2 Anfängerfragen

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
RR69H
Super - Member
Beiträge: 108
Registriert: 26. Sep 2006, 16:20
Wohnort: Wuppertal

2 Anfängerfragen

Beitrag von RR69H »

Huhu Spitgemeinde,

als Elektriknulpe beschäftigen mich gerade zwei kleine Probleme:

1) Der master light switch meines MK3 (der, der ins Armaturenbrett geschraubt wird) hat auf der Rückseite 5 Pinne. Nun werde ich aus dem Schaltplan nicht schlau: 4 soll ja an den Regler an der Spritzwand gehen. Weiterhin sollen die Pinne 7 und 8 verkabelt werden, mein Schalter hat jetzt aber noch die Pinne 4 und 6 hinten heraus stehen. Was macht man mit denen? Geflissentlich ignorieren?

2) Wenn ich die Tankuhr und die Tempanzeige wieder anklemme: Ist es egal, welches der beiden Kabel an welchen Anschluss der Jaegeruhren gesteckt wird? Ich finde nämlich auf der Rückseite der Uhren keinerlei Hinweise, beide Anschlüsse sehen völlig gleich aus.

Danke euch schonmal!
Es grüßt,
der Felix

"Racing drivers never carry cash."
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 7069
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: 2 Anfängerfragen

Beitrag von MKIII »

RR69H hat geschrieben:.. Was macht man mit denen? Geflissentlich ignorieren?
Wenns im Schaltplan so steht :roll:
RR69H hat geschrieben:2) Wenn ich die Tankuhr und die Tempanzeige wieder anklemme: Ist es egal, welches der beiden Kabel an welchen Anschluss der Jaegeruhren gesteckt wird? Ich finde nämlich auf der Rückseite der Uhren keinerlei Hinweise, beide Anschlüsse sehen völlig gleich aus.
Ich meine das macht nichts, einfach beim anschalten darauf achten ob sie nach rechts ausschlagen, wenn nicht umstecken :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

2 Anfängerfragen

Beitrag von Rorei »

Hallo RR69H,
ich habe mal ein Instrument demontiert. Innen ist ein Bi-Metall welches über einen Draht erwärmt wird daher ist es wurscht welche Klemme angeschlossen wird, wichtig ist die Stromabnahme vom Spannungskonstanthalter ( 10V ). Beide Instrumente funktionieren gleich nur die Skale ist unterschiedlich.
Gruß Roland
Benutzeravatar
RR69H
Super - Member
Beiträge: 108
Registriert: 26. Sep 2006, 16:20
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von RR69H »

Vielen Dank an euch!

Dann geh ich gleich mal in die Garage und baue das Kombiinstrument ein.
Es grüßt,
der Felix

"Racing drivers never carry cash."
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3364
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Felix,

wie Norbert schon sagte bleiben 2 frei.

Wichtig ist bei den Instrumenten, das sie untereinander eine Masseverbindung bekommen da die Beleuchtung sonst nicht funktioniert.

Genauer Anschluss wird in der Rep.- Anleitung unter 6.314 gezeigt.

knitterfreien Rutsch
Harry
Benutzeravatar
RR69H
Super - Member
Beiträge: 108
Registriert: 26. Sep 2006, 16:20
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von RR69H »

Hach ja,

es sind die kleinen Fortschritte, die einem immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern:

Bild

Das Ding ist drin! Es scheint auch alles zu funktionieren, nur die Beleuchtung der Tankanzeige flackert. Muss ich die Tage mal bei.

Jetzt ist aber erstmal freuen angesagt. Der kleine Schrotthaufen hat seine Juwelen wieder. :mrgreen:
Es grüßt,
der Felix

"Racing drivers never carry cash."
Antworten