Austauschmotor? Mögliche Lieferanten

Ersatzteile, insbesondere auch alternative Teile, ..., aber KEINE Anzeigen. Nachfertigungen kommen eine Kategorie weiter unten rein.
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Jepp, schau mal hier ist eine sogenannte Kennfeldzündung, da wird der Zündzeitpunkt via Trigger an der Kurbelwelle abgenommen. Jeder Zylinder hat eine eigene Zündspuhle, welche innerhalb von ein paar Milisekundensekunden 2x Zündet = Vollständigere Verbrennung des Gemisches

http://www.swiss-triumph-racing-team.ch ... 08Fr09.pdf

Bild

rechts die Zündspuhlen
Zuletzt geändert von Dani Senn am 3. Apr 2010, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
Bodeblääch Dänu
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Crankshaft fired ignition w/ pulley & 3” tooth wheel for Electromotive HPV-1 ignition, magnetic sensor mount complete and Jones drive belt and idler.
Das System ist allerdings nicht im Preis inbegriffen !
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Dani Senn hat geschrieben:Da die Amis laut reglement bei der SCCA F Production nur mit Originalvergasern fahren dürfen, hat es in USA schon einige Guru's die die SU so Tunnen, dass sie optimaler auf die Rennmotoren abgestimmt sind
Ich hätte nicht wenig Lust das mal auszuprobieren ... was meinst Du, bringt das was ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Kann Dir nur so viel dazu sagen: Ich war in den 70ern einmal an der Enwicklung von Kartrennmotoren (REFO) beteiligt, inklusive Schiebervergaser mit einem Zylinderschieber ähnlich SU drin, der war unten auch angeschrägt. Später kunstruirten wir einen Flachschieber auch den haben unsere Ingeneure unten "Zugespitzt". Beim öffnen entstand soviel ich ich mich noch erinnere eine massive Erhöhung der Luftgeschwindigkeit, was eine bessere Verwirbelung mit dem Brennstoff ergab = bessere Zylinderfüllung und einer optimaleren Verbrennung führte. Dies alles im Zusammenhang mit weiter optimierungsmassnamen am Zylinderkopf und Motor.
Bodeblääch Dänu
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Dani Senn hat geschrieben:Beim öffnen entstand soviel ich ich mich noch erinnere eine massive Erhöhung der Luftgeschwindigkeit, was eine bessere Verwirbelung mit dem Brennstoff ergab = bessere Zylinderfüllung und einer optimaleren Verbrennung führte.
Dazu müsste man aber doch mindestens fettere Nadeln ermitteln oder? denn das richtige Kraftstoff-Luftverhältnis bleibt ja nicht erhalten.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Hi Zusammen
ich habe seit ca. 5 Jahren Weber auf dem Spiti , davor habe ca. 15 Jahre mit meinen SU "gespielt" - wenn man die Teile nur auf Volllast abstimmt sind die nicht viel schlechter wie Weber . Das Drehzahlband und das Ansprechverhalten war allerdings viel schlechter als jetzt mit den Weber .Mit den Su's hatte ich grob gesagt entweder Leistung oben , dafür "keine" Leerlaufdrehzahl oder Leerlauf und keine Leistung.....

"Fette" Nadel, andere Dämpferfedern ,usw. hab ich sogar mal direkt in England beim SU Dealer auf dem Parkplatz ausprobiert. Nach ca. 15min stand die halbe Belegschaft auf dem Parkplatz und hat geschaut was die verrückten Deutschen so treiben - Nadel,Feder tausch , Landstraße zum testen... nexter Nadel,Feder tausch , Landstraße zum testen...usw. :D
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Daniel

Beitrag von Daniel »

naja, ... allein fettere Nadeln tun es ja nicht, ... die Nadeln müssen exakt auf die geänderten Strömungsverhältnisse angepasst werden, und zwar in allen Lastbereichen, das geht mit keiner Nadel von der Stange.

an Lars: ich würd das nicht unbedingt machen, denn der Aufwand, das richtig abzustimmen, dürfte erheblich sein.
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Hi Daniel
jo - Prüfstand , Nadeln schleifen usw.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Ist klar mit Standard Nadeln ist da nichts mehr zu wollen, die eine Massname zieht die andere nach, usw. usw.
wie schon erwähnt die SCCA Gurus kennen sich da aus, diese Rennserie fährt ja schon seit es Spitfire gibt.
Bodeblääch Dänu
Daniel

Beitrag von Daniel »

@ Lars, ... hab noch mal darüber nachgedacht, Wenn Du dennoch Lust hast, das auszuprobieren, dann meld Dich, ich hab noch Vergaserkolben hier, die ich nicht mehr unbedingt brauche, ... die könnte ich Dir zur Verfügung stellen, ...
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

O. k. dann gründen wir zwei mal eben eine Versuchsabteilung ! You got a PN ! All others stay tuned ... 8)
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Hier noch eine Hilfe dazu

Su Carburettor High-Performance Manual Von Des Hammill
Bodeblääch Dänu
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Danke Dani ! Ich hab´s mir eben bestellt. Dümmer wird man davon auf keinen Fall ...
Antworten