Hallo Wissende, ich bin am Verzweifeln, bitte helft mit Hinweisen. In der linken Hinterachse klackt es beim Fahren, scheinbar synchron mit der Raddrehzahl, klingt wie "dock, dock, dock", im aufgebockten Zustand nicht. Spitfire 1500 ist frisch aufgebaut. Bisher geprüft habe ich auf anstoßende Teile und lose Radbolzen, ausgebaut habe ich: Bremstrommel, Backen, Stoßdämpfer.
Einen Lagerschaden (neu) schließe ich aus. Das klingt anders
Heute habe ich die Achswelle ausgebaut, im Kreuzgelenk (neu) ist einer Richtung axiales Spiel von 15/100 mm. Kann das dieses deutliche Klacken verursachen?? Wenn ja, wo kriege ich passend dünne Einstellscheiben her, bisher nur 3/10 mm gefunden.
In der Hoffnung auf erfolgreiche Hilfe
Jürgen.
Klacken in der Hinterachse
- Races
- Überflieger
Klackt es nur wenn er (aus)rollt oder auch unter Last ( beim Gasgeben ) ???
Wenn es nur beim Rollen zu hören ist ist es mit Sicherheit das Kreuzgelenk. Ich habe aber keine Ahnung wo Du solche "Einstellscheiben" her bekommst. Ich erinnere mich nur an eine ausgedehnte Diskussion darüber hier im Forum ... evtl. nutzt Du mal bitte die Suchfunktion ...
Wenn es nur beim Rollen zu hören ist ist es mit Sicherheit das Kreuzgelenk. Ich habe aber keine Ahnung wo Du solche "Einstellscheiben" her bekommst. Ich erinnere mich nur an eine ausgedehnte Diskussion darüber hier im Forum ... evtl. nutzt Du mal bitte die Suchfunktion ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
http://www.myspitfire.de
- G-der-graue
- Super - Member
Hallo Jürgen,
versuchs mal da :
http://www.schrauben-jaeger.de/de/standorte/uebersicht/
da steht auch gleich die Tel. Nr.
Die haben die auch in dicken unter 0,25mm
versuchs mal da :
http://www.schrauben-jaeger.de/de/standorte/uebersicht/
da steht auch gleich die Tel. Nr.
Die haben die auch in dicken unter 0,25mm
ölverschmierte Grüße
Gundolf
(es kann nur einen geben......SaarLändeR )
Gundolf
(es kann nur einen geben......SaarLändeR )
- MKIII
- Überflieger
Du kannst dir die pasenden Scheiben auch selber aus Blechdosen zuschneiden. Ist aber die Tasse so locker im Gabelauge das du sie mit dem Daumen reindrücken kannst ist das Gabelauge ausgeschlagen, da helfen dannn auch keine Scheiben mehr 
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
-
jürgen
Hallo, danke erst einmal für die bisherigen Antworten.
Aber auch noch einmal explizit: Kann man einen Spalt von
1 1/2 Zehntel mm im Kreuzgelenk wirklich hören???? Ich zweifele, ob ich die Geräuschursache wirklich im Kreuzgelenk gefunden habe.
Bin bis Sonntagabend erst einmal fort.
Gruß Jürgen
Aber auch noch einmal explizit: Kann man einen Spalt von
1 1/2 Zehntel mm im Kreuzgelenk wirklich hören???? Ich zweifele, ob ich die Geräuschursache wirklich im Kreuzgelenk gefunden habe.
Bin bis Sonntagabend erst einmal fort.
Gruß Jürgen
-
jürgen
Hallo liebe Helfer und Mitfühlende, ich habe es geschaffft. Es waren tatsächlich die 15/100 mm Axialspiel im Kreuzgelenk. Bei der Probefahrt vorhin war nichts mehr zu hören. Welch ein Gefühl nach vieler vergeblicher Mühe! Nach den Paßscheiben habe ich sämtliche Normteilhändler der Region abgeklappert. Einige Verkäufer wußten nicht mal, wozu die da sind. Habe dann auch nur welche mit zu großem Außendurchmesser bekommen, die habe ich aber im Paket zwischen zwei U-Scheiben auf einen Dorn gespannt und runtergeschliffen. Hat geklappt. Nun kann ich wieder ruhig schlafen. Vielen Dank noch einmal.
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen