Hallo Zusammen!
Habe ein kleines Problem,letzte Woche bin ich mit dem Einkabeln von meinem Spitfire fertig geworden.
Motor angestartet (mehrmals laufen gelassen)und alles andere läuft auch.
Heute habe ich die Zündung längere Zeit eingeschaltet(10-15 min) und die Zündspule wurde heiß. Ich hatte einen kleinen Riss in der Zündspule, wo Öl ausgetreten ist.
Das Auto springt aber noch an.
Vielleicht weiß jemand die Ursache!
Zündspule
- Races
- Überflieger
Keine Ahnung aber ich hab noch eine ( 12 Volt Ballast ) über ! Interesse ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
http://www.myspitfire.de
-
Daniel
Re: Zündspule
ist zwar nur Halbwissen, aber das sollte man, soweit ich das in Erinnerung habe, auch nicht tun.badfred hat geschrieben:Heute habe ich die Zündung längere Zeit eingeschaltet(10-15 min)
Viele Grüße,
Daniel
- Joerg
- Überflieger
Hallo Fred,
als du die Zündung anhattest war zufällig der Unterbrecherkontakt geschlossen. Dabei fließt dann dauernd Strom durch die Spule und sie wird heiß. Sie kann dabei, wie in deinem Fall, auch zu heiß werden.
Das ausgelaufene Öl dient der Isolation der Hochspannungswindung. Die Spule funktioniert zwar, kann aber, wenn noch mehr Öl ausläuft, durchschlagen.
Aus dem Grund schalten elektronische Zündungen bei stehendem Motor die Spule ab.
Gruß
Jörg
als du die Zündung anhattest war zufällig der Unterbrecherkontakt geschlossen. Dabei fließt dann dauernd Strom durch die Spule und sie wird heiß. Sie kann dabei, wie in deinem Fall, auch zu heiß werden.
Das ausgelaufene Öl dient der Isolation der Hochspannungswindung. Die Spule funktioniert zwar, kann aber, wenn noch mehr Öl ausläuft, durchschlagen.
Aus dem Grund schalten elektronische Zündungen bei stehendem Motor die Spule ab.
Gruß
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
-
badfred