Ölkontrolleuchte

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Matthias_K.

Ölkontrolleuchte

Beitrag von Matthias_K. »

Hallo,
bei mir ging die Ölkontrolleuchte nicht. Dachte ich.
Als ich die Lampe ausgebaut habe war da nur ein schwaches gimmen:
Also neue Lampe rein 12V, 2,2 Watt...glimmt noch immer nur schwach.
Ein Blick auf dem Schaltplan ergab, das die Ölkontolleuchte in Reihe ? mit der der Bremsen-Warnleuchte geschaltet ist, welche auch eine 12 Volt Lampe ist. Klar, da kann das Ding auch nur schwach glimmen. Ist das denn so richtig? Warum macht man das so?

Habe mal ein Bild vom Schaltplan angehängt. 32 ist der Öldruckschalter, 31 die Warnleuchte, 29 die Bremswarnleuchte.

http://picasaweb.google.de/korff.matthi ... 0310695954
Zuletzt geändert von Matthias_K. am 8. Aug 2009, 23:27, insgesamt 2-mal geändert.
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Matthias,
ein 12V 2,2W-Birnchen glimmt nicht nur mit 6V sondern leuchtet richtig ( wenn auch nicht so hell ). Das Birnchen brennt aber dafür auch nie durch. Dein Fehler liegt wohl woanders, einfach mal mit einer Taschenlampenbatterie ausprobieren
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:
Matthias_K. hat geschrieben: ... Ist das denn so richtig? Warum macht man das so?

...
Hi Matthias,

Zur 1.Frage:
Ja, das ist so richtig!

Zur 2. Frage:
ca. 1968 verlangten die US Behörden eine Anzeige für Bremsversagen bei 2-Kreisbremsen. Das führte dann ab den letzten Mk3 zu dem "genialen" PDWA.
Die Behörden verlangten eine Kontrolle der Funktion des Stromkreises. So ganz genau wusste man aber auch nicht WAS man eigentlich wollte.
Kontrolle des gesamten Stromkreises oder nur der Birne?
Beim MGB zB gabs '68 einen Taster der die Birne aufleuchten ließ, wenn denn in Ordnung.
Ab 69 wurde das System erweitert um auch die Leitung zum Schalter (PDWA) mit zu prüfen.
Später, etwa '76 wurde der Taster fallengelassen und durch eine Schaltung ersetzt die beim Starten die Birne kurz aufleuchten lies.

Beim Mini wurde auch ein Taster zum prüfen der Birne verwendet.

Triumph hat sich die Sache "einfacher" gemacht und diese Idee mit der Reihenschaltung der Öldruckkontrolle realisiert. :Harry:

Beim Starten ( Zündung an) gehen beide Birnen "schwach" an.
Ist Öldruck da, gehen beide aus.
Fällt ein Bremskreis aus, geht die BRAKE - Birne voll an!
Fällt der Öldruck ab, gehen beide Birnen "schwach" an!! :Harry:

mfG
Harry
Matthias_K.

Ich habe das Öldruckkontrolllämpchen mal durch eine 6 Volt 2,2 Watt ersetzt.
Ist meiner Meinung nach besser:
Die Lampe leuchtet beim Zündung einschalten jetzt "heller" und ist gerade im Sommer bei hellen Sonnenschein besser zu erkennen. Und nicht nur im Schatten.

Beim einschalten der Zündung geht die Öldrucklampe voll an, die BRAKE leuchtet "schwach".
Ist der Öldruck da, gehen beide Lampen aus.
Fällt ein Bremskreis aus, geht die BRAKE Lampe voll an!
Fällt der Öldruck ab, geht die Öldrucklampe voll an und die BRAKE Lampe leuchtet "schwach".

Der Strom und Spannung der 6 Volt Öldrucklampe werden ja durch die als Vorwiderstand geschaltete Bremswarnleuchte begrenzt, so das der 6 Volt Lampe nichts passieren kann.

Matthias
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Matthias,
ich bin kein Elektriker daher muß ich alles ausprobieren. Bei 2 x 12V a. 2,2 Watt in Reihe brennen beide Birnchen mit akzeptabler Helligkeit. Die Kombination eines 12V 2,2 Watt-Birnchen und ein 6V 2,2 Watt-Birnchen in Reihe geschalten funktioniert nicht. Wenn du wie du schreibst ein 6V 2,2 Watt rein gebaut hast, funktioniert das mit einer akzeptablen Helligkeit nur wenn das verbleibende 12V-Birnchen 4 Watt hat. Nach meiner Meinung hat daher vorher schon die Watt-Kombination ( möglichst gleich ) nicht gestimmt. Wie gesagt, alles nur mit mit Labor-Netzgerät ausprobiert.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Races

Beitrag von Races »

Rorei hat geschrieben:Bei 2 x 12V a. 2,2 Watt in Reihe brennen beide Birnchen mit akzeptabler Helligkeit. Die Kombination eines 12V 2,2 Watt-Birnchen und ein 6V 2,2 Watt-Birnchen in Reihe geschalten funktioniert nicht. Wenn du wie du schreibst ein 6V 2,2 Watt rein gebaut hast, funktioniert das mit einer akzeptablen Helligkeit nur wenn das verbleibende 12V-Birnchen 4 Watt hat.
Nach dem Ohmschen Gesetz nimmt der Gesamtwiderstand einer Reihenschaltung mit jedem hinzugefügten Verbraucher zu. Außerdem entspricht die für die volle Leistung aller Verbraucher erforderliche Gesamtspannung ( bei Gleichstrom ) der Addition aller Einzelspannungen ( aller in der Reihe befindlichen Verbraucher ) wobei die Einzelnen in Reihe geschalteten Elemente alle den selben Spannungswert, mindestens aber den der Eingangsspannung, besitzen müssen um gleichzeitig dauerhaft betrieben werden zu können. D. h. in diesem Fall :

Hätten wir 24V zur Verfügung würden die zwei 12V Glühlampen heller leuchten als mit einer Ausgangsspannung von 12V. Wir könnten also unsere Eingangsspannung auf zwei 6V Glühlampen verteilen um den gleichen Effekt zu erzielen. Aber wenn, so bestückt, ein Bremskreis ausfällt, und die Warnleuchte deshalb Spannung bekommen, wäre die Glühlampe sofort History ( durchgebrannt ). Die Wattzahl der Birnen zu ändern ( damit diese heller leuchten ) führt dazu, dass sich das stromführende Kabel erwärmt weil der Gesamtwiderstand der Reihenschaltung steigt während der Querschnitt des Kables unverändert bleibt. Oder ???
TomTom

Beitrag von TomTom »

hallo Races
ich glaub du hast einen kleinen Denkfehler, wenn du die Wattzahl der Lampen erhöhst wird der Widerstand kleiner, also fließt mehr Strom und die Zuleitung wird mehr belastet und erwärmt sich.

gruß tom
Races

Beitrag von Races »

Die elektr. Leistung ( P ) eines Verbrauchers errechnet sich aus der Multiplikation von Spannung ( U ) und Stromstärke ( i ). Die Formel lautet also P = U x i. Die bei einer konstanten Spannung zur vollen Leistung erforderliche Stromstärke wird mit der umgestellten Formel P / U = i ermittelt. D. h. wenn man mehr Leistung abrufen möchte muß man bei gleicher Spannung die Stromstärke erhöhen. Da dieser Strom aber durch das gleiche ( enge ) Kabel gezogen wird denke ich schon das durch dessen konstanten Widerstand Abwärme entsteht. Es sei denn die dem Kabel zur Verfügung stehende Stromstärke würde durch einen Regler ebenfalls konstant gehalten. Dann würden die Birnchen trotz höherer Leistung schwächer leuchten ...
Zuletzt geändert von Races am 8. Aug 2009, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
Matthias_K.

Ist alles Richtig, auch das mit den 4 Watt ist theoretisch auch richtig, ich kanns mir nur so erklären:
Das ganze liegt wohl an den elektrischen Kenndaten der von mir verwendeten Glühlampen.
Die bei mir verwendete Ölkontroll-Glühlampe hat wohl bei einer geringeren Spannung als die benötigten 12 Volt einen niedrigeren Kaltwiderstand als wenn die Glühwendel bei Nennspannung vollständig erhitzt sind. Daher ist der Spannungsabfall auch geringer. Da der Strom in der Reihenschaltung überall gleich groß ist, verursachen die ungleichen Widerstände unterschiedliche Spannungsabfälle/Teilspannungen. Die Spannungen verhalten sich wie die dazugehörigen Widerstände.
Am größten Widerstand fällt der größte Teil der Gesamtspannung ab. Am kleinsten Widerstand fällt der kleinste Teil der Gesamtspannung ab.
Ein Austausch beider Lampen brachte bei mir auch somit nichts, da es sich jeweils um die gleiche mir verfügbare Sorte (Kleinröhrenlampe 12V 2 Watt Ba9s - BRAKE und Kugelform 12V 2,2 Watt Sockel E10 - Ölkontrolle) handelte. Der Effekt blieb somit bei mir immer gleich.

Jede Glühlampe ist ein nichtlinearer Widerstand (Kaltleiter) und deshalb ist der Widerstand nicht konstant, sondern er ändert sich, wenn sich die Spannung ändert.

Ich lasse die 6 Volt Ölkontrolllampe erstmal drin, da ja alles geht und es wieder so schön leuchet. Spätestens wenn ich die Brakes Lampe so in 10-20 Jahren mal auswechseln muss passt es nicht mehr mit der Symmetrie :lol:
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Matthias,
wenn du zufrieden bist, ist alles O.K., Fakt ist aber dass bei einer Kombination eines 12V 2,2 Watt-Birnchen und ein 6V 2,2 Watt-Birnchen in Reihe das 6V-Birnchen nur glimmt. Je höher die Watt ( 3, 4, 5 usw. ) des 12V-Birnchens je heller brennt das 6V-Birnchen bis es durchbrennt.
Gruß Roland
Matthias_K.

Rorei hat geschrieben:Hallo Matthias,
wenn du zufrieden bist, ist alles O.K., Fakt ist aber dass bei einer Kombination eines 12V 2,2 Watt-Birnchen und ein 6V 2,2 Watt-Birnchen in Reihe das 6V-Birnchen nur glimmt. Je höher die Watt ( 3, 4, 5 usw. ) des 12V-Birnchens je heller brennt das 6V-Birnchen bis es durchbrennt.
Gruß Roland
Das ist ist richtig,
wenn man ein 12V Birnchen mit über 4 Watt reindreht hält das 6 Volt Birnchen nicht lange.
Gerd

Beitrag von Gerd »

Hallo,

für die Reihenschaltung von Widerständen (und das sind Glühbirnen) gilt:

Gesamtspannung U = U1 + U2 + U3...
Gesamtwiderstand R = R1 + R2 + R3....

Strom I = U/R = U1/R1 = U2/R2 = U3/R3.....

Gruß
Gerd
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Super Gerd, wenn du uns jetzt noch ausrechnest, wann ein 6V 2,2 Watt-Birnchen in etwa durchbrennt wenn man welches? 12V-Birnchen in einer 12V-Anlage in Reihe schaltet ziehe ich den Hut vor dir und trinke auf dein Wohl ein Weißbier.
Gruß Roland
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Die "Birne" ist ein Kernobstgewächs-->http://de.wikipedia.org/wiki/Birnen und wird auch bei 220V niemals leuchten.....Ok bei 10000V leuchtet auch die mal ganz kurz. :idea:

Was ihr meint sind Lampen........von mir aus auch Lämpchen.....aber keine "Birnchen" oder "Birnen"
:roll: :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Sepp
Newbie

Beitrag von Sepp »

Ihr habt ja alle recht mit der Ursache, aber gibts denn auch eine Lösung? Also ich hab mir da auch das Hirn zermartert, wie man diese unsägliche Triumph-Schaltung auflösen kann.
Also zum ersten hab ich mir ein Öldruckinstrument verbaut.
Dann hab ich die Kontrollleuchte für den Öldruck durch ein LED-Leuchtmittel (sieht aus wie eine Birne, leuchtet aber) ersetzt.
Damit hab ich folgendes erreicht: beide Leuchten gehen mit 12V! Im Normalfall, also wenn Bremsdruckkontrolle und Öldruckkontrolle in Reihe sind, fallen die 12V nahezu zu 100% an der Öldruckleuchte an, weil die LED einen viel höhrern Innenwiderstand hat. Sollte der Bremsdruck abfallen, liegen dann an der zugehörigen Leuchte 12V an und das Ding leuchtet.
Leider hab ich halt jetzt keine Kontrolle mehr darüber, ob die Bremskontrolleuchte auch wirklich geht. Da könnte man aber einen Taster verbauen, der die Öldruckleuchte überbrückt, damit liegen die 12V an der Bremskontrollleuchte an, was die zum Leuchten bringen sollte.
LG
Sepp
Antworten