Nadellager Vorgelege

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Daniel

Nadellager Vorgelege

Beitrag von Daniel »

Tag liebes Fachpersonal, ...

nachdem ich nun fast den ganzen Winter vertrödelt habe will ich so langsam das Getriebe wieder zusammensetzen.

leider waren bei dem Überholsatz beide Anlaufscheiben nicht dabei :shock: was im Klartext im Moment wieder "auf Teile warten" heisst.

hier aber meine Frage:

die alten Nadeln hatten einen Durchmesser von 2,37 mm und die neuen haben nur 2,36 mm.

ist das zuviel? oder kann ich die Neuen verwenden?

Viele Grüße,

Daniel
S-TYP34
Überflieger

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Daniel
Das macht 0,02m/m mehr Lagerspiel aus und ein mehr verkanten des
Vorgeleges aus ,Du beschleunigst den Verschleiss!!
Mach doch nochmal eine Konntrollmessung,vieleicht hast Du BÜGELMESSSCHRAUBE einmal zu fest zugedreht.
Bei zu dünnen Nadeln liegt nicht Eine an der Anderen,die Nadeln können
sich leicht schräg stellen (schneller wieder im Eimer)
Noch Fragen meine Nr. kennst DU.
V.G. der "komerzielle"Harald
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Harald, ...

;-) jau, das ist mir schon bewusst, deswegen frage ich. Liegen diese 0.02 mm evt. noch in der Toleranz, oder soll ich die Teile "back to Sender" schicken, ... das Problem mit den Nadeln ist wohl nicht erst seit gestern bekannt, hab es halt erst heute gemessen.

und ich habe bestimmt 10 Nadeln gemessen und das bestimmt 15 mal, weil ich es anfangs nicht glauben wollte, das ausgerechnet mein Überholsatz wieder nicht maßhaltige Teile beeinhaltet. hab sogar alle Teile auf exakt die gleiche Temperatur gebracht (einen Tag im Wohnzimmer gelagert).

das heisst im Klartext, ich darf alle anderen Teile auch noch exakt vermessen, Synchroringe, Nadellager Eingangswelle, Anlaufscheiben (so sie denn kommen), Sprengringe etc. pp.

wie heisst es so schön: "wer billig kauft, kauft doppelt", werde demnächst solche Sachen wieder beim örtlichen Händler kaufen, dann kann ich die vor Ort vermessen. Den überholsatz hatte ich von Paddock, für unschlagbare 55,- Pfund, ... leider anscheinend nicht nur unschlagbar günstig, sondern anscheinend auch unschlagbar unbrauchbar.

Viele Grüße vom nichtkommerziellen Daniel ;-)
(wie schon gesagt: wollte keinem auf den Fuss treten)

Daniel
Zuletzt geändert von Daniel am 17. Feb 2009, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
S-TYP34
Überflieger

Beitrag von S-TYP34 »

Hi
Das heist - WIR SPAREN EGAL WAS ES KOSTET !!!
und mit dem fuß ist schee von gestern.
H.K
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hallöchen zusammen, ...

so, die Nadeln von Paddock werde ich also zurückschicken. Bin heute nach Viersen zu M&E gefahren und hab mir maßhaltige gekauft, ... die haben einen Durchmesser von 2.375 mm, ... dass die geringfügig dicker sind, wundert mich jetzt einfach mal nicht sonderlich, denn die alten sind ja nun schon 30 Jahre alt und weit über 100.000 km im Einsatz.

also kanns ja jetzt weitergehen ;-)

Viele Grüße,

Daniel
Daniel

Beitrag von Daniel »

und wieder eine kleinigkeit gelernt, ... die 1/2 Gang Synchroeinheit passt offensichtlich nur auf das bisher eingeschliffene Gangrad, ... hatte ein "neues" erstanden, ... passt nicht, ... auch nicht mit Gewalt.

interessant.

Viele Grüße,

Daniel
Daniel

Beitrag von Daniel »

auch interessant: das neue Nadel-/wälzlager für die Eingagswelle hat 14 statt 13 "walzen/rollen/nadeln" wie das orignal, ...

abenteuerlich, das ganze, ... macht aber immer noch Spaß :top:

;-) Viele Grüße,

Daniel
Antworten