Umbau auf Overdrive

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
judgefred01

Umbau auf Overdrive

Beitrag von judgefred01 »

Hallo,

Da mein 4-Gang Getriebe im 1500er den Geist aufgegeben hat, will ich mir nun ein 1500er Getriebe mit Overdrive bestellen (bei www.british-sports-cars.com)

Muss ich dann andere Teile auch noch umrüsten (z.B. Kardanwelle)? Läuft das Getriebe auch ganz normal, wenn ich den Overdrive erst nach einiger Zeit anschließe mit den 4 Gängen?

LG
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Der 5. Fred von oben wär´s gewesen :

http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... php?t=3266

8)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
judgefred01

Danke für den Hinweis, das hatte ich auch schon durchgelesen und für den Zeitpunkt, an dem ich es montieren werde ist es auch wirklich hilfreich, jedoch zur Zeit bin ich noch dabei, die notwendigen Teile dafür zusammenzubekommen.

Ich würde vorerst gerne wissen, ob es notwendig ist, eine neue Kardanwelle einzubauen, oder ob ich mit der jetzt eingebauten arbeiten kann.

LG
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Die originale Welle kannst Du nicht nehmen da sie zu lang ist ! Du bräuchtest :

Getriebe incl. OD ( Single Rail )
Schalthebel mit Schaltknauf ( Schalter )
Kardanwelle ( kurz )
Getriebehaltebrücke + -halter hinten ( wird am OD & Rahmen angeschraubt )
OD - Kabelbaum
Tachoantrieb ( abgewinkelt )
Tachowelle ( länger & andere Verschraubung am Antrieb )
Magnetschalter ( OD )

Einen reparierten Kabelbaum hätte ich noch da ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
judgefred01

Perfekte Beschreibung, die wird mir sehr weiterhelfen.
Angenommen ich bekomm nicht alle Teile schnell zusammen....zur Nutzung der ersten 4 Gänge reicht eigentlich die kürzere Kardanwelle und die Halterungen.
Der Rest kann auch später installiert werden, sodass der overdrive funktioniert, oder?
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Moinsen,
es geht auch ohne kurze Kardanwelle. Hatte mir ein gebrauchtes OD via Ebay besorgt, angeblich mit allem was dazugehört.
Es fehlte der Schalthebel für die Kabeldurchführung, war nur ein normaler dabei, es fehlte die Verkabelung, es fehlte die Befestigung für den Schaltknauf (Mutter und Gegenmutter), es fehlte die richtige Tachowelle.

Tachowelle und Schalthebelei hab ich besorgt, den Rest hab ich selbst gemacht. Kabelbaum würd ich mir sparen, lieber selber machen, macht Spaß, ist einfach und du weißt was du hast.
Die Antriebswelle, die dabei war hat sich als Standard herausgestellt, war also ca. 1,5cm (oder 0.59055118110236 Inch :wink: ) zu lange.
Also hab ich einfach den Motor weiter nach vorne gesetzt. Dafür Distanzen angefertigt und zwischen Motorhalterung gebaut. Sollte mir mal bei Gelegenheit ne richtige Welle über den Weg laufen oder ich die Muße haben die vorhandene kürzen zu lassen, wird wieder umgebaut, aber so gehts auch. Laut Spitikollegen (weiß grad nicht welcher 8) ) war das bei irgend einem GT6 sogar serienmäßig so, weiß nicht genau.

Ohne Umbau geht die Welle auf jeden Fall nicht, so viel ist sicher.

Das OD-Getriebe funktioniert auch ohne el. Anschluß als normales 4-Gang, ich würds aber gleich machen, dann sparst du dir das ganze TeppichGetriebetunnelausbau-Geficke später nochmal. Und der Kabelbaum ist an einem Nachmittag gemacht, ist Kinderleicht, mit oder ohne Relais bleibt dir überlassen, ich habs ohne gemacht und vom Rückwärtsgangschalter die 12V geholt.

Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
judgefred01

Perfekt, so werd ich es auch machen. Sind die Halterungen für das Getriebe, die ich auch zusätzlich montieren muss, leicht bzw. günstig zu bekommen?

LG
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

isch war college mit GT6 8) der GT6 hat tatsächlich serienmässig auf jeder Seite ein Distanzstück, welches zwischen Motoraufhängung und Vorderachsträger montiert wird. Somit rückt der Motor etwa 1,5cm nach vorne, warum sollte das beim Spiti nicht funktionieren
Gruss Chris
P.S., den Aufhängungsgummi am Getriebe hinten gibts noch neu, das Blech am Rahmen nicht mehr und das wird auch nicht einfach zu bekommen sein ( ich weiss zwar wo noch ein frisch verzinktes liegt..... 8) 8) )da hilft nur selber machen
www.spitfirescheune.de
judgefred01

Frisch verzinkt klingt aber verlockend! Was willst denn haben für das Teil? :D
superspitchris
Überflieger

....es gibt Dinge im Leben, die kann man nicht für Geld und gute Worte kaufen.....
www.spitfirescheune.de
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

High Richter Fred oder wie Du auch immer heisst,

die Platte ist nix besonderes:

http://www.rimmerbros.co.uk/ProductImag ... 005561.gif

Schon seltsam dass Rimmers den neuen Aufhängungsgummis selbst nicht traut und auch Gebrauchte anbietet!!!! :HARRY:

mfG
Harry
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Bei Herrn Brachlow bekommst Du alles, Du musst nur aufpassen, dass Du für das Zubehör nicht mehr bezahlst als für das Getriebe mit OD. Die Sachen am Wasserturm sind alle gut "abgehangen", also vernünftige Qualität.
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Ääähhh, sorry, aber wer ist Herr Brachlow ??? :roll:
superspitchris
Überflieger

Günther Brachlow= www.british-sports-cars.com
Hat ne Menge Gebrauchtteile, verkauft aber nicht jedem was und wenn dann für teuer, Verhandlungen werden nicht geduldet und führen zum Abbruch des Gesprächs :-vh
www.spitfirescheune.de
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ist echt nee Type :GRRRR:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten