Differential

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
schoopi

Differential

Beitrag von schoopi »

Habe mein Diff abgedichtet und den Fehler gemacht,nichts zu ennzkeichnen!! Wie wird nun die Mitnehmerscheibe montiert und festgezogen(Drehmoment,ect)??????? Erbitte Hilfe. Mfg Falk
Daniel

Beitrag von Daniel »

Tja, Falk, ... da hast Du wohl ein Problem ;-) merke: je mehr Du markierst, desto weniger Ärger, ... aber bei Dir fehlt ja nicht nur die Markierung, sondern auch die Anzahl Umdrehungen der Mutter :TZTZ: :TZTZ:

also, wenn ich das richtig verstanden habe (obacht: Halbwissen!!!) muss die Mutter Stufenweise, also stück für stück, unterbrochen vom mehrmaligem Drehen, damit sich das Lager setzt, und immer wieder prüfen des erforderlichen Drehmoments, mit dem sich der Mitnehmer drehen lassen sollte, festgezogen werden.

das Zieldrehmoment, mit dem sich der Mitnehmer drehen lassen sollte liegt laut WHB bei 1.8 - 2.77 Kgf.m (??? Kg/m???)

wie gesagt: Halbwissen!!! vielleicht kann das hier ein Diffspezialist be- oder widerlegen.

Viele Grüße,

Daniel
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Falk,
meine Erfahrung bei 3 Diffs waren immer 7,5 Umdrehungen der Kronenmutter zum lösen ( also von fest zum möglichen abnehmen der Mutter ). Umgekehrt gelingt das Festziehen von Hand bis ca. 7 1/4 Umdrehung, wenn du dann noch ca 90° mit einem Drehmomentschlüssel festdrehst, sollte die Mutter wieder richtig sitzen. Voraussetzung dafür ist natürlich die originale dicke Unterlegscheibe. Wie gesagt bei mir war es so.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
schoopi

Differential

Beitrag von schoopi »

:Vielen Dank
Yogi

Beitrag von Yogi »

Hallo Falk,

du kannst eigentlich nichts falsch machen, wenn Du an den Abstimmscheiben der Kerola´s nichts verändert hast, beim anziehen mit leichten Schlägen auf die Welle das Lager setzen lassen wie Daniel es beschrieben hat. Wenn das Splintloch der Kronenmutter fluchtet und der Flansch sich sämig drehen lässt, dann ist das i.O. :top:

Gruss aus Franken

Jochen[/quote]
Antworten