3.63 und Overdrive
- andi mania
- Überflieger
3.63 und Overdrive
Mal 'ne Frage zum Differential:
der 1500 hat normalerweise das 3.63 Diff verbaut. Hatte der auch bei Zukauf des Overdrives ein 3.63 Differential? Oder gab es dann eine Änderung?
Mich wundert es, steht doch im Robson -Buch, dass der Spitfire seinen Highspeed im 4.Gang schafft und schneller ist, als der Spitfire mit OD.
Wenn dem so ist, welches Differential würde denn den Highspeed mit OD nach oben treiben?
Ich merke dass bei meinem 3.63 auch. Bei 4500 /min ist irgendwie Schluss, mehr will er einfach nicht. Dann liegen annähernd 170 nach Tacho an.
Geht mit einem anderen Diff mehr? Welche Nachteile nehme ich dann in Kauf?
Gruß
andreas
der 1500 hat normalerweise das 3.63 Diff verbaut. Hatte der auch bei Zukauf des Overdrives ein 3.63 Differential? Oder gab es dann eine Änderung?
Mich wundert es, steht doch im Robson -Buch, dass der Spitfire seinen Highspeed im 4.Gang schafft und schneller ist, als der Spitfire mit OD.
Wenn dem so ist, welches Differential würde denn den Highspeed mit OD nach oben treiben?
Ich merke dass bei meinem 3.63 auch. Bei 4500 /min ist irgendwie Schluss, mehr will er einfach nicht. Dann liegen annähernd 170 nach Tacho an.
Geht mit einem anderen Diff mehr? Welche Nachteile nehme ich dann in Kauf?
Gruß
andreas
Gruß
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Andreas
-----------------------
- superspitchris
- Überflieger
- Überflieger
Bei einem anders ( besser ) übersetztem Diffi bestünde somit die latente Gefahr dass die V-Max eher noch sinkt als steigt ...superspitchris hat geschrieben:Das liegt nicht am Differential, sondern an fehlender Leistung![]()
duck und.......
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
http://www.myspitfire.de
- andi mania
- Überflieger
Also Jungs, Leistungsmangel ist sicherlich nicht mein Problem - ich weiß ja nicht wie viele Pferdchen in Euren Motoren so schlumern, in meinem dürften es zwischen 90 und 95 Pferdestärken - das dürfte eigentlich reichen (und reicht mir auch, er läuft ja 170 nach Tacho
)
Vielleicht ist er noch immer nicht optimal eingestellt, ich scheue immer noch den Weg zu IOZ.
Aber zurück zur Frage
Also hatte der Spit auch mit Overdrive das 3.63.Diff ? In meinen Büchern finde ich jedenfalls keine gegenteilige Aussagen.
Aber wie gesagt, Graham Robson scheibt in seinem Buch, dass der Spit mit normalem 4-Gang-Getriebe schneller als Spit mit Overdrive ist.
Was ist da nun dran?
Vieleicht könntet ihr versuchen, die Frage zu beantworten, statt Leistungsmangel zu diagnostizieren.....

Vielleicht ist er noch immer nicht optimal eingestellt, ich scheue immer noch den Weg zu IOZ.
Aber zurück zur Frage
Also hatte der Spit auch mit Overdrive das 3.63.Diff ? In meinen Büchern finde ich jedenfalls keine gegenteilige Aussagen.
Aber wie gesagt, Graham Robson scheibt in seinem Buch, dass der Spit mit normalem 4-Gang-Getriebe schneller als Spit mit Overdrive ist.
Was ist da nun dran?
Vieleicht könntet ihr versuchen, die Frage zu beantworten, statt Leistungsmangel zu diagnostizieren.....
Gruß
Andreas
-----------------------
Andreas
-----------------------
- MKIII
- Überflieger
Um ein Fzg auf eine konstante Geschwindigkeit zu beschleunigen ist der Luftwiederstand und die Rollreibung zu überwinden.
Die Rollreibung ist konstant, d.h. werden bei 50Km/h 5PS benötigt sind es bei 100Km/h 10PS und bei 150Km/h eben 15PS.
Der Luftwiederstand steigt im Quadrat d.h. bei 50Km/h 10PS benötigt sind es bei 100 Km/h 40PS und bei 150 eben 90PS.
Addiert man diese Werte 50Km/h 15PS , 100Km/h 50PS , 150Km/h eben 105PS.
Nun hat ein Verbrennungsmotor seine max Leistung (Bsp 105PS) erst bei einer bestimmten Drehzahl, sagen wir mal 6200U/min.
Man legt nun die Gesamtübersetzung so aus das die max erzielbare Geschwindigkeit mit der Drehzahl bei der max Motorleistung zusammenfällt.
Der Motor in dem entsprechenden Fzg macht also bei 150Km/h genau 6200U/min.
Wenn man nun die Übersetzung ändert (OD) sodas das Fzg bei 5200U/min schon 150Km/h schnell sein soll brauche ich einen Motor der bei 5200U/min eine Leistung von 105PS abgibt.
Jetzt könnte man argumentieren das ein Motor mit 105PS bei 5200U/min ja bei höherer Drehzahl auch mehr Leistung hat also auch über 150Km/h erreicht, das stimmt so auch allerdings sind die Kurven nicht einfach nur in der Länge unterschiedlich sondern auch in der Steigung und nicht ohne weiteres vergleichbar.
Mit anderen Worten, die Motorleistung in Abhängigkeit von der Drehzahl und die Geschwindigkeit in Abhängigkeit von den Fahrwiderständen ergeben 2 Kurven, dort wo diese sich schneiden ist die max erzielbare Geschwindigkeit.
Die Rollreibung ist konstant, d.h. werden bei 50Km/h 5PS benötigt sind es bei 100Km/h 10PS und bei 150Km/h eben 15PS.
Der Luftwiederstand steigt im Quadrat d.h. bei 50Km/h 10PS benötigt sind es bei 100 Km/h 40PS und bei 150 eben 90PS.
Addiert man diese Werte 50Km/h 15PS , 100Km/h 50PS , 150Km/h eben 105PS.
Nun hat ein Verbrennungsmotor seine max Leistung (Bsp 105PS) erst bei einer bestimmten Drehzahl, sagen wir mal 6200U/min.
Man legt nun die Gesamtübersetzung so aus das die max erzielbare Geschwindigkeit mit der Drehzahl bei der max Motorleistung zusammenfällt.
Der Motor in dem entsprechenden Fzg macht also bei 150Km/h genau 6200U/min.
Wenn man nun die Übersetzung ändert (OD) sodas das Fzg bei 5200U/min schon 150Km/h schnell sein soll brauche ich einen Motor der bei 5200U/min eine Leistung von 105PS abgibt.
Jetzt könnte man argumentieren das ein Motor mit 105PS bei 5200U/min ja bei höherer Drehzahl auch mehr Leistung hat also auch über 150Km/h erreicht, das stimmt so auch allerdings sind die Kurven nicht einfach nur in der Länge unterschiedlich sondern auch in der Steigung und nicht ohne weiteres vergleichbar.
Mit anderen Worten, die Motorleistung in Abhängigkeit von der Drehzahl und die Geschwindigkeit in Abhängigkeit von den Fahrwiderständen ergeben 2 Kurven, dort wo diese sich schneiden ist die max erzielbare Geschwindigkeit.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
-
Harry
- Forums-Lexikon
Und ja,
der 1500er hatte mit und ohne Overdrive 3,63:1, bzw für die US 3,89:1.
US Übersetzung hat aber was mit der fehlenden Leistung der US Modelle zu tun.
Der Overdrive war als Schongang gedacht, um die Drehzahl zu senken, und nicht als 5.Gang.
Der Overdrive im Mk3 z.B. macht aus der 4,11:1 Übersetzung im Overdrive eine 3,29:1 (4,11 x 0,8), also fast GT6 ohne OVD!
Aber Norbert hat die Zusammenhänge ja schon erklärt.
Ausnahme: GT6, hier war ohne Overdrive 3,27:1 und mit Overdrive 3.89:1 verbaut.
mfG
Harry
- andi mania
- Überflieger
Das beantwortet meine Fragen vortrefflich. Danke Jungs.
Ich dachte nämlich auch an die Analogie zum GT6 - anderes Diff mit/ohne OD. Und so wollte ich einen Zusammenhang zu meinem Topspeed herstellen. ber das funktioniert so nicht, weil ich die anderen Aspekte Drehzahl, Leistung, Fahrwiderstand und Übersetzungen ausgeblendet habe.
Gruß
Andreas
-----------------------
Andreas
-----------------------
- Jogi, HB
- Überflieger
- Überflieger