Blattfeder überholen–Einkaufszettel

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Minergy
Super - Member

Blattfeder überholen–Einkaufszettel

Beitrag von Minergy »

Einen wunderschönen guten Winterabend allerseits,

Ich plane in circa 3 Wochen, mich endlich einmal der etwas ausgelutschten Blattfeder anzunehmen, das heisst vom Bitumenschmarrn befreien, überholen mit den berühmten Vulkolan-Plättchen, mit Fettband einwickeln und anschliessend zusammen mit neuen Stossdämpfern wieder rein mit dem Ding.

Nun die Frage...hat jemand zufälligerweise noch einen Satz Vulkolan-plättchen, den er mir veräussern könnte? Dani vielleicht? :)
Und, gibt es bei den neuen Stossdämpfern irgendwelche "No-go`s", Fabrikate, die man meiden sollte? Oder besseres als das von Werk vorgesehene? Und Zuletzt, ist das mit dem Fettband eine gute Idee oder kann man darauf auch verzichten, wenn man nicht gerade alle Tage bei Wind, Winter und Wetter unterwegs ist?

Liebe Grüsse,

Stephan
1978er Spitfire 1500
Weiss / schwarzes Vinyl / all stock bis auf den Endtopf
karsten

Beitrag von karsten »

Hallo Stephan,

ich habe leider keine Plättchen übrig (meine sind noch in der Feder), aber das Fettband halte ich für eine gute Idee. Meins sieht nach drei Jahren noch wie neu aus und ich denke, es macht Sinn, wenn weniger bzw. kein Dreck rein kommt.

Stoßdämpfer? Kannst Dich ja mal durch die Forensuche blättern, da gibt's viele Meinungen (evtl. auch im alten, grünen Forum, da schlummern noch viele Tips). Wirklich Schlechtes habe ich noch nicht gehört. Ich habe die härtenverstellbaren Spax drin, mit überholter Blattfeder und neuen Buchsen fühlen die sich sportlich aber nicht zu hart an.

Viele Grüße,
Karsten
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Die Vulkollanplättchen kann man sich einfach selbst schneiden, das gibts als Stangenmaterial musst du mal Googeln danach. Stossdämpfer kann ich GAZ empfehlen, die sind in der Härte einstellbar per Rändelschraube, vollverzinkt und viel günstiger und besser als die modernen Spax. Als Buchsen kann ich Superflex empfehlen, die sind etwas teurer als die anderen PU Buchsen aufm Markt, aber haben eine Edelstahlhülse und werden mit Silikonfett zur Montage geliefert. Das Pad im Blattfedergehäuse gibts auch von denen
Gruss Chris
Ach ja, zum Thema Fettband: Das gibts beim örtlichen Elektroinstallateur oder Blitzschutzbau viel billiger als bei den einschlägigen Händlern, da nennt man das Densobinde
www.spitfirescheune.de
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Leider habe ich keine Vulcolanplättchen am Lager, bei den Stossdämpfern
würde ich für den Strassenverkehr Koni Classic nemen zu beziehen bei Derendinger.ch
Standarddämpfer wären Monroe von Technomag
Kayaba haben qualitätsprobleme (Kolbenstangen teilweise nicht verchromt)
Bodeblääch Dänu
Daniel

Beitrag von Daniel »

vielleicht hilft das:
http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... php?t=3275

;-) Viele Grüße,

Daniel
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

huhu stephan,

ja, da kann ich dem chris nur beipflichten.

die GAZ-dämpfer sind erste sahne!

lassen sich von "butterweich" bis "bretthart" in eingebautem zustand in vielen stufen verstellen.
zudem kommt jeder dämpfer mit einem individuellen messprotokoll (mit seriennummer) .
die scheinen also tatsächlich jeden dämpfer zu vermessen!!!

im zusammenspiel mit den superflex- buchsen (nicht nur an den streben, sonden überall) ist dir ein sehr flexibles hochleistungs-fahrwerk gewiss.

grüße
thomas
Minergy
Super - Member

Beitrag von Minergy »

Soo, vielen Dank für die Inputs!

Nun, Vulkollan-Stangen und die Plättchen–kann man die einfach Ablängen? Oder sind das irgendwelche Formen die ich ausschneiden müsste? Wenn letzteres, gibt es da irgendwo Vorlagen?

Dann zu den Dämpfern–

Wenn ich nun GAZ oder Koni-Dinger einbaue, muss ich da(Achtung Newbie :) ) diese aufm Strassenverkehrsamt eintragen lassen oder sowas?

Ich glaube irgendwie nicht, dass sich für mich verstellbare Dämpfer eignen...mal überlegen...

Danke und viele Grüsse,

Stephan
1978er Spitfire 1500
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Koni Klassik brauchen in CH keine MFK zulassung,die kann man einfach drunterschrauben,
Bodeblääch Dänu
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Die Vullcollanplättchen kannst du von der Stange, die es im passenden Durchmesser gibt absägen, dann einfach mit ner Feile ein bischen anfasen und fertig.( Ich weiss leider den Durchmesser nicht mehr)
Wieso sollten sich verstellbare Dämpfer für dich nicht eignen??? Du kannst ganz einfach selbst damit rumexperimentieren, da sind bei den GAZdämpfern Rändelschrauben dran da kommt man ohne was abzuschrauben hin und kann damit härter oder weicher stellen. Ausserdem hat Rimmer grad ne 15% Aktion, da kostet der Satz dann grade noch 81 Pfund, das ist fast geschenkt !
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Minergy hat geschrieben:Nun, Vulkollan-Stangen und die Plättchen–kann man die einfach Ablängen? Oder sind das irgendwelche Formen die ich ausschneiden müsste? Wenn letzteres, gibt es da irgendwo Vorlagen?
Hallo Stephan,
das Ablängen geht ganz einfach mit einer Stahlsäge ( Bügelsäge ). Die Stangen sollten einen Durchm. von 20 - 22 mm haben. Du klemmst die Vulkolanstange in ein Rohr und sägst die die Scheiben in einer Stärke von ca. 8 - 10mm ab. Anschließend solltest du an einer Seite die Plättchen ca. 2-3mm anphasen damit sie in die gestanzte Vertiefung der Blattfeder passen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Minergy
Super - Member

Beitrag von Minergy »

achsooo!

Wer suchet der findet–
http://www.triumphspitfire.nl/rearspringpads.html

wenn ich euch nun richtig verstanden habe kann man diese Erhöhung auf der Zeichnung im Link auch ienfach durch Anfasen erreichen, nicht?
(naja, wahrscheinlich ist das alles glasklar, sobald die Feder zerlegt vor mir liegt)

Gruess,
Stephan
1978er Spitfire 1500
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Stephan,
die haben den Absatz angedreht das sie ja 30er PTFE genommen haben. Wenn du 20er Vulkolan nimmst, reicht die Phase.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Minergy
Super - Member

Beitrag von Minergy »

Sooo, noch einen Vortrag halten, eine Woche Skifahren und dann gehts los, die Dämpfer sind bestellt–GAZ :D – und es bleibt noch bei einer Frage–

Gibt es zu Vulkollan andere geeignete Alternativen? PTFE? Weil hier der Laufmeter von dem Zeugs doch eine Stange Geld kostet und zudem 2 Wochen lieferfrist hat....PTFE vielleicht, wie die Holländer meinen?

Gruess,
Stephan
1978er Spitfire 1500
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

naja, weder eine Stange Geld und sofort lieferbar:
http://cgi.ebay.de/PTFE-weiss-Teflon-Ru ... 2a036f7fa5
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------