hallo, brauche mal eine Entscheidungshilfe:
mein Spiti hat vom Vorbesitzer einen Blechschaden am hinteren Kotflügel.
leider ist der Radlauf und dieser "spezielle Knick" betroffen. Übrlege nun ob ich beulen und spachteln oder den kompletten Kotflügel austauschen soll.
Wie schwierig ist die Demontage und der Einbau und worauf muss ich achten? Hat vielleicht jemand ein Foto?
Kotflügel
- superspitchris
- Überflieger
Den Kotflügel kann man relativ leicht auswechseln, Leiste oben und an der Ecke weg dann siehst du schon die Schweisspunkte,am Heckblech wirds etwas schwieriger, da hier die Deckleiste gepunktet ist, die gibts aber auch einzeln, dann noch die Punkte am Radlauf, an der B-Säule und im Schwellerbereich und schon ist der Kotflügel ab. Allerdings lauern dahinter so gut wie immer badly Überraschungen ,manchmal auch das nackte Grauen, ich würds machen, allein schon wegen dem Spachteln, das bringst du nie so hin wie es vorher war, ist aber nur meine Meinung
Gruss Chris
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
- Rorei
- Überflieger
Hallo Detlef,
lasse dich von einem Spengler deines Vertrauens beraten und vergleiche dann die Kosten. Häufig sind ja auch weitere Schäden ( Endspitzen usw. )mit zu bedenken wie superspitchris schon bemerkte.
Bedenke dass originale Kotflügel teurer sind aber die Paßgenauigkeit besser ist.
Gruß Roland
lasse dich von einem Spengler deines Vertrauens beraten und vergleiche dann die Kosten. Häufig sind ja auch weitere Schäden ( Endspitzen usw. )mit zu bedenken wie superspitchris schon bemerkte.
Bedenke dass originale Kotflügel teurer sind aber die Paßgenauigkeit besser ist.
Gruß Roland
-
Plaid
Re: Kotflügel
Hi Detlef!!
Ich restauriere (nein...baue...... neu auf) einen MK1 und kann nur sagen.....Spachteln wirst Du noch früh genug irgendwo...mach das lieber vernünftig......so wie beschrieben Kotflügel mit einem Schweisspunktfräser abtrennen und dann einen neuen vernünftigen rein....dann siehst Du auch was drunter ist und da wirst Du wahrscheinlich auch was tun müssen aber besser als nachher beim TÜV überrascht zu werden.
Achso..es kann sein, dass Du nachdem Du die Chromleiste entfernt hast noch die Falz abschmirgeln musst, weil die viele Farbe die Schweisspunkte zugesetzt hat.....
Viel Erfolg..
Plaid
Ich restauriere (nein...baue...... neu auf) einen MK1 und kann nur sagen.....Spachteln wirst Du noch früh genug irgendwo...mach das lieber vernünftig......so wie beschrieben Kotflügel mit einem Schweisspunktfräser abtrennen und dann einen neuen vernünftigen rein....dann siehst Du auch was drunter ist und da wirst Du wahrscheinlich auch was tun müssen aber besser als nachher beim TÜV überrascht zu werden.
Achso..es kann sein, dass Du nachdem Du die Chromleiste entfernt hast noch die Falz abschmirgeln musst, weil die viele Farbe die Schweisspunkte zugesetzt hat.....
Viel Erfolg..
Plaid