Hallo
Ich würde gern wissen, ob ein Spitfire 1500J-Overdrive Getriebe
mit einem Spitfire MK3 kompatibel ist,
lässt es sich einfach anbauen, oder passt es nicht?
Spitfire 1500J-Overdrive Getriebe
- Races
- Überflieger
Meinst Du ein komplettes Getriebe incl. J-OD an den MK III Motor oder nur das J-OD an das Getriebe eines MK III ???
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
http://www.myspitfire.de
- marc
- Überflieger
Wenn Du ein Single Rail Getriebe am OD hast brauchst Du eine feinverzahnte kleine Kupplungsscheibe, außerdem gibts, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, eine andere Adapterplatte für den Rahmen als für den D-Type, da sonst das Öl nicht abgelassen werden kann. Außerem musst Du den Kardanwellenflasch umbauen oder was hier auch einige machen, aufbohren. Der Solenoid ist in Fahrtrichtung auf der linken Seite. Die Getriebetunnelpappe ist auch etwas anders.
Der Standard J-Type passt nicht an das 3-Rail Getriebe vom Mk3 und wurde in den 1500ern ab FH 60001 verbaut. Selten gab es eine Ausführung mit J-Type und 3 Rail Getriebe für den MkIV 1300 USA. Der Unterschied liegt im wesentlichen in der Adapterplatte zwischen Getriebe und OD. Der J-Type vom 1500er hat eine deutlich verbesserte Öldruckregulierung, die auch mit der vom Getriebe abhängigen Adapterplatte zwischen Getriebe und OD zusammenhängt. Hast Du ein 3 Rail mit J-OD ist der Einbau einfacher, aber der OD ist schlechter.
Allerdings hatte ich in 100000km, außer mal ein neuer Solenoid, auch keine Probleme mit dem D-OD.
Der Standard J-Type passt nicht an das 3-Rail Getriebe vom Mk3 und wurde in den 1500ern ab FH 60001 verbaut. Selten gab es eine Ausführung mit J-Type und 3 Rail Getriebe für den MkIV 1300 USA. Der Unterschied liegt im wesentlichen in der Adapterplatte zwischen Getriebe und OD. Der J-Type vom 1500er hat eine deutlich verbesserte Öldruckregulierung, die auch mit der vom Getriebe abhängigen Adapterplatte zwischen Getriebe und OD zusammenhängt. Hast Du ein 3 Rail mit J-OD ist der Einbau einfacher, aber der OD ist schlechter.
Allerdings hatte ich in 100000km, außer mal ein neuer Solenoid, auch keine Probleme mit dem D-OD.
-
Hagen
- marc
- Überflieger
Dann also die Kupplungsscheibe mit Feinverzahnung kaufen und einbauen.marc hat geschrieben:Wenn Du ein Single Rail Getriebe am OD hast brauchst Du eine feinverzahnte kleine Kupplungsscheibe, außerdem gibts, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, eine andere Adapterplatte für den Rahmen als für den D-Type, da sonst das Öl nicht abgelassen werden kann. Außerem musst Du den Kardanwellenflasch umbauen oder was hier auch einige machen, aufbohren. Der Solenoid ist in Fahrtrichtung auf der linken Seite. Die Getriebetunnelpappe ist auch etwas anders.
- Races
- Überflieger
Abgesehen vom anderen Lochkreis im Kardanwellenflansch dürfte die jetzt verbaute Welle zu lang sein. Du brauchst also noch eine kürzere ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
http://www.myspitfire.de