Licht über Relais schalten

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
MKIII
Überflieger

Re: Licht über Relais schalten

Beitrag von MKIII »

Daniel hat geschrieben:also, hab die schematische Darstellung noch mal angepasst, ... wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich mir Relais 2) schenken?
Bild
85 ist Spuleneingang..........OK es funktioniert auch so :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Sorry Daniel,
war wohl gestern etwas spät.

Mit dem einen Relais meinte ich nur das Relais für die Hauptscheinwerfer, und Standlicht so wie vorher, ohne Relais.
Die Hauptlast ist auf den Hauptscheinwerfern.
Das Standlicht sind nur 4 x 5W und 6 x 2,2W und bereits abgesichert.

Es gibt Relais mit angebauter Sicherung, dann kann man in einem Aufwasch auch noch den Hauptlichtkreis absichern.

Ich hab mal einen alten Schalter (`76) geöffnet.
Man sieht deutlich das am Schiebekontakt die Stelle wo Anschluß 1 berührt wird, vertieft eingebrannt ist.
Man kann das kurzfristig "reparieren" indem man das Schiebeteil um 180° gedreht wieder einbaut.

mfG
Harry
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Daniel,
ich habe die Kabel für das Fahrlicht und Fernlicht motorhaubenseitig abgeklemmt und diese dann jeweils an ein Relais wieder als Schaltstrom angeklemmt. Dann frische Leitungen von der Batterie zu den Relais und weiter wieder zum motorhaubenseitigen Kabelbaum gezogen. Dadurch brauche ich am Schalter nichts machen und das Standlicht bleibt unberührt.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Hallo Daniel,

wenn du die Komfort-Variante mit dimmen beim Ein- / Ausschalten sowie follow-me-home Funktion willst, solltest du hier mal schauen:
http://www.mini-forum.de/elektrik-11/li ... 56212.html

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
bustrophedon

Beitrag von bustrophedon »

Hallo zusammen. Hab' ein paar Tage nicht ins Forum geschaut, deshalb ist schon ne Menge gesagt, bis ich auch noch meinen Senf dazugeben kann:
Also Zündung aus - alles aus ist schon üblich. Es gab schon in den 70ern bei VW am Lichtschalter eine weitere Klemme "X" beziffert. Daran kam Plus vom Zündschalter. Ist das Licht an und der Schlüssel abgezogen, stand man im Dunkeln, aber wenn ich dann den Lichtschalter auf Standlicht zurückdrehte, ging selbiges an. War klasse, nur bei anderen Autos der Zeit bin ich dann immer abends ausgestiegen ohne das Licht aus zu machen :flop:
Zurück zu British elend. Als mir der Lichtchalter abgeraucht ist, habe ich ihn komplettentsorgt, diese Nachttischlampenschalter mag ich eh nicht :evil:
Eingebaut ist jetzt ein Dreh-Lichtschalter vom Volvo 240 mit einem kleinen schwarzen Knopf. Der ist ich so verkabelt, daß beim Abziehen des Schlüssels das Stadndlicht weiterbrennt, das Fahrlicht aber ausgeht. Der Schalter ist mit einem Relais vor Überlast gesichert.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

bustrophedon hat geschrieben: .
Also Zündung aus - alles aus ist schon üblich. ...
Nee, sowas gab es serienmässig noch nie
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
bustrophedon

Beitrag von bustrophedon »

Nu, nicht beim Spitfire, aber bei Franzosenautos ging das Licht komplett aus, wenn ich den Schlüssel zog.

Und außerdem bei meinem Svenska Aeroplan Aktie Bolaget ist das heute noch so, aber wie ich schon sagte, wenn ich bei eingeschaltetem Licht den Schlüssel abziehe und dann den Schalter zurück auf Standlicht drehe, geht das Standlicht wieder an.
echt! :roll:
Antworten