Abend,
mein Getriebe zeigt im 3ten Gang sehr laute Geräusche - mahlende Geräusche. Im 4ten Gang läuft das Getriebe relativ leise. Der Gutachter schreibt in seinem Gutachten, dass ein Totalausfall zu erwarten ist. Das ist das einzige Manko momentan. Ansonsten verfügt der Wagen über eine sehr gute Karosserie.
Habt jemand diesbezüglich Erfahrungen? Würde es reichen das Getreibe im 3ten Gang herzurichten, oder wäre ein neues Getriebe ratsamer?
Der Wagen hat 128.000 km gelaufen.
Es wäre nett, wenn jemand seine Erfahrungen schilden könnte.
Vielen Dank und einen schönen Abend noch.
Gruß
Sebastian
Lauter 3er Gang
-
Hitzkopf MK2
- Super - Member
- Dani Senn
- Überflieger
3 te Gang ist die Schwachstelle am Spitgetriebe, da am häuffigsten gebraucht. Erst mal Getriebe ausbauen alles peinlich genau kontrollieren, mit diesen Km braucht es meistens auch die Lager neu, ev ein neues Vorgelege neue Dichtungen,Synchronringe usw. Mit etwas geschick kann man es selber reparieren, braucht aber Spitspezifische Kenntnisse und ein gutes WHB, ist man nicht so wersiert wird ein AT Getriebe die bessere Wahl sein.
Bodeblääch Dänu
-
Daniel
Hi Sebastian, ... lies Dir das hier mal durch und entscheide selbst, was für Dich in Frage kommt: http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... php?t=2017
mit ein wenig Feingefühl und ein paar "spezial-"werkzeugen geht das auch in heimarbeit
Viele Grüße,
Daniel
mit ein wenig Feingefühl und ein paar "spezial-"werkzeugen geht das auch in heimarbeit
Viele Grüße,
Daniel
- Races
- Überflieger
Mein 3. Gang ( oder besser der Schalthebel bei eingelgtem 3. Gang ) rasselt unter Last schon seit 2 Jahren ( 12 Tkm ). Ich mach mir da keine Gedanken mehr ... es geht solange wie es eben geht und dann mach ich es neu ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
http://www.myspitfire.de
- Rorei
- Überflieger
nur woher nehmen bzw. wer liefert gute Qualität. Die bisherigen Versuche in meinem Bekanntenkreis über Triumph-Teilehändler AT-Getriebe mit annehmbarer Qualität zu bekommen endeten in einem Fiasko ( 3-5 maliges hin- und her-schicken ) und dann doch zum Schluß selber machen.Dani Senn hat geschrieben:......... wird ein AT Getriebe die bessere Wahl sein.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
-
Reinald
Für Getriebe, Diff und Oversdrive kann ich Volker Hermann nur wärmstens empfehlen.
Volkers Arbeit ist gewissenhaft und einwandfrei. Er verfügt über große Bestände auch von originalen Ersatzeilen und kann so weitgehend auf billige Nachfertigungsteile verzichten.
IMHO ist der Aufpreis gegenüber billig-AT aus Engeland auf jeden Fall sinnvoll investiert!
My two cents,
Reinald
Volkers Arbeit ist gewissenhaft und einwandfrei. Er verfügt über große Bestände auch von originalen Ersatzeilen und kann so weitgehend auf billige Nachfertigungsteile verzichten.
IMHO ist der Aufpreis gegenüber billig-AT aus Engeland auf jeden Fall sinnvoll investiert!
My two cents,
Reinald