Als wir den Spiti das erste mal gefahren sind ist uns ein "Flattern" der Tachonadel aufgefallen. Wir fahren so ca. 60-70km/h und die Nadel flattert/schwingt zwischen 50 und 70km/h.
Ist ein 1300er MKIV. Habe am Getriebe Festgestellt das die Tachowelle am Tachogeber nicht 100% verschraubt war. Habe den Tachogeber ausgebaut und gereinigt und die Tachowelle Sauber verschraubt. Mir ist aufgefallen das der Geber ein 4-Eckiges Loch hat aber die Tachowelle ein Linsenförmiges Ende hat. Konnten das Auto noch nicht fahren aber evtl. kennt einer den Fehler oder kann mir die Richtigkeit der Beobachtung bestätigen.
Hatte auch die Welle getestet indem ich einen Akkuschrauber drangehängt habe. Mit diesem Antrieb hat nix geflattert.
Tachonadel Flattern
-
Schiggi
-
Joerg
-
errorflash
-
Daniel
- Jogi, HB
- Überflieger
- Überflieger
Genau das hatte ich auch, was mich aber nicht weiter störte. Als mein km Zähler streikte habe ich meinen Tacho beim Tachodienst http://www.ka-ja-tacho.de/ überholen lassen und seither flattert da nix mehr
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
- Fischkopf
- Member
Hallo Leute,
ich hatte dieses Jahr im Frühjahr das gleiche Problem, als ich eine neue Tachowelle montiert hatte. Trotz jeder Menge Schmierfett an Welle und den Anschlüssen ruckelte der Tacho mit der neuen Tachowelle (mit der alten Welle war bis zum Bruch alles OK...).
Ich habe das erst einmal so gelassen und gehofft, daß sich dieser Zustand bessert - und siehe da, nach ca. 100 gefahren Kilometern wurde das ruckeln immer schwächer und war dann komplett verschwunden. Ich vermute, daß trotz Fett noch irgendwo eine Reibstelle war, die sich erst "einlaufen" mußte.
Gruß, Markus
ich hatte dieses Jahr im Frühjahr das gleiche Problem, als ich eine neue Tachowelle montiert hatte. Trotz jeder Menge Schmierfett an Welle und den Anschlüssen ruckelte der Tacho mit der neuen Tachowelle (mit der alten Welle war bis zum Bruch alles OK...).
Ich habe das erst einmal so gelassen und gehofft, daß sich dieser Zustand bessert - und siehe da, nach ca. 100 gefahren Kilometern wurde das ruckeln immer schwächer und war dann komplett verschwunden. Ich vermute, daß trotz Fett noch irgendwo eine Reibstelle war, die sich erst "einlaufen" mußte.
Gruß, Markus