallo,

weiß jemand auf die Schnelle den ungefähren Durchmesser der kleinen Gummiplättchen zwischen den einzelnen Federn?

waren das 20,15 oder 10 mm?

Wollte mir die aus einem Teflon-Streifen ausstanzen.

Danke schon mal
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Andi, ...

hab gerade mal an der ausgeleierten Blattfeder aufm Speicher nachgemessen, ... ich würde sagen mindestens 20 mm (die Teile an meiner sind nicht mehr so prall) Tiefe der Feder ist jedenfalls ca. 45 mm.

Viele Grüße,

Daniel
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Durchmesser ca. 22 - 23mm und 8 - 10mm stark. Die Scheiben sollten einseitig angefast werden damit sie in die Senkungen der Feder passen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Ok, Danke jungs - leider ist meine Teflon-Platte nur 3 mm stark. Aber die Vulko-dingens vom Dieter, mit Stärke 8-10 mm waren einfach zu dick, die Karre senkt sich hinten nicht ab - jetzt kommt eben die Änderung

(andi hatte recht -ich muss den Sch*** nun doch wieder aufmachen)
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Isarwinkler
Member
Gummiplättchen

Beitrag von Isarwinkler »

Hallo liebe Spitfire-Freunde,

ich habe im Zuge einer general Fahrwerksüberholung ebenfalls meine Blattfeder vor mir liegen, gibt es diese Blättchen denn auch original zu kaufen? Wenn ja, wo?
Grüße aus der Jachenau

Gerhard
Grüße aus der Jachenau

Gerhard Glas

alias Charly
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

andi mania hat geschrieben:Ok, Danke jungs - leider ist meine Teflon-Platte nur 3 mm stark. Aber die Vulko-dingens vom Dieter, mit Stärke 8-10 mm waren einfach zu dick, die Karre senkt sich hinten nicht ab -
Hallo Andi,
nach 50 - 100 Km senkt sich alles auch mit Vulkolan-Plättchen. Bei Teflon nimmt man genauso einfach Stangenmaterial und sägt sich die entspr. Stärke ab.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Joerg
Überflieger

Re: Gummiplättchen

Beitrag von Joerg »

Isarwinkler hat geschrieben:...gibt es diese Blättchen denn auch original zu kaufen?
Hallo Gerhard,

originale halten von zwölf bis Mittag. Der Gummi ist so weich, dass die Federblätter direkt aufeinander liegen. Ich habe aus einem verschleißfesten Kunststoff (4mm Plattenmaterial) welche mit einer Lochsäge ausgesägt. Funktioniert prima.

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Die orginalen gibts zb bei Bastuck,hab meine ersten da gekauft und bekomm heut noch Sodbrennen wenn ich an den Sauteuren Schund denke.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Isarwinkler
Member
aha

Beitrag von Isarwinkler »

Rorei hat geschrieben:
andi mania hat geschrieben:Ok, Danke jungs - leider ist meine Teflon-Platte nur 3 mm stark. Aber die Vulko-dingens vom Dieter, mit Stärke 8-10 mm waren einfach zu dick, die Karre senkt sich hinten nicht ab -
Hallo Andi,
nach 50 - 100 Km senkt sich alles auch mit Vulkolan-Plättchen. Bei Teflon nimmt man genauso einfach Stangenmaterial und sägt sich die entspr. Stärke ab.
Gruß Roland
soll man dann die Seite zur Aufnahme in der Blattfeder anschrägen oder ergibt sich das von selbst?
Grüße aus der Jachenau

Gerhard Glas

alias Charly
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Bei den selbstabgelängten phase ich die kanten etwas an und mach noch einen Klecks Dichtmasse drauf damit beim zusammenbau nichts rausrutscht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Gerhard,
ich habe meine Plättchen auf einem Schleifband auf einer Seite abgeschrägt.
Dann passen sie gut in die Vertiefung und sitzen gleich richtig.
Gruß Roland
Antworten