bei der Rückwärtsgangschalteraktion (was für ein Wort ) ist mir aufgefallen dass mein Solenoid etwas undicht ist. Die Mutter selbst ist fest und dicht im J-OD. Der Solenoid wackelt etwas und sifft leicht. Kann ich das nachstellen/abdichten, oder ist der nun defekt?
Hallo Thomas
Mutter am J-OD-Solenoid? Da gibt es keine Mutter. Der Sechskant vorne am solenoid ist fest damit verbunden. Ist der Sechskant fest, ist auch der Solenoid fest. Es sei den der solenoid hat da am Übergang einen Riss. Das passiert wenn jemand versucht mit einem normalen Maulschlüssel den Sol festzuziehen. Die Schlüsselfläche ist nämlich so schmal dass Du einen Standartmaulschlüssel erst anschleifen musst
Hört sich nach kaputt an.
Gruß Ewald
also muss das Öl raus. Naja, ich denke nach einer Gesamtlaufleistung von etwa 250km sollten Öl und Filter noch gut sein. Den Filter bekomme ich nur mit dem Spezialschlüssel aus dem Shop raus?
Hallo
Komplettüberholung? Durch nen Profi? Dann ist Garantie drauf?
Wenn nur der Sol kaputt ist, tausch den doch aus. Wenn der Filter vor 250km gereinigt wurde, wird der nicht dreckig sein.
Gruß Ewald
habe heute mal alles geprüft, es war nicht der Solenoid Der ist zwar etwas locker am Magnet, trotzdem dicht. Das Öl kam aus einer zusätzlichen Bohrung im Getriebe, dadurch hat das Öl seinen Weg gefunden... Keine Ahnung warum da einer ein Loch gebohrt hat, war ein Gewinde drin. Habe ne Schraube mit Hylomar rein und gut ist's
Da ist zwar kein "Öldruck" aber ein Kupferring gehört natürlich unter den Schalter, sonst schwitzt er und nicht zu knapp. Und dann stinkts immer schön nach Getriebeöl bei geschlossenem Verdeck und warmem Getriebe.
marc hat geschrieben:Da ist zwar kein "Öldruck" aber ein Kupferring gehört natürlich unter den Schalter, sonst schwitzt er und nicht zu knapp. Und dann stinkts immer schön nach Getriebeöl bei geschlossenem Verdeck und warmem Getriebe.
Hi Marc,
original ist da eine U-Scheibe aus FE, kein Kupfer.
Gruß Thomas