Hilfe...! Kupplung rutscht durch.....

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Daniel

Beitrag von Daniel »

und wenn einem dann das Fett ins Gesicht spritzt, dann weiss man, dass ein Schmierintervall von 2 Tagen vielleicht doch ein wenig kurz ist, ... ich denke nur an "Schwenklager wöchentlich abschmieren" :-vh :WALL:
jürgen.h
Super - Member

Beitrag von jürgen.h »

tseitz hat geschrieben: :LEHRER: Beim Overdrive sitzt da kein Kreuzgelenk!
Er hat ja auch geschrieben, sein Auto hat KEIN Overdrive. :LEHRER: :wink:
tseitz hat geschrieben:Die PotJoint-Kardanwelle hat da ein längenverschiebbares Gelenk unter Gummihülle auf der Getriebeseite
Und auch die PotJoint Kardanwelle gehört meines Wissens so montiert, dass das längenverschiebbare Gelenk beim Differential anflanscht. :LEHRER: :wink:

Und Fett aus dem Kreuzgelenk kann es auch rausdrücken wenn kein Schmiernippel installiert ist.

Besser zugedeckt als voller Fettspritzer... :top:

lg
Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

:top: richtig Jürgen, das erspart mir einige Erklärungsworte :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

jürgen.h hat geschrieben:Und auch die PotJoint Kardanwelle gehört meines Wissens so montiert, dass das längenverschiebbare Gelenk beim Differential anflanscht. :LEHRER: :wink:
:shock: Dann wäre meine falsch drin, war auch so als ich ihn gekauft habe.. kann das jemand bestätigen?

Gruß Thomas
Daniel

Beitrag von Daniel »

jürgen.h hat geschrieben:Und Fett aus dem Kreuzgelenk kann es auch rausdrücken wenn kein Schmiernippel installiert ist.
das muss mir jetzt aber jemand mal erklären, ... ??? also, wenn die frisch abgeschmiert sind, kann ich mir das so gerade noch vorstellen, dass da überschüssiges Fett wegspritzt, ... aber sonst? wie denn??? soll das dann durch die Lagertassen durchdiffundieren???
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

HiHi.....

ich fahre..... :D

OHNE Getriebeabdeckung :-vh

Ohne Kreuzgelenk vorne :twisted:

MIT Schiebemuffe vorne :top:

OHNE abzuschmieren :P

Mit Vollschutzanzug und VISIERHELM :Harry:

.....dann kann NIX passieren ! :LLLLOL:
Es grüßt Euch

der Driver

aus Süd-Hessen :mrgreen:
jürgen.h
Super - Member

Beitrag von jürgen.h »

Möchte / Muss mich korrigieren:

Im WHB steht:
NOTE: The propeller shaft must be fitted with the sliding joint or strap drive at the rear end, if applicable.

Daraus habe ich jetzt für mich abgeleitet, dass im Falle der PotJoint Kardanwelle die auch so montiert gehört, dass der PotJoint eben hinten ist.

Weiss jemand vielleicht den Hintergrund dieser WHB Empfehlung/Vorschrift?

lg
Jürgen
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

OK, das sind dann die Federbleche hinten. War bei meinem MK4 Single-rail auch so. Wieso das so ist?
Achtung Halbwissen: Ich meine die Flansche sind unterschiedlich. Es passt nur so... soweit zumindest meine dünne Erinnerung..

Gruß Thomas
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

tseitz hat geschrieben:....Achtung Halbwissen: Ich meine die Flansche sind unterschiedlich. Es passt nur so... ....
Dann bräuchte es ja keine Empfehlung wie rum die Welle zu montieren ist, tatsächlich sind die Flansche aber gleich. Hab auch schon Wellen mit dem Gleichlaufgelenk vorn bzw nach hinten eingebaut gesehen und es gab keinen unterschied bezüglich Geräusch/Vibration/Fahreigenschaft/Haltbarkeit also wie auch immer, scheinbar ist es egal :shock:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
jürgen.h
Super - Member

Beitrag von jürgen.h »

Der Längenausgleich muss ja irgendeinen Sinn haben :?:, schliesslich hat es ja auch mal starre (soll heissen ohne Längenausgleich) Kardanwellen gegeben.

Ich nehm jetzt mal an, dass eine Längenveränderung eher von Hinterachse / Blattfeder / einfedern kommt und daher in diesem Fall die "gefederten Massen" geringer sind und der lange Teil der Kardanwelle somit keine Längsbeschleunigung erfährt. :idea:

Motor/Getriebe ist vorne ja ziemlich fest in den Gummilagern fixiert.

Klingt doch gut oder?
Ich hab jetzt aber ehrlich gesagt nicht im Kopf, wie und ob das Diff mit dem Rahmen verschraubt ist, denn das würde die Theorie wieder umschmeissen... :THINK:

lg
Jürgen
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Da Motor/Getriebe + Diff in Gummi gelagert sind braucht es auch einen Längenausgleich an der Kardanwelle . Ob hinten oder vorne ist dabei völlig egal.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

jürgen.h hat geschrieben:Möchte / Muss mich korrigieren:

Im WHB steht:
NOTE: The propeller shaft must be fitted with the sliding joint or strap drive at the rear end, if applicable.
If applicable = wenn es passt / möglich ist....
jürgen.h
Super - Member

Beitrag von jürgen.h »

Markus Simon hat geschrieben:Da Motor/Getriebe + Diff in Gummi gelagert sind braucht es auch einen Längenausgleich an der Kardanwelle . Ob hinten oder vorne ist dabei völlig egal.
Spricht aber für die Theorie, dass eher vom Diff her (durch die Halbachsen, Blattfeder) Bewegung in Längsrichtung auf die Kardanwelle wirkt, und damit macht Längenausgleich hinten meiner Meinung nach mehr Sinn. (Muss immerhin 1m Welle weniger bewegt werden...)

lg
Jürgen
jürgen.h
Super - Member

Beitrag von jürgen.h »

tseitz hat geschrieben:
jürgen.h hat geschrieben:Möchte / Muss mich korrigieren:

Im WHB steht:
If applicable = wenn es passt / möglich ist....
Ich denke mal applicable bezieht sich auf das Vorhandensein eines sliding joints oder strap drives.
(vgl. starre Kardanwelle).

Möglich ist es ja immer, da die Flansche vorne und hinten gleich sind.

lg
Jürgen
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Gibt es denn auch eine starre Kardanwelle? Sorry, die kannte ich nicht :oops:
Antworten