Kupplungsgeberzylinder - Auseinanderbau?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Hennes

Kupplungsgeberzylinder - Auseinanderbau?

Beitrag von Hennes »

Hallo,

Wahrscheinlich eine bloede Frage, aber wie bekomme ich den Kupplungsgeberzylinder auseinander? Haynes sagt
"6 With a small electrical screwdriver lift the tag on the spring retainer which engages against the shoulder on the front of the piston shank and seperate the piston from the retainer".
Soweit so gut, durch die Bohrung der Hydraulikleitung soll das gehen, nehme ich an? Trotz aller Muehe sehe ich da ausser der Feder nichts. Druecke ich den Kolben nicht weit genug rein? Oder habe ich einen falschen Zylinder (Girling 5/8)? Oder gibts einen Trick wie man das macht? Da ich ueber die Suche nichts finden konnte, scheint es eigentlich nicht so schwer zu sein...

Schon mal besten Dank,
Hennes
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Hennes, ...

nein, ... zunächst entfernst Du mit einer guten und dünnen Zange den Sicherungsring am vorderen Ende des Zylinders, ... danach kannst Du die Kolbenstange rausnehmen und entweder mit leichten Schlägen des Zylinders auf ein Stück Holz den Kolben raus holen, oder eben per Druckluft "rauspusten". Der schmale Schraubendreher kommt erst zum Einsatz, wenn Du den Kolben von der Feder trennen möchtest.
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Beim Pusten mit Druckluft den Kolben genau im Auge behalten, er kommt dann sicher aufs Auge :-vh N E I N Zylinder mit Kolben nach unten auf den Werkbank halten und dann mit Druckluft rausdrücken, aber nur wenn er sonst wie nicht raus will :twisted:
Bodeblääch Dänu
Hennes

Beitrag von Hennes »

Besten Dank, klopfen etc. hat nicht geholfen - die Fussluftpumpe hats gebracht.
Antworten