Getriebeentlüftung
-
Alfa-GTV
Getriebeentlüftung
Hallo aus Bünde,
habe mal eine Frage. Ich habe hier 2 Getriebe:
1 x 1300er mit Overdrive
1 x 1300er ohne Overdrive
Ist es eigentlich normal das bei dem Getriebe mit Overdrive die Getriebeentlüftung verschlossen ist? Reich die Entlüftung im
Overdrive aus?
Gruß
Klaus
habe mal eine Frage. Ich habe hier 2 Getriebe:
1 x 1300er mit Overdrive
1 x 1300er ohne Overdrive
Ist es eigentlich normal das bei dem Getriebe mit Overdrive die Getriebeentlüftung verschlossen ist? Reich die Entlüftung im
Overdrive aus?
Gruß
Klaus
- MKIII
- Überflieger
Also darauf schwören würd ich jetzt nicht aber ich bin mir ziemlich sicher das bei mir die Getriebeentlüftung am Getriebe sitzt und am OD keine möglichkeit der Entlüftung vorhanden ist??? 
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
- alex0469
- Überflieger
- Überflieger
- Überflieger
Ja, als ich das Bild gesehen habe habe ich auch gleich hieran gedacht
Aber am Getriebe ist doch trotzdem auch noch eine Entlüftung??
Gruß
Norbert
Norbert
-
Alfa-GTV
- alex0469
- Überflieger
Andi tröste dich meins hat dieses schwarze Dingens auch nicht
wobei ich nicht denke das das Getriebe oben am Schaltgestänge so hermetisch dicht ist das sich im inneren ein Druck aufbauen kann.
Gruß Alex
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Six in a row makes it go!
- Andi
- Überflieger
Meins hat mich grad bärig verarscht
Bin doch letzte Woche bei ca 120kmh von der Bahn geflogen mit blockierter Hinterachse.Unglaublich Glück gehabt weil die Straße grad von 2 auf 4 Bahnen verbreitert wird und meinem Abflug keine Leitplanke oder Graben im Wege stand.Und es viel geregnet hatt.Wurde von der Feuerwehr aus dem Morast gezogen.
Aber zur eigendlichen Story:
Bin so ca 10 Km konstand 120-140 Kmh gefahren als ich vom Gas ging gabs nen Schlag und der Arsch ging sofort weg........
Als die Feuerwehr ihn wieder auf der Straße hatte erste Prüfung.
Motor läuft,schalten ok aber sobald ich anfahren wollte...Nix bzw nur harte Schläge aus richtung Getriebe.Kardanwelle war dran und mehr konnt ich vor lauter Schlamm eh nicht sehen.
Schieben war auch nicht möglich.
Alles klar,das einzige Teil bei der Restauration das ich nicht überholt habe sondern bei B aus L gekauft.
Nach einer Beruhigungswoche(hat nix genützt,der Ausbau des Getriebes vor Augen war ich reichlich sauer) wollt ich die Kardanwelle abschrauben um den GT auf die Grube schieben zu können,also aufgebockt und Doppelrohranlage abmontiert.
MMMhhhh 2 Schrauben problemlos,eine am ende etwas schwergängig und die letzte war einfach nicht bereit sich von der Sicherungsmutter zu trennen.Nur so einige umdrehungen und als der Spalt groß genug war hab ich sie mit der Flex durchtrennt.
natürlich nicht ohne über die Qualität der neu gekauften Schrauben zu meckern,zum 2ten male auf B aus L.
dann drehte ich am Diff............alles Ok also wie vermutet Getriebe und zwar Hauptwelle.hab ja davon nicht viel Ahnung aber da sich die Gänge noch normal schalten ließen..war das meine Vermutung.
An der Welle gedreht HUCH........alles frei
Diff frei-Getriebe frei und vorher bewegte sich nix????
Immerhin kann die Welle ja nirgends blockieren.....
Als ich noch darüber staunte viel mir die durchgeflexte Schraube wieder ein und ich holte sie mir unter dem Wagen weg.
Im Kunstoffring der Nilocmutter Späne !
Also Gewinde vergurkt aber wieso?
Wieder unters Auto und mal die Diffhalteplatte genauer angeschaut.
Ihr könnts euch wahrscheinlich denken,eine Schraube(natürlich die oberste) war 15 mm rausgedreht.
Neue Schrauben ins Diff und die Kardanwelle und die Kiste rennt wieder.
Das sich eine Schraube rausdreht kann ich ja noch verstehen aber längt sich der Antriebsstrang so weit das auf 10 Km Strecke die Schraube soweit rausrödelt um bei Gaswegnahme schlagartig zu verhaken?
Hätt gedacht die schert dann wenn überhaupt einfach ab.Sind keine Schleifspuren dran und vorher war auch kein ungewöhnlich Geräusch zu hören.
Ach ja, sorry B aus L, diesmal warst du es nicht
Viele Grüße und ab auf die Bahn,die Sonne scheint.
Und das mir keiner denkt ich sicher meine Schrauben nicht beim restaurieren,mein schön restauriertes Diff jaulte furchtbar so das ich mit Ohrstöpseln die ersten Ausfahrten machen mußte und so hab ich ein altes gammeliges auf die schnelle eingebaut kurz vor einem Treffen.
Drum merke,auch rostige uralte Schrauben kontrollieren-wieder was gelernt........wie immer auf die traurige Art!
Bin doch letzte Woche bei ca 120kmh von der Bahn geflogen mit blockierter Hinterachse.Unglaublich Glück gehabt weil die Straße grad von 2 auf 4 Bahnen verbreitert wird und meinem Abflug keine Leitplanke oder Graben im Wege stand.Und es viel geregnet hatt.Wurde von der Feuerwehr aus dem Morast gezogen.
Aber zur eigendlichen Story:
Bin so ca 10 Km konstand 120-140 Kmh gefahren als ich vom Gas ging gabs nen Schlag und der Arsch ging sofort weg........
Als die Feuerwehr ihn wieder auf der Straße hatte erste Prüfung.
Motor läuft,schalten ok aber sobald ich anfahren wollte...Nix bzw nur harte Schläge aus richtung Getriebe.Kardanwelle war dran und mehr konnt ich vor lauter Schlamm eh nicht sehen.
Schieben war auch nicht möglich.
Alles klar,das einzige Teil bei der Restauration das ich nicht überholt habe sondern bei B aus L gekauft.
Nach einer Beruhigungswoche(hat nix genützt,der Ausbau des Getriebes vor Augen war ich reichlich sauer) wollt ich die Kardanwelle abschrauben um den GT auf die Grube schieben zu können,also aufgebockt und Doppelrohranlage abmontiert.
MMMhhhh 2 Schrauben problemlos,eine am ende etwas schwergängig und die letzte war einfach nicht bereit sich von der Sicherungsmutter zu trennen.Nur so einige umdrehungen und als der Spalt groß genug war hab ich sie mit der Flex durchtrennt.
natürlich nicht ohne über die Qualität der neu gekauften Schrauben zu meckern,zum 2ten male auf B aus L.
dann drehte ich am Diff............alles Ok also wie vermutet Getriebe und zwar Hauptwelle.hab ja davon nicht viel Ahnung aber da sich die Gänge noch normal schalten ließen..war das meine Vermutung.
An der Welle gedreht HUCH........alles frei
Diff frei-Getriebe frei und vorher bewegte sich nix????
Immerhin kann die Welle ja nirgends blockieren.....
Als ich noch darüber staunte viel mir die durchgeflexte Schraube wieder ein und ich holte sie mir unter dem Wagen weg.
Im Kunstoffring der Nilocmutter Späne !
Also Gewinde vergurkt aber wieso?
Wieder unters Auto und mal die Diffhalteplatte genauer angeschaut.
Ihr könnts euch wahrscheinlich denken,eine Schraube(natürlich die oberste) war 15 mm rausgedreht.
Neue Schrauben ins Diff und die Kardanwelle und die Kiste rennt wieder.
Das sich eine Schraube rausdreht kann ich ja noch verstehen aber längt sich der Antriebsstrang so weit das auf 10 Km Strecke die Schraube soweit rausrödelt um bei Gaswegnahme schlagartig zu verhaken?
Hätt gedacht die schert dann wenn überhaupt einfach ab.Sind keine Schleifspuren dran und vorher war auch kein ungewöhnlich Geräusch zu hören.
Ach ja, sorry B aus L, diesmal warst du es nicht
Viele Grüße und ab auf die Bahn,die Sonne scheint.
Und das mir keiner denkt ich sicher meine Schrauben nicht beim restaurieren,mein schön restauriertes Diff jaulte furchtbar so das ich mit Ohrstöpseln die ersten Ausfahrten machen mußte und so hab ich ein altes gammeliges auf die schnelle eingebaut kurz vor einem Treffen.
Drum merke,auch rostige uralte Schrauben kontrollieren-wieder was gelernt........wie immer auf die traurige Art!
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.