Kein Zündfunke mehr

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Joerg hat geschrieben: Ansonsten ist dein Beitrag ziemlich wirr. Irgendwo hast du mal geschrieben, dass du am Hochspannungskabel von der Zündspule einen kräftigen Funken hast, nur an den Kerzen nicht. Und jetzt gar nichts mehr?
So seh ich das auch , du springst wir von einem Punkt zum andern.
Also alle Kondensatoren raus( die brauchst zum testen nicht) , Zundkerze direkt an das Zündkabel vom der Zündspule und auf Masse legen , Zündung an , Unterbrecher öffen ( mit eingelegtem Gang die Kiste schieben) - Funkts ? Wenn nein MESSEN - 12(6) V an der Spule , Schaltet der U-KOntakt oder ist da irgendwo eine Brücke , usw.
Die Zündanlage beim Spiti ist nicht soo kompliziert ....da ist wenig dran , dh. es kann wenig kaputt gehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Snoopy

Beitrag von Snoopy »

Tschuldigung .........bin halt schon ganz :-vh vom vielen Probieren

der Funke kommt von der ZS bis zum VerteilerKabel (wenn ich das Ende gegen Masse halte springt der Funke ca. 1-1,5 cm über )

hab gemeint ich habe keinen Funken an der Zündkerze ......

das mit dem rumschweißen und flexen ist mir auch schon aufgefallen :shock:

Messgerät hab ich
Snoopy

Beitrag von Snoopy »

und was das seltsame ist (entschuldigung wenns etwas verwirrend ist)
der Spiti ist schon mal gelaufen mit dem Verteiler :shock: :shock:
wie kann den das gehen ?????
Snoopy

Beitrag von Snoopy »

[/quote]

So seh ich das auch , du springst wir von einem Punkt zum andern.
Also alle Kondensatoren raus( die brauchst zum testen nicht) , Zundkerze direkt an das Zündkabel vom der Zündspule und auf Masse legen , Zündung an , Unterbrecher öffen ( mit eingelegtem Gang die Kiste schieben) - Funkts ? Wenn nein MESSEN - 12(6) V an der Spule , Schaltet der U-KOntakt oder ist da irgendwo eine Brücke , usw.
Die Zündanlage beim Spiti ist nicht soo kompliziert ....da ist wenig dran , dh. es kann wenig kaputt gehen.[/quote]

Zundkerze direkt an das Zündkabel vom der Zündspule und auf Masse legen
...........Zündkerze funkt
hab 12 Volt an der ZS und auch eine 12 Volt ZS eingebaut
Strom kommt direkt von der Batterie (zum Testen )
Massekabel hat durchgang
Stecker an U-Kontakt richtig aufgesteckt (keine Masseverbindung zu Grundplatte)
Massekabel von Grundplatte zu Verteilergehäuse verlegt
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Hi
laufen tun die Teile eigentlich immer - nur wie , ohne Federn und mit fraglicher Verstellung :(

Am besten den Funken aber mit der Zündkerze am Kabel zum Verteiler nochmals prüfen , dann ist der Widerstand höher - Funkt die Kerze ?

wenn ja:
nächstes Teil Verteilerkappe - "kohlestift"(der drückt auf den Finger) drin , hat der Finger Durchgang ?

usw.!!!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Snoopy

Beitrag von Snoopy »

hab ich auch schon gechekt ...Neue Feder eingebaut ....Messegerät ran ...Finger hat durchgang

werd mir wohl einen neuen Verteiler kaufen müssen um diese "Schwachstelle " auszuschliessen zu können ...aber da stellt sich wieder die Frage ....wo gibts noch gute Verteiler die auch funzen
Races

Beitrag von Races »

Schau mal in die UK - Bucht nach den Artikelnummern :

380150621182
120378194683

Oder kauf eine 1-2-3 ... 8)
vico30

Beitrag von vico30 »

Hallo, denke das der Fehler im Breich der Verteilerkappe liegt. Wenn Du sagst, das Du einen Funken hast, wenn Du das Kabel, was zum Verteiler geht, abziehst, ist der Kontakt usw. von der Logik her Ok. Die Verstellung usw. ist hier eigentlich auch relativ egal, das sie den Zündzeitpunkt nur verstellt.
Der Kontakt ist für die taktung der Sekundärspule. Wenn die Zündspannung am Verteiler anliegt, sollte dieser Bereich nicht der Grund sein, warum Du keinen Zündfunken hast.
Ich würde hingehen und die Kerzenstecker abmachen. Dann das Kabel mit nen Abstand gegen Masse halten und gucken, ob der Funke beim Motorstart springt.
Wenn Du das weißt, kommen wir dem Problem vermutlich deutlich näher.
Gruß Dirk
Was hast Du eigentlich erneuert? Und lief der Wagen vorher? Ist vielleicht die Kappe länger oder der Finger kürzer? Teste vielleicht mal mit alten Teilen. Aber nur Kappe und Finger!
Snoopy

Beitrag von Snoopy »

ähhhh was genau ist eine 1-2-3 ...und wo bekomme ich die
Races

Beitrag von Races »

1-2-3 Ignition ist eine, hier im Forum nicht ganz unumstrittene, elektronische Zündverteilung die ausschaut wie der orig. Verteiler. Ich würde Dir aber nicht empfehlen so ein Ding jetzt anzuschaffen da Du damit warscheinlich wie mit Kanonen auf Spatzen schießt. Sortiere erst einmal die Probleme aus und hol Dir einen normalen Verteiler ( neu oder gut gebraucht ). Wenn er dann endlich läuft kannst Du immer noch über eine 1-2-3 nachdenken ...
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Snoopy,

du brauchst keinen neuen Verteiler, du hast ja Hochspannung an der Spule!

Der Fehler liegt irgendwo in der Kette Verteilerkappe - Finger - Zündkabel - Zündkerzen.
Siehst du an der Innenseite der Verteilerkappe irgendwelche feinen schwarzen Spuren? Mal mit WD40 aussprühen und mit einen Lappen nachwischen.
Hast du einen Verteilerfinger, bei dem das Plättchen mit einem Niet befestigt ist? Bei denen kommt es hin und wieder zum Masseschluss zwischen Niet und Verteilerwelle, dann hast du auch keinen Funken mehr an der Kerze.
Kohlestift in der Kappe muss leicht federn.
Wie sehen deine Zündkabel aus? Sind die brüchig? Hast du den Widerstand mal gemessen? Sollten bei entstörten Kabeln 1..5kOhm sein. Sind die Anschlüsse in Ordnung?

Gruß

Jörg

Edit: geh mal bei deinem "Spezialisten" vorbei und hol dir wenigstens ein paar passende Federn... Und am besten deinen alten Verteiler.

Edit 2: fehlende Buchstaben ergänzt...
Zuletzt geändert von Joerg am 25. Aug 2009, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

Ich hatte mal neue Zündkabel vom Teilehökerer BausL und damit ging gar nichts. Kein Funken nichts. Habe dann Silikonkabel draufgemacht und alles ist bestens.

Viele Grüße

Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Snoopy

Beitrag von Snoopy »

Joerg hat geschrieben:Hallo Snoopy,

Siehst du an der Innenseite der Verteilerkappe irgendwelche feinen schwarzen Spuren? ...Nein die Kappe ist noch wie neu
Hast du einen Verteilerfinger, bei dem das Plättchen mit einem Niet befestigt ist? .....Ja hab ich
Bei denen kommt es hin und wieder zum Masseschluss zwischen Niet und Verteilerwelle, dann hast du auch keinen Funken mehr an der Kerze.
Kohlestift in der Kappe muss leicht federn.
Wie sehen deine Zündkabel aus? .....sind Neu

Sind die brüchig? Hast du den Widerstand mal gemessen? Sollten bei entstörten Kabeln 1..5kOhm sein.

Sind die Anschlüsse in Ordnung?...ja auch Neu

Gruß

Jörg

Edit: geh mal bei deinem "Spezialisten" vorbei und hol dir wenigstens ein paar passende Federn... Und am besten deinen alten Verteiler.

Edit 2: fehlende Buchstaben ergänzt...
[/i]
Joerg

Beitrag von Joerg »

Snoopy hat geschrieben:Hast du einen Verteilerfinger, bei dem das Plättchen mit einem Niet befestigt ist? .....Ja hab ich
Dann ersetz den mal durch einen Finger ohne Niet. Die gibt's übrigens auch bei jedem Autoteilehändler, z.B. von BERU.

Gruß

Jörg
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

Mir fällt dazu ein ähnlicher Fall ein, dort hatten die Kontakte Masseschluß bekommen, weil der Besitzer diese falsch montiert hatte .....
Jogi