Zündwinkel an Delco Remy einstellen.

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
arthur_muc
Member
Beiträge: 95
Registriert: 21. Jun 2009, 13:36
Wohnort: München

Zündwinkel an Delco Remy einstellen.

Beitrag von arthur_muc »

Hallo zusammen,

an meinem MkIII-Motor habe ich einen Delco Remy-Verteiler.
Ein Bild gibt’s unter:

http://www.rimmerbros.co.uk/rimmer/triu ... n%20System
(2. Link: Engine Electrics – Ignition System)

Wie kann ich an dem Verteiler den Zündwinkel einstellen bzw. kontrollieren ob die richtig eingestellt ist? In meinen Büchern haben alle Verteiler eine Einstellschraube „am Ende“ van dem „Vacuum Pipe“, die hat mein Verteiler aber eben nicht …

Gruß,
Arthur.


[/url]
Benutzeravatar
arthur_muc
Member
Beiträge: 95
Registriert: 21. Jun 2009, 13:36
Wohnort: München

Beitrag von arthur_muc »

Oder gleich so, dafür aber ohne Beschreibung:


Bild
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Arthur, ...

wie in der Bildunterschrift geschrieben steht: "MKIV". Also nix mit Feineinstellschraube. Also:--> Kontakt mit nem Schraubendreher etwas lösen, in die vermeintlich richtige Position rücken, mit Fühlerlehre, Schliesswinkelmesser oder (wie ich) nach Augenmaß, einstellen und wieder festziehen.

;-) Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
arthur_muc
Member
Beiträge: 95
Registriert: 21. Jun 2009, 13:36
Wohnort: München

Beitrag von arthur_muc »

Hallo Daniel,

Erst mal danke für die schnelle Antwort. :-)

Du beschreibst jetzt aber wie man den Schließwinkel einstellt, oder? Sprich, Du schraubst Schraube 511842-linksoben locker, stellst Teil GCS105 nach Augenmass ein (bzw verschiebst es relativ zur Grundplatte 520512) und schraubst die Schraube wieder fest.

Damit stellt man aber nicht den Zündzeitpunkt (in meinem Fall – MkIII-Motor – wohl 6 Grad vOT) ein, oder?

Es gibt nach meinem Verständnis 3 Gründe um den Zündzeitpunkt zu verstellen:
1. Unter Last. Dazu gibt es die Verbindung zum Vergaser. Der Arm des Vacuum Unit verdreht die Grundplatte relativ zur zentralen Achse. Ziel erreicht.
2. Abhängig von der Drehzahl. Dazu gibt es die zwei Platten an der zentralen Achse, auf dem Bild direkt rechts von Teil NSS. Die untere Platte ist mit der Achse verbunden, zwischen den Platten gibt es Exzentermassen die die oberen Platte, abhängig von der Drehzahl, relativ zur unteren verdrehen. Die Grundplatte ist nur mit dieser oberen Platte verbunden (also nicht mit der zentralen Achse), und zwar fest. Ziel erreicht.
3. Bei der Einstellung des Motors. Aber wo muss ich das einstellen, bzw wo/wie kann ich diese Einstellung kontrollieren?

Ich arbeite nähmlich (immer noch) an meinem Vergaser, will aber mal wissen, ob die Zündung richtig eingestellt ist. Kann ich ohne große Werkstattausrüstung und bei stehendem Motor irgendwo erkennen, ob das richtig eingestellt ist?

Eigentlich denke ich, dass die Zündung schon richtig ist, weil der Motor zwischendurch auch mal kurz angesprungen und gelaufen ist. Aber gesternabend ist es mir dann plötzlich aus den Vergasern heraus gepufft. Dazu ist mir dann nichts anderes eingefallen, als das es bei offenem Einlassventil gezündet hat.

Gruß,
Arthur.
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Hallo Arthur,
den Zündzeitpunkt verstellt man durch Verdrehung des kompl. Verteilers. Also Klemmschraube lösen und Verteiler in die richtige Richtung verdrehen.
Zuerst statisch mit einer Lampe einstellen, dann sollte man aber den Zündzeitpunkt später abblitzen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3366
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Arthur,

Ich nehme mal an das Du noch den original Mk3 Steuerkastendeckel und Riemenscheibe hast. Also nur einen Finger am Deckel und eine OT Markierung auf der Riemenscheibe (Bohrung).

Du must dir dann eine eigene Zündmarkierung auf der Riemenscheibe machen. (Weißer Farbklecks, 6mm links von der OT Markierung auf der Riemenscheibe, von hinten gesehen!) Vorher mal OT Markierung prüfen.

Die Delco Remydemi Verteiler haben ebenfalls wie die LUCAS Verteiler eine Teilenummer eingeschlagen. MK3 und frühe MkIV enden auf ...3460

Mk3 sollte die "knurkled vernier adjustment screw" haben.

mfG
Harry
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Arthur, ...

ja, sorry, Du hattest Zündwinkel geschrieben, ... es gibt den Schliesswinkel und den Zündzeitpunkt, also dachte ich, Du meintest den Schliesswinkel, ...

Zzp so wie Roland beschrieb ;-)

im Uhrzeigersinn drehen geht der Zzp nach früh, gegen den Uhrzeigersinn nach spät.

Viele Grüße,

Daniel
Ewald
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 5. Mai 2007, 12:10

Beitrag von Ewald »

Hallo Daniel

(Schlaumeiermodus an ) Zündwinkel gibt es auch. Ist der Abstand der Nocken auf der Verteilerwelle. 4Zyl = 90°, 6 Zyl 60° oder bei zwei Kontaktpaaren 120°. Die sind aber nicht einstellbar, es sei denn Du feilst an der Verteilerwelle rum. (Schlaumeiermodus aus)

Liebe Urlaubsgrüße von Ewald
Antworten