Gasdruckfedern für Motorhaube
- Rolf
- Überflieger
Gasdruckfedern für Motorhaube
Welche Gadruckfedern passen für die Spiti-Motorhaube und wo befestigt man sie am besten?
Habe letztens in Holland jemanden vom dortigen Spitfire-Club getroffen. Er sagte mir, daß die Gasdruckfedern vom Citroen BX ideal wären.
Über die habe ich mich jetzt mal informiert. Sie sind ausgefahren 66 cm lang. Allerdings gibt es 2 Stärken: Mit 25 kg für die Heckklappe des normalen BX und mit gut 40 kg für die Heckklappe des Kombi-Modells. Welche nehmen?
Habe übrigens festgestellt, daß sie identisch sind mit den Gasderuckfedern des alten BMW 3er touring (E-30).
Und nach dem Kauf:
Wie kann man sie am besten am Rahmen befestigen? Ich sehe da 3 Möglichkeiten:
1.
Ein Loch 8 mm seitlich in die Außenseite jedes der beiden "Stoßstangenhorn-Ausleger" (wo vorne die schwarzen Kunststoff-Attrappen drauf sitzen) bohren und darin befestigen. Aber ist das Blech dort dick genug?
2.
Einen Befestigungswinkel jeweils vorne links und rechts von oben auf den Rahmen schrauben, wo er sich jeweils wie ein "Y" gabelt.
3.
Einen Befestigungswinkel jeweils auf das vordere Rahmenquerrohr ("Stoßstange") schrauben, wo die Blinkerecken befestigt sind; da sind ja schon die entsprechenden Bohrungen/Schrauben vorhanden (die nämlich die Blinkerecken halten).
Oder gibt's bessere Möglichkeiten?
Hat jemand vielleicht Fotos von "seinem" Umbau?
Grüße
Rolf
WST-RP-75-H
Habe letztens in Holland jemanden vom dortigen Spitfire-Club getroffen. Er sagte mir, daß die Gasdruckfedern vom Citroen BX ideal wären.
Über die habe ich mich jetzt mal informiert. Sie sind ausgefahren 66 cm lang. Allerdings gibt es 2 Stärken: Mit 25 kg für die Heckklappe des normalen BX und mit gut 40 kg für die Heckklappe des Kombi-Modells. Welche nehmen?
Habe übrigens festgestellt, daß sie identisch sind mit den Gasderuckfedern des alten BMW 3er touring (E-30).
Und nach dem Kauf:
Wie kann man sie am besten am Rahmen befestigen? Ich sehe da 3 Möglichkeiten:
1.
Ein Loch 8 mm seitlich in die Außenseite jedes der beiden "Stoßstangenhorn-Ausleger" (wo vorne die schwarzen Kunststoff-Attrappen drauf sitzen) bohren und darin befestigen. Aber ist das Blech dort dick genug?
2.
Einen Befestigungswinkel jeweils vorne links und rechts von oben auf den Rahmen schrauben, wo er sich jeweils wie ein "Y" gabelt.
3.
Einen Befestigungswinkel jeweils auf das vordere Rahmenquerrohr ("Stoßstange") schrauben, wo die Blinkerecken befestigt sind; da sind ja schon die entsprechenden Bohrungen/Schrauben vorhanden (die nämlich die Blinkerecken halten).
Oder gibt's bessere Möglichkeiten?
Hat jemand vielleicht Fotos von "seinem" Umbau?
Grüße
Rolf
WST-RP-75-H
Zuletzt geändert von Rolf am 24. Dez 2006, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Spiti74
- Super - Member
Hallo Rolf,
schau mal ob Dir die Bilder helfen.
http://www.gjanku.de/album/index.html
Grüße und frohe Weihnachten
Torsten
Torsten
- Rolf
- Überflieger
Spiti74 hat geschrieben:Hallo Rolf,
Torsten
Danke, Torsten!
Das sieht ja alles super aus - der ganze Wagen!
Trotzdem ein "paar" Fragen:
- Welche Gasdruckfedern sind das?
- Für welche Last (in kg) sind sie gedacht?
- Wie lang sind sie ausgefahren?
- Sind das Kugelkopfgelenke zur Befestigung?
- Sind das oben an der Motorhaube Versteifungsbleche? Sind die notwendig?
- Sind das Eigenbauhalterungen unten auf dem vorderen Rahmenquerrohr? Was hast Du dafür als "Ausgangsmaterial" verwendet (z.B. irgendwelche Baumarktwinkel o.ä.)?
Viele Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Spiti74
- Super - Member
- Joerg
- Überflieger
- Rolf
- Überflieger
Joerg hat geschrieben:Hallo Rolf,
hier noch ein Link:
http://www.teglerizer.com/triumphstuff/ ... index.html
Gruß
Jörg
Hallo, Jörg!
Den Link kenne ich schon; trotzdem danke.
Ich habe jetzt Gasfedern vom Citroen BX Kombi bzw. BMW E30 Touring gekauft; Preis neu für das Paar 29,90 EURonen.
Dazu noch 4 Kugelkopf-Schrauben (10 mm Durchmesser) zu je 2 EUR für die Gelenke an den Enden der Gasfedern.
Dazu habe ich mir 2 Winkel aus dem Baumarkt gekauft, sie passend geflext und an jeden eine "3. Seite" angeschweißt. Diese Halterungen habe ich mit den jeweils 3 notwendigen Bohrungen versehen, grundiert und in der Farbe der Blinkerecken-Halter (bei meinem Spiti schwarz) lackiert.
Funktioniert alles einwandfrei - auch wenn es nicht ganz so edel aussieht wie auf dem u.a. Foto, dessen Link weiter oben angegeben ist.
Weil ich meine Gasfedern aber nicht innen wie auf dem Foto, sondern an der Außenseite der Innenkotflügel befestigt habe, kann ich auch weiterhin die serienmäßigen Luftansaugschnorchel inklusive ihres Halters rechts am Kühlerrahmen verwenden.
Grüße
Rolf

-
Plaid
- Dani Senn
- Überflieger
- Überflieger
Plaid hat geschrieben:Hi Rolf!!
Sieht sehr gut aus![]()
![]()
![]()
Ich denke, dass die Lebensdauer der Haube dadurch verlängert wird. Werd ich zur gegebenen Zeit bei meinem MK1 uch mal drüber nachdenken...
Plaid
Das ist nicht mein Auto, sondern das ist das Auto von Günther (Nr. 21 bei User-Autos).
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 7. Jan 2007, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Joerg
- Überflieger
Hallo Rolf,Rolf hat geschrieben:[Ich habe jetzt Gasfedern vom Citroen BX Kombi bzw. BMW E30 Touring gekauft; Preis neu für das Paar 29,90 EURonen.
Dazu noch 4 Kugelkopf-Schrauben (10 mm Durchmesser) zu je 2 EUR für die Gelenke an den Enden der Gasfedern.
Wie lang sind deine Gasfedern im ausgefahrenen / eingeschobenen Zustand?
Und woher hast du die Kugelkopf-Schrauben? Auch vom Autoteilehändler? Sind die in irgend einem Katalog drin? Mein Händler will bei allem immer erst mal Schlüsselnummern
Und wie läßt sich deine Haube jetzt öffnen? Kraftbedarf im Gegensatz zu vorher? Ab welchem Winkel bleibt sie stehen / geht alleine ganz auf?
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- Rolf
- Überflieger
Hallo, Jörg!
Du stellt ja 'ne Menge schwierige Fragen..........
Einige davon kann ich dir aber beantworten:
1.
Die Federn habe ich bestellt bei Fa. ATP Auto-Teile-Pöllath, per Internet auf http://dacuris.atp-autoteile.de. Nennen sich Heckklappendämpfer für Citroen BX Kombi, Artikel-Nummer 650230, Paarpreis ca. 30 EUR zzgl. ca. 7 EUR Versand. Guckst du hier:
http://dacuris.atp-autoteile.de/Product.aspx?p=1801826
2.
Die Federn sind ausgefahren 65 cm lang. Zusammengefahren sind es 39 cm (26 cm Hub).
3.
Die 4 Kugelköpfe habe ich von einem Citroen-Händler; stammen vom Citroen XM. Teilenummer 96032817. Stückpreis ca. 2,50 EUR.
4.
Die Haube geht damit bei mir ganz minimal weniger steil auf als vorher. Das hängt aber davon ab, wie man sich die Halterungen unten auf der vorderen Rahmenquertraverse zurechtbastelt.
5.
Die Haube geht (zum Glück) nicht von alleine hoch! Sie geht aber sehr leicht hoch und runter und man kann sie in jeder beliebigen Zwischenstellung geöffnet stehen lassen.
6.
Wenn sie ganz offen ist, muß man zunächst einen "Anfangswiderstand" überwinden. Also zuerst mal ein paar Zentimeter kräftig nach unten ziehen oder drücken; dann geht's anschließend leicht.
Grüße
Rolf
Du stellt ja 'ne Menge schwierige Fragen..........
1.
Die Federn habe ich bestellt bei Fa. ATP Auto-Teile-Pöllath, per Internet auf http://dacuris.atp-autoteile.de. Nennen sich Heckklappendämpfer für Citroen BX Kombi, Artikel-Nummer 650230, Paarpreis ca. 30 EUR zzgl. ca. 7 EUR Versand. Guckst du hier:
http://dacuris.atp-autoteile.de/Product.aspx?p=1801826
2.
Die Federn sind ausgefahren 65 cm lang. Zusammengefahren sind es 39 cm (26 cm Hub).
3.
Die 4 Kugelköpfe habe ich von einem Citroen-Händler; stammen vom Citroen XM. Teilenummer 96032817. Stückpreis ca. 2,50 EUR.
4.
Die Haube geht damit bei mir ganz minimal weniger steil auf als vorher. Das hängt aber davon ab, wie man sich die Halterungen unten auf der vorderen Rahmenquertraverse zurechtbastelt.
5.
Die Haube geht (zum Glück) nicht von alleine hoch! Sie geht aber sehr leicht hoch und runter und man kann sie in jeder beliebigen Zwischenstellung geöffnet stehen lassen.
6.
Wenn sie ganz offen ist, muß man zunächst einen "Anfangswiderstand" überwinden. Also zuerst mal ein paar Zentimeter kräftig nach unten ziehen oder drücken; dann geht's anschließend leicht.
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 30. Dez 2006, 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
- Rolf
- Überflieger
Ich habe hier mal ein Foto reingestellt. Es zeigt, wie ich die Halter gemacht habe, die zur unteren Befestigung der Gasfedern dienen. Das Bild zeigt den Halter für die linke Seite in grundiertem, aber noch nicht lackiertem Zustand.
Grüße
Rolf

Grüße
Rolf

- Rolf
- Überflieger
Dieser Satz wird vom englischen Spitfire-Club TSSC angeboten. Preis füt Mitglieder 80 GB Pfund, für Nicht-Mitglieder 100 GB Pfund. Achtung: Die Dämpfer sind auf den Fotos aber falsch herum montiert!!!
Hier ist die Internet-Adresse:
http://www.tssc.org.uk/stoppress.asp?ar ... rutkit.xml
Wichtig ist auch, daß man das obere Ende der Gasfedern im UNTEREN der beiden in den Innenkotflügeln schon vorhandenen Löcher befestigt (sonst ist das alles zu labil und verbiegt sich) und daß man die Innenkotflügel durch solche "Dreieckeinsätze" verstärkt.
Grüße
Rolf
Hier ist die Internet-Adresse:
http://www.tssc.org.uk/stoppress.asp?ar ... rutkit.xml
Wichtig ist auch, daß man das obere Ende der Gasfedern im UNTEREN der beiden in den Innenkotflügeln schon vorhandenen Löcher befestigt (sonst ist das alles zu labil und verbiegt sich) und daß man die Innenkotflügel durch solche "Dreieckeinsätze" verstärkt.
Grüße
Rolf
- MKIII
- Überflieger
Es gibt Dämpfer die so herum montiert auch die letzten 5 cm bremsenRolf hat geschrieben:...... Achtung: Die Dämpfer sind auf den Fotos aber falsch herum montiert!!!.......
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980