1300erGetriebe

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
badfred

1300erGetriebe

Beitrag von badfred »

So habe mein 1300er Getriebe soweit fertig(sämmtliche lager neu, Vorgelegewelle u Nadellager neu, 2 u 3 Gang neu).
Jetzt habe ich nur ein problem, ich habe vorne auf der Getriebeglocke keine Nut für einen Simmering sondern ein Gewinde (In der Glocke nicht auf der Welle).
Weiß irgend jemand mit was ich das abdichten soll.
Würde mich auf eure Meinung freuen denn ich finde in keinem Buch eine befriedigende lösung.

Mfg aus Kä inÖÖÖ
Fred
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Hallo Fred,

das Gewinde ist die Dichtung, nennt sich Rückförderschnecke oder scroll seal auf englisch.

Funktioniert auch, wenn der Getriebeölstand stimmt, nur wenn das Fahrzeug mit der Front tiefer steht als mit dem Heck, kann etwas Öl durchlaufen und tropft dann unten an der Kupplungsglocke raus.

Simmerringe hatten nur die 1500 irgendwann ab '78.

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
badfred

Beitrag von badfred »

Hi Jörg
Das Prinzip kenne ich zwar aber wir haben es vor 25 Jahren noch so gelernt das es auf der Welle sein muss damit es funzt.
Danke für die Info.

Mfg ausÖ
Fred
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

badfred hat geschrieben:Hi Jörg
Das Prinzip kenne ich zwar aber wir haben es vor 25 Jahren noch so gelernt das es auf der Welle sein muss damit es funzt.
Danke für die Info.

Mfg ausÖ
Fred
jop, das war vor 25 jahren so.
heutiges getriebeöl klebt beim drehen der welle nicht mehr dran, sondern wandert durch die fliehkraft ans gehäuse...wo es dann von der rückförderschnecke wieder zurück ins getriebe gelenkt wird.
die triumph-ingenieure ahnten sowas schon damals.

falls du noch altes wellenorientiertes getriebeöl drin haben solltest, hilft das festsetzen der welle. dann dreht sich das gehäsue umlaufend und schon ist die rückförderschnecke wieder im bewegten teil.

grüße
thomas
Daniel

Beitrag von Daniel »

tomsail hat geschrieben:...hilft das festsetzen der welle. dann dreht sich das gehäsue umlaufend und schon ist die rückförderschnecke wieder im bewegten teil.
joool, ... wie war das noch mit dem Eindrehen der Glühbirnen bei Ostfriesen?

;-) Viele Grüße,

Daniel
badfred

Beitrag von badfred »

Ave Thomas

Haste Recht Und meine KoMpessionskluppengesteuerte
Kurbelbeleuchtung furzt auch.

Freps hatte mir eigendlich nur eine normale Antwort erwartet.
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Fred, ...

die "normale" Antwort hast Du von Jörg bekommen, ... und dass es hier manchmal nen peppigen Spruch gibt, ist normal.

Viele Grüße,

Daniel
Antworten