Batterie wird kaum/nicht geladen.

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
arthur_muc
Member

Batterie wird kaum/nicht geladen.

Beitrag von arthur_muc »

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mit meinem Herald 12/50 Probleme mit einem leeren Batterie bekommen.

Wenn das Auto fährt, fährt es ohne Probleme. Fahre ich aber mit Licht an, ist die Batterie irgendwann leer. Folge: vor der Ampel (bzw. im Leerlauf) ist das Licht schwach, gibt man im Leerlauf Gas (bzw. bei höheren Drehzahlen) leuchtet es wieder auf.

Meine Vermutung: während der Fahrt bekommt das Licht Strom von der Lichtmaschine, im Leerlauf saugt es meine Batterie leer. Die Batterie wird wohl nicht richtig geladen.

Also, habe ich das eine oder andere mal nachgemessen:

1. Lichtmaschine
Pole verbunden, Spannung zwischen Verbindung und Erde gemessen.
Bei kurz über 1000/min ist diese größer als 20 Volt.
Scheint mir also i.O.

2. Spannungsregler (2 Spule, also ohne Stromregler), Kontrolle des Cut-out:
Spannung zwischen Klemme D und E gemessen. Dabei Drehzahl von Leerlauf ansteigen lassen. Cut-Out-Kontakt sollte zwischen 12,7 und 13,3 Volt schließen.
Manchmal passiert folgendes: unabhängig von der Drehzahl messe ich eine Spannung zwischen 1 und 3 Volt. :o Der Kontakt bleibt dabei (natürlich) offen. (Batterie wird dann also nicht geladen)
Oder es passiert auch folgendes: Im Leerlauf zwischen 7 und 9 Volt, mit steigender Drehzahl ansteigend bis über 12 Volt, Kontakt schließt und Spannung fällt auf kurz unter 12 Volt.

Ich gehe davon aus, dass der Zustand zwischen 1 und 3 Volt das Problem darstellt. Was könnte die Ursache dafür sein, das diese Spannung dort anliegt?

Gruß und schon mal vielen Dank für die Hilfe,
Arthur.

P.S.: Die Batterie ist/war neu.
Antworten