Hilfe...! Kupplung rutscht durch.....
-
Daniel
- jürgen.h
- Super - Member
Er hat ja auch geschrieben, sein Auto hat KEIN Overdrive.tseitz hat geschrieben:Beim Overdrive sitzt da kein Kreuzgelenk!
Und auch die PotJoint Kardanwelle gehört meines Wissens so montiert, dass das längenverschiebbare Gelenk beim Differential anflanscht.tseitz hat geschrieben:Die PotJoint-Kardanwelle hat da ein längenverschiebbares Gelenk unter Gummihülle auf der Getriebeseite
Und Fett aus dem Kreuzgelenk kann es auch rausdrücken wenn kein Schmiernippel installiert ist.
Besser zugedeckt als voller Fettspritzer...
lg
Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
- MKIII
- Überflieger
- tseitz
- Über - Member
-
Daniel
das muss mir jetzt aber jemand mal erklären, ... ??? also, wenn die frisch abgeschmiert sind, kann ich mir das so gerade noch vorstellen, dass da überschüssiges Fett wegspritzt, ... aber sonst? wie denn??? soll das dann durch die Lagertassen durchdiffundieren???jürgen.h hat geschrieben:Und Fett aus dem Kreuzgelenk kann es auch rausdrücken wenn kein Schmiernippel installiert ist.
-
Speedman50
- jürgen.h
- Super - Member
Möchte / Muss mich korrigieren:
Im WHB steht:
NOTE: The propeller shaft must be fitted with the sliding joint or strap drive at the rear end, if applicable.
Daraus habe ich jetzt für mich abgeleitet, dass im Falle der PotJoint Kardanwelle die auch so montiert gehört, dass der PotJoint eben hinten ist.
Weiss jemand vielleicht den Hintergrund dieser WHB Empfehlung/Vorschrift?
lg
Jürgen
Im WHB steht:
NOTE: The propeller shaft must be fitted with the sliding joint or strap drive at the rear end, if applicable.
Daraus habe ich jetzt für mich abgeleitet, dass im Falle der PotJoint Kardanwelle die auch so montiert gehört, dass der PotJoint eben hinten ist.
Weiss jemand vielleicht den Hintergrund dieser WHB Empfehlung/Vorschrift?
lg
Jürgen
- tseitz
- Über - Member
- MKIII
- Überflieger
Dann bräuchte es ja keine Empfehlung wie rum die Welle zu montieren ist, tatsächlich sind die Flansche aber gleich. Hab auch schon Wellen mit dem Gleichlaufgelenk vorn bzw nach hinten eingebaut gesehen und es gab keinen unterschied bezüglich Geräusch/Vibration/Fahreigenschaft/Haltbarkeit also wie auch immer, scheinbar ist es egaltseitz hat geschrieben:....Achtung Halbwissen: Ich meine die Flansche sind unterschiedlich. Es passt nur so... ....
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- jürgen.h
- Super - Member
Der Längenausgleich muss ja irgendeinen Sinn haben
, schliesslich hat es ja auch mal starre (soll heissen ohne Längenausgleich) Kardanwellen gegeben.
Ich nehm jetzt mal an, dass eine Längenveränderung eher von Hinterachse / Blattfeder / einfedern kommt und daher in diesem Fall die "gefederten Massen" geringer sind und der lange Teil der Kardanwelle somit keine Längsbeschleunigung erfährt.
Motor/Getriebe ist vorne ja ziemlich fest in den Gummilagern fixiert.
Klingt doch gut oder?
Ich hab jetzt aber ehrlich gesagt nicht im Kopf, wie und ob das Diff mit dem Rahmen verschraubt ist, denn das würde die Theorie wieder umschmeissen...
lg
Jürgen
Ich nehm jetzt mal an, dass eine Längenveränderung eher von Hinterachse / Blattfeder / einfedern kommt und daher in diesem Fall die "gefederten Massen" geringer sind und der lange Teil der Kardanwelle somit keine Längsbeschleunigung erfährt.
Motor/Getriebe ist vorne ja ziemlich fest in den Gummilagern fixiert.
Klingt doch gut oder?
Ich hab jetzt aber ehrlich gesagt nicht im Kopf, wie und ob das Diff mit dem Rahmen verschraubt ist, denn das würde die Theorie wieder umschmeissen...
lg
Jürgen
- Markus Simon
- Überflieger
Da Motor/Getriebe + Diff in Gummi gelagert sind braucht es auch einen Längenausgleich an der Kardanwelle . Ob hinten oder vorne ist dabei völlig egal.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- tseitz
- Über - Member
- jürgen.h
- Super - Member
Spricht aber für die Theorie, dass eher vom Diff her (durch die Halbachsen, Blattfeder) Bewegung in Längsrichtung auf die Kardanwelle wirkt, und damit macht Längenausgleich hinten meiner Meinung nach mehr Sinn. (Muss immerhin 1m Welle weniger bewegt werden...)Markus Simon hat geschrieben:Da Motor/Getriebe + Diff in Gummi gelagert sind braucht es auch einen Längenausgleich an der Kardanwelle . Ob hinten oder vorne ist dabei völlig egal.
lg
Jürgen
- jürgen.h
- Super - Member
Ich denke mal applicable bezieht sich auf das Vorhandensein eines sliding joints oder strap drives.tseitz hat geschrieben:If applicable = wenn es passt / möglich ist....jürgen.h hat geschrieben:Möchte / Muss mich korrigieren:
Im WHB steht:
(vgl. starre Kardanwelle).
Möglich ist es ja immer, da die Flansche vorne und hinten gleich sind.
lg
Jürgen