Heulende Hinterachse mit viel Spiel....

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
vico30

Heulende Hinterachse mit viel Spiel....

Beitrag von vico30 »

Hallo,
hatte meinen GT6 heute mal auf ner Bühne wegen meiner Hinterachsgeräusche. Haben ein mahlen/schaben ab ca. 40 km/h bis knapp 100 km/h. Dann wird`s Geräusch leiser, oder Auspuff lauter, wie man`s nimmt 8)
Dann kommen die Vibrationen die hauptsächlich im Schubbetrieb auftreten.Aber natürlich auch so beim "rollen".
Habe dann an der Eingangswelle gewackelt und kann da leichtes Spiel feststellen aber minimal. Auch kann ich die Eingangswelle knapp 45° drehen, bevor ich nicht weiter komme. Die Räder standen auf der Bühne.Also knapp 45° Spiel.
Räder selber konnte ich leider nicht anheben. Ölstand super, Geräusche verlagern sich auch nicht bei Kurvenfahrt.
An den Gelenken kann ich nirgends Spiel feststellen.
Jemand ne tolle Idee? Ist das Spiel einstellbar?
Danke schonmal, Gruß Dirk
Achja, ne normale Achse.
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Hallo Dirk,

zuersteinmal sind ein paar suspekte Geräusche beim Spiti (und ich denke auch beim GT6) normal. Beim Spiti ist das schon sehr extrem wenn das Dach zu ist. Ob das beim GT6 genauso ist? keine Ahnung. Ne kleine Info wie man die Mutter anzieht, findest du mit der Suchfunktion hier:
http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... fferential
Kannst du denn Probleme mit den Radlagern ausschließen? Ist das Mahlen geschwindigkeitsabhängig?

Blöde Frage (kenne das GT6-Diff nicht): Hast du eine Ölablassschraube? Die wurde zumindest bei den Spiti's eingespart.

Gruß Thomas
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

Die Diffs der GT6 sind Identisch mit denen der Spitfire.

Ein Problem kann tatsächlich die Hinterachse darstellen, diese ist zwar aufwändiger und robuster aufgebaut als die vom Spitfire (vorausgesetzt sie ist eine Rotoflex-Achse), die Radlager müssen aber mit Unterlegscheiben eingestellt werden (Shims) diese sollte es in 5 verschiedenen Stärken geben, leider nicht mehr lieferbar (jedenfalls nicht alle Größen), wenn da aufgrund mangelder Teile /mangeldes Wissen gepfuscht wurde, sind diese zu Eng bzw. mit zu viel Spiel eingestellt.

Abhilfe bieten wir vom Club: http://spitfire-ev.de/de/forum.html - Werkzeuge, Nachgefertigte Teile - Ankündigungen: GT6 Rotoflexachse

Jogi
powered by danonetunig
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Dirk
"Normale Hinterachse" .... Du meinst somit die Spitfire- Hinterachse ????

Die Diff-eingangswelle sollte kein spürbares Spiel haben !
Auch die 45 Grad "Verdrehung" ist recht viel.
Somit dürfte dein Diff stark verschlissen sein, vermutlich sind die Eingangswellen- Lager hinüber, ggf. auch die Kupferscheiben im Planetengetriebe des Diffs.

Sofern wirklich kein Spiel an den restlichen Fahrwerksteilen vorhanden ist, wäre es Zeit für eine Diffüberholung oder AT- Diff.

Grüßlis,Brüchi
....little car, big fun...
vico30

Beitrag von vico30 »

Ja Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, meine Achsen gehen direkt ins Radlager, habe ich eine "normale" Hinterachse, also keine Rotoflex.
Das mit dem Spiel dachte ich mir bereits. Ist auch wirklich arg laut, die Hinterachse. Und gerade wenn die Kupplung am rupfen ist, gibt es so massive Knallgeräusche, das sich sogar die Leute umdrehen. Ist am stärksten wenn ich rückwärts fahre. Das knallen zumindest
Wo bekomme ich denn ein At-Diff am besten her? Oder ist überholen deutlich günstiger? Klar, kann man vorher wohl nicht sagen aber mal so geschätzt....?

Thomas: Ne, mein Diff. hat auch leider keine Ölablassschraube.

Danke, Gruß Dirk
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Dirk
So ein Diff kann man als "Laie" nicht selbst überholen.
Dazu braucht man Spezialwerkzeug ( z.B: ne Messuhr).

Da Du ja anscheinend noch einige andere Baustellen an deinem GT6 hast, würde ich Dir zu einem AT- Diff raten. Gibts bei jedem Triumphhändler. Diese sind zwar nicht immer sorgfältig überholt (kann man Glück oder auch Pech haben), aber wenn sie die 2 Jahre Garantie ohne Mängel aushalten, halten die auch länger.

Geräusche beim Rückwärts fahren?
Hmmmmmm, kommen die Geräusche wirklich alle vom Diff?
Kann das eine neben dem Auto herlaufende Person bestätigen?
Starke Geräusche beim Rückwärts fahren könnten nämlich auch vom Getriebe kommen......das Diff ist aber dennoch verschlissen... :cry:

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
vico30

Beitrag von vico30 »

Hallo,
ja, so ne Messuhr könnte ich zwar bekommena aber...hätte schon lieber ein AT-Teil.
Das Geräusch, das ich meine ist von der Frequenz her genauso wie das rupfen der Kupplung und es kommt definitiv von hinten. Wenn"er" vorne schlägt, macht er hinten laut Klack,Klack,Klack, vermute mal wegen dem Spiel in der Eingangswelle. Beim Rückwärtsfahren habe ich schon fast das Gefühl, das die Achse zum blockieren neigt........aber mal abwarten. Wenn ich ein anderes Diff hätte, könnte ich das eine zerlegen, alleine schon, um es mal gesehen zu haben. 8)
Ja, Getriebe habe ich ja die Hoffnung, das es "nur" das Nadellager ist. Habe am Wochenende den ölstand kontrolliert und es waren feine Späne im Öl..............
Kennst Du den einen guten Händler hier? Hatte mal bei Bastuck geschaut, die wollen 643€ haben. :shock:
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

vico30 hat geschrieben:Hatte mal bei Bastuck geschaut, die wollen 643€ haben. :shock:
:shock: nutze mal die Suchfunktion zum Thema Bastuck oder B. aus L. :-vh

Wenn du magst kann ich dir leihweise mein AT-Diff vom 1300er überlassen. Es ist nicht toll, ölig, rostig, du musst öfter schalten, dein Tacho stimmt nicht mehr und hast nicht die gewohnte Endgescheindigkeit.... aber du könntest erstmal fahren und deins zelegen und weggeben. Schick mir einfach ne PN wenn du es haben möchtest. Müsstest es wohl abholen kommen.

Gruß Thomas
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

zieh doch mal die Mutter auf der Eingangswelle zum Diff ein wenig an und schau ob es besser wird ich hatte mal ähnliche Symthome an einem Diff bei welchem sich die Mutter gelöst hatte.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
vico30

Beitrag von vico30 »

Hallo Thomas,
Danke für Deine Mail, werde da Donnerstag mal aktiv werden. Und zum Thema B. aus L. :-vh habe wieder was dazu gelernt. 8)

Hallo Alex,
werde Deinen Rat mal befolgen. Wohl leider erst nächste Woche, gebe dann aber Bescheid.
Danke, Gruß Dirk :top:
Antworten