Zündspule

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
badfred

Zündspule

Beitrag von badfred »

Hallo Zusammen!
Habe ein kleines Problem,letzte Woche bin ich mit dem Einkabeln von meinem Spitfire fertig geworden.
Motor angestartet (mehrmals laufen gelassen)und alles andere läuft auch.
Heute habe ich die Zündung längere Zeit eingeschaltet(10-15 min) und die Zündspule wurde heiß. Ich hatte einen kleinen Riss in der Zündspule, wo Öl ausgetreten ist.
Das Auto springt aber noch an.
Vielleicht weiß jemand die Ursache!
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Keine Ahnung aber ich hab noch eine ( 12 Volt Ballast ) über ! Interesse ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Daniel

Re: Zündspule

Beitrag von Daniel »

badfred hat geschrieben:Heute habe ich die Zündung längere Zeit eingeschaltet(10-15 min)
ist zwar nur Halbwissen, aber das sollte man, soweit ich das in Erinnerung habe, auch nicht tun.

Viele Grüße,

Daniel
badfred

Beitrag von badfred »

Danke Racer für dein Angebot habe noch eine in meiner Rumpelkiste.
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Hallo Fred,

als du die Zündung anhattest war zufällig der Unterbrecherkontakt geschlossen. Dabei fließt dann dauernd Strom durch die Spule und sie wird heiß. Sie kann dabei, wie in deinem Fall, auch zu heiß werden.
Das ausgelaufene Öl dient der Isolation der Hochspannungswindung. Die Spule funktioniert zwar, kann aber, wenn noch mehr Öl ausläuft, durchschlagen.
Aus dem Grund schalten elektronische Zündungen bei stehendem Motor die Spule ab.

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
badfred

Beitrag von badfred »

Danke Joerg und alle anderen.
Beruhigt mich dass ich nur die Spule gekillt habe dachte schon das ich einen sch.. bei der Elektrik gebaut habe.
Bin wieder ein bischen schlauer.
Antworten