Licht über Relais schalten

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Daniel

Licht über Relais schalten

Beitrag von Daniel »

Hallöchen zusammen, ...

da mich mein Lichtschalter wieder zunehmend nervt, wollte ich jetzt endlich mal das Licht über Relais schalten, ... dazu hab ich mal ein laienhaftes Schaltschema angelegt, mit der Bitte, ob Ihr sagen würdet: "ja, so klappt dat", oder eben "lass et jung, dat ist totaler quatsch":
Bild

ist das halbwegs korrekt?

Viele Grüße,

Daniel
TomTom

Beitrag von TomTom »

Jo

klemmbezeichungen weiss ich nicht ab sonst ok
würde noch eine Sicherung vor die >Ralaise setzen

gruß tom :top:
Daniel

Beitrag von Daniel »

okidoki, ... das ist doch mal ne Ansage, ... ich wollte mir das Plus von der Lichtleitung holen, die ist ja eh schon original abgesichert, oder sollte ich da noch Zusatzsicherungen verbauen?

Viele Grüße,

Daniel
TomTom

Beitrag von TomTom »

würde das Plus von geschalteter Plus Leitung nehmen (Zündschloß)

damit hast du das Licht aus wenn die Zündung aus ist. Die Plusspannung der Lampen ist soviel ich weiss nicht geschaltet.

gruß tom :roll: :roll:

P.S. nur für die Relaise
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

TomTom hat geschrieben:würde das Plus von geschalteter Plus Leitung nehmen (Zündschloß)

damit hast du das Licht aus wenn die Zündung aus ist. Die Plusspannung der Lampen ist soviel ich weiss nicht geschaltet.

P.S. nur für die Relaise
Ich würde den geschalteten Plus nur für den Schalter nehmen. Die Last würde ich abgesichert direkt vom +Pol nehmen. Ansonsten würde dein gesamter Lichtstrom über das Zündschloss laufen. Dann hättest du den Lichtschalter entlastet, würdest dafür aber das Zündschluss belasten...

Gruß Thomas
TomTom

Beitrag von TomTom »

meinte ich doch Relaisesteuerung über Zündschloß

gruß tom :-vh :-vh
Tauscher
Super - Member

Beitrag von Tauscher »

Guten Abend allerseits,

wie ist das eigentlich mit dem standlicht?
Ich hätte jetzt spontan gesagt, dass man das Standlicht auch bei ausgeschalteter Zündung anschalten können muss, denn sonst würde mir der Sinn des Standlichts nicht einleuchten.
Weiß nicht, obs diesbezüglich Vorschriften gibt.

grüße
Tobi
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Ich würde jeweils das Fahrlicht und das Fernlicht über Relais schalten, nicht das Standlicht.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

ich würde einen neuen Lichtschalter kaufen , der kann das normal ewig ab .
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Daniel

Beitrag von Daniel »

Markus Simon hat geschrieben:ich würde einen neuen Lichtschalter kaufen , der kann das normal ewig ab .
naja, ... das ist jetzt schon der dritte, der mir abraucht, und bei knapp 20 Eur das Stück hab ich da keinen Bock mehr drauf, da lieber für 20,- Eur zwei Relais und Ruhe ist. zumal ich die zwei Relais morgen vorliegen hab und somit auch wieder Licht im Winter.

Viele Grüße,

Daniel
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Daniel hat geschrieben:
Markus Simon hat geschrieben:ich würde einen neuen Lichtschalter kaufen , der kann das normal ewig ab .
naja, ... das ist jetzt schon der dritte, der mir abraucht, und bei knapp 20 Eur das Stück hab ich da keinen Bock mehr drauf, da lieber für 20,- Eur zwei Relais und Ruhe ist. zumal ich die zwei Relais morgen vorliegen hab und somit auch wieder Licht im Winter.

Viele Grüße,

Daniel
seltsam , das ist eins der Teile die hab ich schon ewig drin . Relais geht natürlich schon - mit deinen Klemmenbezeichnungen kann ich leider nix anfangen , ich kenn das so
30 = Plus (von Batterie / Sicherung)
85 = Spule Eingang ( Ausgang vom Lichtschalter Abblendlich-/ Fernlichtkontakt)
86 = Spule Ausgang( Masse)
87 = Schließer ( zum Abblendlicht bzw. Fernlicht)
87a = Öffner ( brauchst du nicht)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Sorry Daniel,
aber der Schaltplan ist Quatsch. :wink:

Die Klemmen am Haupt-Lichtschalter sindvon oben nach unten 1, 2 und 3

Für 4 und 5 sind zwar Bohrungen vorgesehen aber keine Kontakte.

An 3 ist die Rot/Grüne Leitung die zur obersten Sicherung geht und dann für Stand und Instrumentenbeleuchtung zuständig ist.

An 2 ist die Haupt Stromversorgung über ein dickes braunes Kabel von der Batterie(Starterrelais)

An 1 ist das Blaue Kabel für die Hauptscheinwerfer, dass erstmal zum Lenksäulenschalter geht. Hier wird erst auf Abblend oder Fernlicht verteilt.

Um also den Kontakt am Hauptlichtschalter zu entlasten reicht also 1 Relais aus.

mfG
Harry
Daniel

Beitrag von Daniel »

ah, oha, ... jetzt bin ich ja genauso schlau wie vorher, ... okidoki, ... zunächst mal an Markus, ... ja, das hab ich am Relais falsch abgelesen: muss heissen 85, 86, 87 und die 30, ... (35,36,37 und die 30 gelesen).

an Harry, ... hmm, ... ich bekomm nicht so ganz mit, wie ich jetzt da EIN Relais anschliessen soll, ... ich vermute jetzt mal dass ich den Strom der Hauptscheinwerfer über das Ralais schalten sollte, oder? also den Schaltstrom zwischen klemme 2 & 1 am Lichtschalter für das Relais benutzen?

Elektrik ist nicht ganz so meine Welt, ...

Viele Grüße und danke für die Tipps :-)

Daniel
Daniel

Re: Licht über Relais schalten

Beitrag von Daniel »

also, hab die schematische Darstellung noch mal angepasst, ... wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich mir Relais 2) schenken?
Bild
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

TomTom hat geschrieben:würde das Plus von geschalteter Plus Leitung nehmen (Zündschloß)

P.S. nur für die Relaise
solltest du also nachts in völliger Dunkelheit auf einer Landstrasse anhalten müssen und die Zündung ausmachen stehst du völlig unbeleuchtet da :cry: ich glaube das macht sich nicht gut :flop: zumindest das Standlicht muss immer an bleiben, also über Schalter an Dauerplus (Klemme 30)
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten