Kupplungsgeberzylinder richtig montieren

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Speedman50

Kupplungsgeberzylinder richtig montieren

Beitrag von Speedman50 »

Hallo,

nachdem die Kupplung durchrutscht (separater Thread, der jetzt, so denke ich, beendet ist), bin ich jetzt Geber & Nehmerzylinder am überholen.

Im Geberzylinder gibt es 2 Dichtungen und 1 Ventilmanschette im Repkit.

Die dicke Dichtung, klar, komt hinten auf den Geberkolben, Dichtfläche nach hinten. Ventilmaschette ist auch klar.

Die 2. Dichtung soll lt. Rep.-Handbuch vor den Kolben, VOR den Druckstift mit dem Pilzkopf. Hinter den Pilzkopf dann die gewölbte Scheibe und zum Schluß der Federring zum sichern.

Kann das so funktionieren ? Weiß einer aus eigener Erfahrung von Euch, wie der 2. Dichtring zu montieren ist ?

Beim Zerlegen des Zylinder war der vordere Dichtring Hinter dem Pilzkopf, direkt vor der gewölbten Scheibe....

Bin jetzt verunsichert, weil ich nichts falsch machen möchte.

Käme der Dichtring vor den Pilzstössel, dann drückt ja die ganze Pedalkraft auf den armen Dichtring und zerquetscht diesen recht bald. Von Dichtung kann dann nicht lange die Rede sein.

Welche Funktion hat der 2. Dichtring überhaupt ? Ich meine, dichten tut doch nur der Dichtring am Kolben, so ist´s doch auch im Nehmerzylinder, da gibt´s keinen 2. Dichtring.....

Viel fragend, grüßt Euch alle

Karl - Heinz
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Karl Heinz, ...

hmmm, ... ich kenn eigentlich nur die Dicke Dichtung, die hinten an den Kolben kommt, und die Staubkappe, die Über die Gabel gestülpt wird, ... ne dritte Dichtung ist mir da noch nicht untergekommen, ...

Viele Grüße,

Daniel
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

Doch, doch, doch,
ist mir auch schon aufgefallen, in diesen Repkits sind mehr Dichtungen als man wirklich braucht (sind wohl für verschidene Modelle).

Tausche einfach die aus, die auch verbaut waren.

Dann kann nichts schiefgehen.

Schrauberfreundliche Grüße aus Bremen

Jogi
powered by danonetunig
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hallo ihr beiden,

danke für Infos.

Also, eine 2. Dichtung vorm Kolben (da wo die Gabelstange mit dem Druckpilz auf den Kolben drückt) Gibt es, weil die ist auch auf der
Explosionszeichung im WHB abgebildet, zumindest in meinem.

Da ist die Dichtung zwischen Kolben und Druckstangenpilz plaziert, was nicht sein kann.

Ich sags nochmal: Dann drückt ja die ganze Pedalkraft erst auf die Dichtung, dann auf den Kolben. Geht doch nicht, die geht doch dabei kaputt, oder ??

Man kann die Dichtung auch hinter den Druckpilz plazieren, auf der Stange, aber wozu das dann ? Die Dichtfunktion ist doch an der Kolbendichtung, und nicht am Kolben. Die 2. Dichtung wird mit nichts geführt oder fixiert. Wenn ichs richtig kapiere, hat der Kolben doch nur eine führende, aber keine dichtende Funktion. Das macht doch die eine Dichtung, AUF dem Kolben.....

Weiß noch einer was.....? :D

Servus

Karl - Heinz
Daniel

Beitrag von Daniel »

lass die fragliche Dichtung einfach weg, ... in meinem WHB stehts zwar auch so drin, ... kannst Du aber ignorieren, ... dicke Dichtung an den Kolben, neue Staubschutzkappe, fertig!

;-) Viele Grüße,

Daniel
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hi Daniel,

ok, macht ja irgendwie keinen Sinn mit der 2. Dichtung.

Soll ich vor dem Einschieben der Kolben etwas schmieren ? Mit der beigelegten Gummi-Paste Rot oder mit Bremsflüssigkeit oder nichts ?

Grüsse

Karl - Heinz
Daniel

Beitrag von Daniel »

jupp, ... mit der Paste den Kolben und die Dichtung einschmieren und die Mulde vom Kolben. Dann passt das schon :-)
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Dankeschön ! :D

Laß´von mir was hören, wenn alles eingebaut ist, ob die Kupplung wieder flutscht.... :top:

LG aus Süd-Hessen

Karl - Heinz
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Halloooo....

So, die Kupplungszylinder heute eingebaut.

Die Dichtung vor dem Kolben am Geberzylinder habe ich wieder ausgebaut.

Beim Betrachten der Sache kann ich mir das nur so erklären, daß diese Dichtung als eine Art "Anschlagpuffer" für den Kolben agieren soll. Dichten kannse nix, da die Gabelstange mit Druckpilz locker und labbelig durchgeführt ist. :roll:

Also, System befüllt und hurtig (aber sorgfältig) entlüftet:

Motor gestartet, 1. Gang rein (zitter--krachts jetzt ? :-vh ), dann Kupplung langsam kommen lassen und....abgewürgt.

Die Kupplung kommt jetzt so früh, wie bei einem Neufahrzeug. War das von meinem Spit garnicht gewohnt, weil die Kupplung vorher immer erst gegen letztes Drittel Pedalweg kam.....

Jetzt kommt sie schon am 1. Drittel....

Losgefahren, 2. Gang, 3. Gang kurz Vollgas...juchhe...die Kupplung greift tadellos!!! :P

Also war die Ursache des ganzen ein hängender Geberzylinder, der im Schwarzschlamm (Uralt-Suppe) stecken geblieben war.

Schätze, seit den letzten 10-15 Jahren hatte keiner mal die Kupplungsflüssigkeit gewechselt. :roll:

Na ja, kleine Ursache, große Wirkung. Bin jedenfalls froh, es gefunden zu haben und es war doch kein Kupplungsschaden.

Tschüß an alle bis zum nächsten Mal. Vielleicht brauche ich noch mal ein paar TIPPS von Euch :idea: , weil ich als nächstes eine 1-2-3 Ignition in meinem Kleinen verbaue.

Euer

Karl - Heinz
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Karl - Heinz,
bei meinem Spiti steckte die Dichtscheibe in der Abdeckkappe ( ca 1 cm vor dem Zylinder) als Tropfenfänger?.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hallo Roland,

Abdeckkappe = Aufgestülpte Staubkappe aus Gummi...???

Ich kanns nicht glauben......

LG Karl-Heinz
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Karl-Heinz, ... keine Sorge, ... Du hast alles richtig gemacht :top:
Das Ergebnis spricht für sich :top:

;-) Viele Grüße,

Daniel
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Speedman50 hat geschrieben:Abdeckkappe = Aufgestülpte Staubkappe aus Gummi...???
,
Hallo Karl-Heinz,
ich meine die Abdeckung Zylinder / Kolbenstange / Pedal zur Karosse.
Aber wie Daniel schon sagte, alles richtig.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hi Roland,

ja, hab ich richtig verstanden. Da das Teil ja garnix verloren. :roll:

Also gestern, nach 24 h, war noch alles dicht am System, Flüssigkeitsstand nicht gefallen.

Wenn heute auch alles OK ist, bau ich den Tunnel wieder drauf.

Ist übrigens nicht uncool, ohne Tunnel fahren :P

Bloß ab 80 zieht es mächtig Dreck & Staub von der Straße ins Auto, bin gestern so 30 km Probe gefahren. Hab dann meine Racing-Brille aufsetzen müssen, man hat ja alles dabei....... 8)

Bis dann,

sonnige Grüße aus Süd-Hessen

Karl - Heinz
Antworten