Kupplung ruckelt

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
detlev

Kupplung ruckelt

Beitrag von detlev »

Hallo,

die Kupplung meines (späten) 1500ers hat wohl ein Problem ....
In letzter Zeit fällt es mir immer schwerer vernünftig anzufahren.
Entweder ruckelt und schüttelt sich die Karre, oder ich startet mit quitschenden Reifen. Wenn er mal rollt ist es besser.
Ich habe das Gefühl, das der Bereich in dem ich mit der Kupplung arbeiten kann immer kleiner wird. Trennen tut sie, Kraftschluss hat sie meiner Meinung nach auch ...

Was tun?

Gruß

Detlev
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Detlev, ...

entweder Dein Pilotlager ist verschlissen (Getriebeeingangswellenführungsbuchse) oder Die Schwungscheibe/Kupplungsscheibe hat nen Schlag, ...

;-) Viele Grüße,

Daniel
detlev

Beitrag von detlev »

Hi,

danke für den Tip ...

Na Klasse, vor ein paar Wochen hatte ich den Getriebetunnel schon mal wegen des defekten Rückfahrscheinwerferschalters raus ...

Wird dann wohl meine erste größere Herausforderung, aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.

Werde dann mal fleißig alle passenden Threads inhalieren und das WHB studieren ...

Was auch immer ich vorfinde, was sollte man auf jedenfall wechseln?

- ich denke mal, wenn ich das Ganze schon mal zerlegt habe, kompl. Kupplung inkl. Ausrücklager
- Pilotlager
- Getriebeöl wechseln
- Hinterer Simmerring am Motor
- Flywheel planen lassen

Da ich kein Hebebühne oder Grube habe: Tun´s auch meine 4 Unterstellböcke von der Höhe? Ich meine gelesen zu haben, das man das Getriebe mit dem Rangierwagenheber ´rausrangieren kann? Warum muss man den Motor/Getriebe eigntlich hinten anheben?

Gruß vom Mittelrhein

detlev
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi detlev,

bevor Du das Getriebe rausrupfst prüf' erst mal die üblichen Verdächtigen.
Kupplungshydraulik
Stift der Kupplungswippe in der Getriebeglocke
Gaszug
...

Das Getriebe geht nach oben (innen) raus.

mfG
Harry
Daniel

Beitrag von Daniel »

detlev hat geschrieben:Warum muss man den Motor/Getriebe eigntlich hinten anheben?
1.: so wie Harry sagt.
2.: wieso möchtest Du den Simmerring wechseln? sifft der Motor?
3.: die Motor-Getriebe einheit muss hinten angehoben werden, weil Du sonst das Getriebe nicht am Kardantunnel vorbei heraus gezogen bekommst.

Viele Grüße,

Daniel, der das Ruckeln bis zum nächsten Kupplungstausch irgnorieren würde.
detlev

Beitrag von detlev »

Moin,

1. werd ich tun, jetz ist mir auch klar, warum ich die (neu bezogenen) Sitze ausbauen und den Innenraum schützen sollte ...

2. JA ... Ich befürchte das die Kupplungshydraulik auch nicht ganz dicht ist, unter den dunklen Motorölflecken tummelt sich auch ein deutlich helleres kleines Ölfleckchen

3. das macht Sinn

@Daniel: Das Ruckeln ist schon arg heftig, die Aktion würd´halt ein paar Probleme auf einen Schlag beseitigen, auch das siffen nervt mich (obwohl der TÜV-Beamte meines Vertrauens behauptet, er hätte schon Schlimmere gesehen)

Gruß

Detlev
Antworten