Speedo Gear ausbau

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Roymar

Speedo Gear ausbau

Beitrag von Roymar »

Hallo an alle,

möchte mich kurz vorstellen (bin ein Neuer :D ). Seit etwas mehr als ein Jahr habe ich angefangen einen Spiti zu restaurieren. Er war sieben Jahre eingemottet :flop: . Jetzt habe ich fast alles sauber, das heisst es gibt keine alte Farbe mehr, keine extra Luftlöcher (auch Rostlöcher genannt), etc.
Mit anderen Worten die Sauarbeit ist vorbei. Jetzt wird wieder gerichtet.

Lange Reder kurzer Sinn, ich brauche eure Hilfe (obwohl ich schon viel Hilfe von euch hatte über das super Forum).

Ich habe mein Getriebe auseinander genommen und mir fehlt nur noch das Zahnrad vom ersten Gang. Upps, Spiti von 1979, hatte ich fast ganz vergessen zu sagen. Ich glaube dieses Zahnrad geht nur nach hinten raus, aber da habe ich das Problem mit dem Speedo Gear. Wie bekomme ich dieses verd..... Teil :evil: ab ohne es zu zerstöhren?????
Bin am Ende, habe es schon mit Wärme probiert, nur wollte ich keine Gewalt walten lassen, es gibt ja keine mehr.

Hoffe ihr könnt mir helfen :top: .

Danke
Markus
badfred

Beitrag von badfred »

hast du die vorgelegewelle schon drausen ?
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Markus,
ich ziehe das Tachozahnrad immer zusammen mit dem Hauptlager ab. Du hast vermutlich eher das Problem, einen geeigneten Abzieher für das Hauptlager zu finden denn da gibts nicht viele sanfte Möglichkeiten.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Roymar

Beitrag von Roymar »

Halo Badfred,

ja habe alles draussen, bis auf den ersten gang.

Rorei, wollteeigentlich kein neues Lager einbauen und habe die Befürchtung, dass das Lager nach diesem Gewaltakt nicht mehr einbauwürdig ist.
Auf der anderen Seite, Lager gibt es noch, Tachozahnrad nicht mehr.

Werde morgen rohe Gewalt sprechen lassen.

Danke für eure Rückmeldung.

Markus
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Roymar hat geschrieben:Werde morgen rohe Gewalt sprechen lassen.
Hallo Markus,
also rohe Gewalt ist bestimmt nicht nötig. Die Eingangswelle muss natürlich vorher ausgebaut werden, dann:
Haltering im Hauptlager lassen, mit Lappen die Wellen im Gehäuse gegen Beschädigungen schützen, Mutter hinten auf die Hauptwelle schrauben und dann sollte sich durch leichtes Schlagen auf die Mutter das Lager von seinem Sitz schieben. Dann mit einem normalen Abzieher gleichmäßig das Lager zusammen mit dem Zahnrad abziehen. Messe vorher das Abstandsmass des Zahnrades auf der Welle für den Wiederaufbau.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
badfred

Beitrag von badfred »

Hallo Markus
Hatte das gleiche Problem.
Wie sieht die Welle aus hat sie bei der Sägeringnut einen Spahn wenn ja musst du ihn vorher wegfeilen(und die Welle mit einer Messingdrahtbürste reinigen).
Habe zum klopfen auf die Hauptwelle einen Messingdorn genommen und einen schwehreren Überredungskünstler(Hammer).
Roymar

Beitrag von Roymar »

Hallo Rorei und badfred,

habe das Zahnrad ab :P . Leider habe ich somit Weihnachten versaut. Zwei Zähne vom Vorgelegezahnkranz haben sich vderabschiedet :-vh .
Leider wiess ich noch nicht, wie ich ein Bild einbauen kann.

Sollte jemand eine Idee haben wie dies repariert werden kann....

Ich galube aber, dass dies nicht möglich ist.

Weis jemand wo dieser Zahnkranz GÜNSTIG zu bekommen ist???

Bis bald

Markus
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Hm, ich vermute, dass Dein Vorgelege an der Eingangswelle kaputt ist, also dort wo die Welle geteilt ist und der Synchronkörper 3/4 sitzt. Zu 99% ist dann auch die Eingangswelle kaputt, sollte man sowieso immer zusammen tauschen. Ist aber im Prinzip ein Totalschaden. Passiert bei den frühen Getrieben häufig.
badfred

Beitrag von badfred »

Hallo Markus
Habe meinen 2 Gang bei e-bucht.UK gekauft (6Pfund),vielleicht hast du glück ansonsten kannstdu nur bei Rimm. Broth. schauen.
Warumm Zahnrad bei Vorgelegewelle ,hatte gedacht die ist schon drausen .

Mfg Fred ausÖ
Roymar

Beitrag von Roymar »

Marc,

Eingangswelle ist noch ok.

badfred,

recht hast du, kein Zahnrad, sonder drei Zähne des Vorgelege sind halb abgebrochen. Noch genauer gesagt, von der zweiten Reihe, vorne, also von den 26 Zähnen.

Was haltet ihr vom JIGSAW Getriebe, Austauschteil zu einem Preis von 199 GBP? Zu günstig? Das Vorgelege kostet ja schon über 200 Euros.

Markus
badfred

Beitrag von badfred »

kannst du mir den link scvom Tauschgetriebe schicken?

fred
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

badfred hat geschrieben:...Warumm Zahnrad bei Vorgelegewelle ,hatte gedacht die ist schon drausen .

Mfg Fred ausÖ
Das Vorgelege geht doch erst raus wenn alle anderen Wellen und Zahnräder ausgebaut sind!!! :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Roymar hat geschrieben: ...Was haltet ihr vom JIGSAW Getriebe, Austauschteil zu einem Preis von 199 GBP? Zu günstig? Das Vorgelege kostet ja schon über 200 Euros.

Markus
Austauschgetriebe? Hast du denn noch eines was du als Austausch nehmen könntest? Dein nun zerstörtes werden die kaum zum tauschen nehmen :roll: weil wie du schon erkannt hast kostet ein Ersatzvorgelege schon 200€
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Roymar

Beitrag von Roymar »

Nun ja, es werden Dir glaube ich 50 GBP extra berechnet und dann zurückgeschickt.
Kleiner Fehler meinerseits, nicht Jigsaw sondern http://www.jamespaddock.co.uk/,
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Von den Getrieben aus England würde ich lieber die Finger lassen, siehe Daniels Lagernadelnstory......
www.spitfirescheune.de
Antworten