Hallo,
nach dem Wechseln der Bremsscheiben und der Radlager macht mir folgendes Sorgen. Die Scheibe sitzt nach dem Einstellen der Radlager nicht mehr genau mittig in der Bremszange. Wenn ich die Lager etwas mehr vorspanne als ich das eigentlich möchte ist Alles in Ordnung.
Stelle ich die Lager etwas loser ein schleift die Scheibe an einer Stelle leicht. ( EBC Standard Scheibe )
Die inneren Laufringe habe ich richtig eingepresst. Das Radlagergehäuse sollte demnach richtig auf der Achse sitzen. Der Deckel sitzt richtig auf dem grossen inneren Lager. Der Filzring dichtet außen ab. Was habe ich
eventuel falsch gemacht ? Ich könnte einfach einen zehntel Milimeter der Zange wegfeilen oder das Lager etwas fester ziehen und `gut ist `?
Grüße
Alex
Neue Bremsscheibe schleift ?
-
Joerg
Hallo Alex,
hast du die alten Scheiben noch?
Wenn ja, würde ich an deiner Stelle mal die Höhe vom Flansch bis zur Scheibe messen und dann mit der halben Scheibendicke das Maß Flansch <--> Mitte Scheibe ermitteln.
Vielleicht weichen die neuen Scheiben hier von den alten ab.
Die Lager sollten meines Wissen ca. 0,1mm Spiel haben. Auch wenn moderne Radlager etwas Vorspannung haben, wäre ich hier vorsichtig, da man die genaue Vorspannung nicht ermitteln kann. Und wenn das Lager zu viel Vorspannung hat, könnte es heiß laufen.
Gruß
Jörg
hast du die alten Scheiben noch?
Wenn ja, würde ich an deiner Stelle mal die Höhe vom Flansch bis zur Scheibe messen und dann mit der halben Scheibendicke das Maß Flansch <--> Mitte Scheibe ermitteln.
Vielleicht weichen die neuen Scheiben hier von den alten ab.
Die Lager sollten meines Wissen ca. 0,1mm Spiel haben. Auch wenn moderne Radlager etwas Vorspannung haben, wäre ich hier vorsichtig, da man die genaue Vorspannung nicht ermitteln kann. Und wenn das Lager zu viel Vorspannung hat, könnte es heiß laufen.
Gruß
Jörg
- Brüchi
- Überflieger
Hm, für mich klingt das so wie wenn der Filzdichtring noch zu dick ist oder nicht richtig montiert/eingepresst ist. dann sitzt das Radlagergehäuse mit der Bremsscheibe zu weit aussen.
Folglich dürfte die Bremsscheibe an der äusseren Seite schleifen?
Also, schau Dir mal den Dichtring an ob da der Fehler liegt?
Grüßlis, Brüchi
Hm, für mich klingt das so wie wenn der Filzdichtring noch zu dick ist oder nicht richtig montiert/eingepresst ist. dann sitzt das Radlagergehäuse mit der Bremsscheibe zu weit aussen.
Folglich dürfte die Bremsscheibe an der äusseren Seite schleifen?
Also, schau Dir mal den Dichtring an ob da der Fehler liegt?
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
-
Alex
-
Alex
-
sniker
- Super - Member
Re: Neue Bremsscheibe schleift ?
Bei mir ist das gleiche nur umgekehrt. Die Bremsscheibe schleift innen an der Zange, bzw am Belag.
Habe alles neu (Scheibe, Beläge, Lager etc)
Macht es Sinn die Zange einfach mit Unterlegscheiben zu unterfüttern, sodass sie mehr richtung Wagen inneres wandert?
Kann mir nicht erklären, woran das liegt.
Habe alles neu (Scheibe, Beläge, Lager etc)
Macht es Sinn die Zange einfach mit Unterlegscheiben zu unterfüttern, sodass sie mehr richtung Wagen inneres wandert?
Kann mir nicht erklären, woran das liegt.
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
- preu
- Super - Member
Was schleift bei Dir genau? Die Scheibe am Belag oder die Scheibe an der Bremszange? Zwischen Scheibe und Bremszange sind normalerweise nach jeder Seite mindestens 3mm Luft, und das bei den dicken EBC Scheiben die ich drin habe. Wenn bei Dir die Scheibe an der Zange schleift, hast Du beim zusammenbauen was falsch gemacht.
Wenn die Scheibe am Belag schleift, dann mehrfach bremsen bzw. kräftig auf das Pedal treten. Danach sollten die Beläge so stehen, dass nichts mehr schleift. Hast Du die Bremsen ordentlich entlüftet?
Grüsse
Preu
Wenn die Scheibe am Belag schleift, dann mehrfach bremsen bzw. kräftig auf das Pedal treten. Danach sollten die Beläge so stehen, dass nichts mehr schleift. Hast Du die Bremsen ordentlich entlüftet?
Grüsse
Preu
- Andi
- Überflieger
Wenns am Belag schleift ists meist der Kolben der nicht sauber zurückgeht.
Drück den mal nach hinten und wenn das geht also platz ist weißt du bescheid.
Drück den mal nach hinten und wenn das geht also platz ist weißt du bescheid.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.