Hallo Zusammen,
besitze seit kurzem einen MKIII BJ 70 mit Overdrive Typ D. Habe den Wagen im fast fertig restaurierten Zustand gekauft, jetzt müssen aber noch einige "Kleinigkeiten" gemacht werden.
So auch das anschließen des Overdrive. Habe mir hier den Schaltplan angesehen, werd ich aber nicht so richtig schlau draus. Kann mir jemand
beschreiben, wie beim Verkabeln vorzugehen ist?
Der Schalter am Lenkrad hat schwarz und gelb/grün. Wo das schwarze Kabel hingeht kann ich nicht erkennen, das gelb/grüne liegt im Motorraum.
Wie geht es nun weiter?
Fotos würden evt. auch weiterhelfen. Ist vielleicht alles recht einfach, aber mit Elektrik hab ich's nicht so.
Danke und Gruß
Astrid
MKIII Overdrive Typ D anschließen
- MKIII
- Überflieger
Das schwarze geht über einen Schalter am Schaltgestänge/Getriebe auf Masse aber nur im 3. u. 4. Gang. Das Gelb/Grüne muss am Relais neben dem Hupenrelais an W2 angeschlossen werden. Sind denn die anderen Kabel alle angeschlossen? Und wo steht das Fzg. eventuell kann man ja mal nachsehen kommen. 
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Astrid,
das gelb-grüne Kabel geht an den W2 Anschluss vom Overdrive-Relais. Dieses sitz an der Spritzwand hinter der Zündspule, zusammen mit dem Hupenrelais.
Das schwarze Kabel wechselt seine Farbe in gelb (Verbindungsstecker) und geht dann auch in den Motorraum.
Zusammen mit dem gelb-violetten Kabel vom C2 Kontakt geht es dann weiter zum Getriebe runter (parallel mit den Rückwartsgang-Kabeln - grün und grün-braun).
Das gelbe Kabel geht dann an den Overdriveschalter am Getriebe. Dieser sitz vorne rechts am Getriebe auf einem Extrahalter. Der 2. Anschluss des Schalters muss dann geerdet werden (kurzes, schwarzes Kabel ans Getriebegehäuse).
Das gelb- violette Kabel geht zum Solenoid (Schaltspule hinten, rechts, unten am Getriebe).
An den W1 Kontakt des Overdrive-Relais kommt noch ein weisses Kabel (vom Zündschloss geschalteter Strom) und an den C1 Kontakt kommt noch ein braunes Kabel (Dauerstrom!).
Das braune und das gelb-violette Kabel dürfen nicht zu dünn sein, da der Solenoid beim D-Typ beim Einschalten sehr viel Strom zieht!
mfG
Harry
Mir ist ein Fehler unterlaufen, den ich jetzt noch korrigiert hab. Braun muss an C1 nicht an C2. Sorry.
Zuletzt geändert von Harry am 19. Mär 2007, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.