Getriebesalat
- superspitchris
- Überflieger
Daniel
-
Black GT6
Das mit Deinem Irokesen tut mir aufrichtig leid.
Ich möcht mich auf diesem Weg mal herzlich für diesen Thread bedanken - ich lese jetzt seit viertel vor sechs (jetzt isses ca. 20.15) und mir ist ein
Schöne Grüße aus Österreich und viel Erfolg mit deinem neuen Projekt
Tom
- tomsail
- Überflieger
hallo alle,
so, wieder was neus von der getriebefront:
heute getriebe zerlegt.
fazit:
-vorgelegewelle eingelaufen
-sprengring in zwei teilen in der 3/4er synchronisierung gefunden
-synchronringe verschlissen (war zu erwarten)
-lagernadeln des lagers eingangswelle/hauptwelle gebrochen --->
-hauptwelle schrott (aua, aua)
aber: es ist eine "lagerhülse" somit ist zumindest die eingangswelle rettbar.
edit: was nun wieder lustig ist, dass ich eine eingangswelle für eine nadelhülse habe, diese jedoch normalerweise in ein MkIII getriebe gehört.
ist aber definitiy ein MkIV weil derer 4 synchronringe drin sind.
bilder folgen
grüße
thomas
so, wieder was neus von der getriebefront:
heute getriebe zerlegt.
fazit:
-vorgelegewelle eingelaufen
-sprengring in zwei teilen in der 3/4er synchronisierung gefunden
-synchronringe verschlissen (war zu erwarten)
-lagernadeln des lagers eingangswelle/hauptwelle gebrochen --->
edit: was nun wieder lustig ist, dass ich eine eingangswelle für eine nadelhülse habe, diese jedoch normalerweise in ein MkIII getriebe gehört.
ist aber definitiy ein MkIV weil derer 4 synchronringe drin sind.
bilder folgen
grüße
thomas
Zuletzt geändert von tomsail am 6. Apr 2009, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
TimTaylor
-
Daniel
normal, würd ich sagen, ... meine war auch ziemlich offenporigtomsail hat geschrieben:-vorgelegewelle eingelaufen
zweiteilig geht ja nochtomsail hat geschrieben:-sprengring in zwei teilen in der 3/4er synchronisierung gefunden
normaltomsail hat geschrieben:-synchronringe verschlissen (war zu erwarten)
autsch, ... 150,- Pfund bei Rimmers, ... das ist schon recht teuer, ... da kann ich Dir nur empfehlen, auch mal bei M&E nach ner guten gebrauchten zu fragen, ...tomsail hat geschrieben:-lagernadeln des lagers eingangswelle/hauptwelle gebrochen --->
Viele Grüße und viel Erfolg!!!
Daniel
- tomsail
- Überflieger
mhhh
habe meinen leib- und magen lager und dichtungshändler schon zur suche nach guten lagern geschickt....
bin nun am überlegen: nachdem ich im herbst in england bei einem rennomierten händler bestellte und dann im karton auf der verpackung das wort mit dem B fand.....bin ich wieder der überzeugung erlegen, dass es für ein- und das selbe teil jeweils nur einen nachfertiger gibt....
und drum überlege ich mir doch wieder eine aufführung von:
"saarländer-es-kann-nur-einen-geben!"
anzugucken....
schaumer mal, dann seng mer scho!
grüße
thomas
habe meinen leib- und magen lager und dichtungshändler schon zur suche nach guten lagern geschickt....
bin nun am überlegen: nachdem ich im herbst in england bei einem rennomierten händler bestellte und dann im karton auf der verpackung das wort mit dem B fand.....bin ich wieder der überzeugung erlegen, dass es für ein- und das selbe teil jeweils nur einen nachfertiger gibt....
und drum überlege ich mir doch wieder eine aufführung von:
"saarländer-es-kann-nur-einen-geben!"
anzugucken....
schaumer mal, dann seng mer scho!
grüße
thomas
- Joerg
- Überflieger
Herzliches Beleid an den Bodensee!
Tom, ich würde dir aus eigener Erfahrung mit nachgefertigten Teilen von B aus L auch eher zu guten Gebrauchtteilen raten.
Bei mir hatte das neue Vorgelege eine fehlerhaft gefertigte Verzahnung. Nach dem Einbau klemmte das Getriebe so, dass man die Eingangswelle nur mit zwei Händen und viel Kraft drehen konnte.
B aus L hat dann zwar mein Getriebe zerlegt und mit einem passenden Teil kostenlos wieder zusammengesetzt, aber ich vermute stark, dass die mir ein gebrauchtes Vorgelege eingebaut haben (das Schleifbild an der Stirnseite sah aus wie auf meinem defekten Vorgelege und damit anders als an der Nachfertigung).
Meine Vorgelegewelle war wie neu, da hat wohl einer deiner Vorbesitzer kräftig mit der Ölstandskontrolle geschludert.
Aber was soll's, dem Ingenieur ist nichts zu schwör... Das wird wieder.
Ich frage mich nur dauernd, wie manche Firmen in GB (z.B. T. D. Fitchett) AT-Getriebe für 150GBP verkaufen können. Erwischen die die ganzen alten Getriebe, an denen nichts ausser neuer Farbe fehlt?
Grüße
Jörg
Tom, ich würde dir aus eigener Erfahrung mit nachgefertigten Teilen von B aus L auch eher zu guten Gebrauchtteilen raten.
Bei mir hatte das neue Vorgelege eine fehlerhaft gefertigte Verzahnung. Nach dem Einbau klemmte das Getriebe so, dass man die Eingangswelle nur mit zwei Händen und viel Kraft drehen konnte.
B aus L hat dann zwar mein Getriebe zerlegt und mit einem passenden Teil kostenlos wieder zusammengesetzt, aber ich vermute stark, dass die mir ein gebrauchtes Vorgelege eingebaut haben (das Schleifbild an der Stirnseite sah aus wie auf meinem defekten Vorgelege und damit anders als an der Nachfertigung).
Meine Vorgelegewelle war wie neu, da hat wohl einer deiner Vorbesitzer kräftig mit der Ölstandskontrolle geschludert.
Aber was soll's, dem Ingenieur ist nichts zu schwör... Das wird wieder.
Ich frage mich nur dauernd, wie manche Firmen in GB (z.B. T. D. Fitchett) AT-Getriebe für 150GBP verkaufen können. Erwischen die die ganzen alten Getriebe, an denen nichts ausser neuer Farbe fehlt?
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- tomsail
- Überflieger
huhu jörg,
bin heut das wagnis eingegangen und hab per shop im saarland bestellt.
werde berichten.
da es wohl keine 10 verschiedenen nachfertiger für die teile gibt, ist es wohl egal wo man sein geld anlegt.
war dann etwas betrübt ob der doch etwas teureren getriebeüberholung. hab mich mit dem blick in die DS-getriebe-teileliste aber wieder ganz schnell beruhigt.
wen's interessiert: http://www.ds-sassen.de/parts/getrieb.htm
lustig ist, dass du da bei den teilen einfach ne 0 dranhängst, dafür kannst du bei der laufleistung aber auch ne 0 dranmachen
... in summe also stimmig!
das mit dem ölstand kann schon sein. anlassfarben braun sind schon zu erkennen...
werde wohl -um den fred hier nicht noch weiter aufzublähen- eine kleine getriebe-überholseite aufsetzen.
bin gespannt wie das zusammenbauen so vor sich geht.
sehe mich schon nen abend lang mit der schlüsselfeile grobschlächtige synchronringe entgraten
grüße
thomas
bin heut das wagnis eingegangen und hab per shop im saarland bestellt.
werde berichten.
da es wohl keine 10 verschiedenen nachfertiger für die teile gibt, ist es wohl egal wo man sein geld anlegt.
war dann etwas betrübt ob der doch etwas teureren getriebeüberholung. hab mich mit dem blick in die DS-getriebe-teileliste aber wieder ganz schnell beruhigt.
wen's interessiert: http://www.ds-sassen.de/parts/getrieb.htm
lustig ist, dass du da bei den teilen einfach ne 0 dranhängst, dafür kannst du bei der laufleistung aber auch ne 0 dranmachen
das mit dem ölstand kann schon sein. anlassfarben braun sind schon zu erkennen...
werde wohl -um den fred hier nicht noch weiter aufzublähen- eine kleine getriebe-überholseite aufsetzen.
bin gespannt wie das zusammenbauen so vor sich geht.
sehe mich schon nen abend lang mit der schlüsselfeile grobschlächtige synchronringe entgraten
grüße
thomas
- tomsail
- Überflieger
- tomsail
- Überflieger
juhuu....
ein hoch auf die englischen überholten getriebe!
hatte ja schon geschrieben, dass ich bei meinem MkIV getriebe eine (schrottige) "nadellager-buchse" in der eingangswelle hab.
sowas gehört eigentlich zu einem MkIII getriebe vor -68.
dann hab ich heut ein bissel mit den synchronringen gespielt und: !!!!uiii!!!
der eine ist ja im innendurchmesser kleiner als die anderen!
mhhpf!!
die idioten von der insel (beim kauf sagte man mir der spitfire habe überholten motor und getriebe aus UK) haben eine MkIII eingangswelle in das MkIV getriebe gebaut.
herrgott, dass man sowas immer erst sieht wenn die teilebestellung raus ist!
nun was tun?
ersatzgetriebe zerlegen und dort evtl, die eingangswelle entnehmen oder die nun schon "gelaufene" verzahnung bewahren und noch 'n synchronring bestellen?
mhhh??
grüße
thomas
ein hoch auf die englischen überholten getriebe!
hatte ja schon geschrieben, dass ich bei meinem MkIV getriebe eine (schrottige) "nadellager-buchse" in der eingangswelle hab.
sowas gehört eigentlich zu einem MkIII getriebe vor -68.
dann hab ich heut ein bissel mit den synchronringen gespielt und: !!!!uiii!!!
der eine ist ja im innendurchmesser kleiner als die anderen!
mhhpf!!
die idioten von der insel (beim kauf sagte man mir der spitfire habe überholten motor und getriebe aus UK) haben eine MkIII eingangswelle in das MkIV getriebe gebaut.
herrgott, dass man sowas immer erst sieht wenn die teilebestellung raus ist!
nun was tun?
ersatzgetriebe zerlegen und dort evtl, die eingangswelle entnehmen oder die nun schon "gelaufene" verzahnung bewahren und noch 'n synchronring bestellen?
mhhh??
grüße
thomas