Kupplung die XXXX

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
max
Super - Member
Beiträge: 387
Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
Wohnort: Münstertal

Kupplung die XXXX

Beitrag von max »

Hallo zusammen,
am samstag abend wieder mal mit dem Spit (MK 3 mit 1500er Getriebe und J-OD)unterwegs gewesen. Bei der einfahrt auf einen Parkplatz im ersten Gang (kupplung getreten) nimt er plötzlich einen satz nach vorne und steht abgewürgt, kupplung ist danach voll blockiert, vieleicht 4-5mm spiel.
Dann wollten wir ihn im 3ten gang anschieben um noch nach hause fahren zu können. Da hat er dann ein paar bocksprünge gemacht und geschüttelt,
und plötzlich war die kupplung wieder frei und funktioniert seither wieder ohne probleme.Hat einer von euch schon mal was ähnliches gehabt?
Zum glück hatte die kneipe lange genug offen. :D

Grüße Max
Gerd

Beitrag von Gerd »

Hallo Max,

ich kann Dir nicht sagen was da passiert ist.
Aber ich hatte vor einigen Tagen die Kupplung ausgebaut und dabei ist mir ein Kunststoffteil aufgefallen.
Dieses Kunststoffteil sitzt in der Bohrung vor dem Nehmerzylinder und hat, so wie ich das sehe, die Aufgabe den Druckstift mittig vor den Nehmerzylinder zu halten.
Nur ist dieses Kunststoffteil nirgends gehalten. Es könnte also auch in den Raum der Kupplungsglocke gelangen und sich dort irgendwie verkeilen.

Das war nur ein Gedanke der beim Einbau augetaucht ist.

Gruß
Gerd.
max
Super - Member
Beiträge: 387
Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
Wohnort: Münstertal

Beitrag von max »

So jetzt hab ich den Salat? :cry:
Wollte am Sonntag ne kleine ausfahrt machen, aber nu kann ich zwar noch auskuppeln aber er fährt trotzdem weiter :GRRRR:
Werde mich wieder melden wenn ich das Getriebe und die Kupplung draußen habe.

Grüße aus der Garage

Max
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Max, ... bevor Du das Getriebe jetzt rausreisst, prüfe:
a) den Stift der Ausrückgabel, der geht gern flöten und dann kann sich der Ausrückhebel verkanten
und b) ob die Hydraulik einwandfrei funktioniert

a) und b) kannst Du bei eingebautem Getriebe von unten checken, ...

wäre ja ärgerlich, wenns eines von beidem wäre, und Du hast dann extra das Getriebe rausgewuchtet :-)

Viele Grüße,

Daniel
max
Super - Member
Beiträge: 387
Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
Wohnort: Münstertal

Beitrag von max »

Sodele,
das getriebe ist jetzt draußen, eine feder aus der mitnehmerscheibe hat sich gelöst und sich zwischen schwungscheibe und mitnehmerscheibe verklemmt.
Die mitnehmerscheibe ist erst seit ca. 10000 km drin, der belag wäre noch top aber der rest ist jetzt schrott. Bei der gelegenheit kann ich jetzt gleich das getriebe und o/d neu abdichten.

Grüße aus der Grube
Max
Antworten