Klappern - neues Ratespiel

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
andi mania
Überflieger

Klappern - neues Ratespiel

Beitrag von andi mania »

Moins,

ja es klappert, nein, nicht die Mühle am rauschenden Bach, sondern die hintere Antriebseinheit.

Kreuzgelenke sind es nicht, sind beide neu, wirklich neu, nicht mal 500 km, Kardanwelle ist es auch nicht, jedenfalls konnte ich nichts feststellen.

Das Klackern ist ziemlich rhytmisch und gleichmäßig. So, als ob ein Metall gegen ein anderes Metall schlägt, aber in immer gleichem Abstand. Ich kann jedoch keine Schraube, Bolzen entdecken, die blank gescheuert wurde.

Heute habe ich dann festgestellt, dass das Klappern nur lastfrei auftritt. Wenn ich also Gas gebe, ist das Klackern komplett weg, Gasfuß geliftet, klackern, ausgekuppelt, Klackern. Das Ganze ist geschwindigkeitsabhängig - bedeutet high speed, schnelles Klackern, low speed kann man ziemlich genau ein rhytmisches Klackern hören.

So, besser kann ich es nicht beschreiben.

Ich tippe auf Differential, das stammt aus einem Unfallauto und könnte bei dem heftigen Crash (wo rohe Kräfte walten) einen mitbekommen haben. Bin mir aber nicht sicher.

Antriebswelle? Auch ein KAndidat?

Was meint Ihr? Any idea?
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Andreas

Was macht das klappern in Kurvenfahrt (ohne Last) ?

Nach deiner Beschreibung klingt es nach irgend einem Kreuzgelenk.
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

auch neue Kreuzgelenke können Spiel haben , hast du Einstellplättchen verbaut ? Sind die Gabeln in Ordnung ?
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

Hallo Andi,

ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr 3 x kurz aufeinanderfolgend nachdem die komplette Hinterachse erneuert wurde. Also neue Achswellen, Gabeln, Kreuzgelenke, Achsflansche.
Wie Markus schreibt hatte ich mit der Zeit Spiel in den Kreuzgelenken bzw. haben die sich wohl gesetzt. Keine Ahnung. Ich konnte an 3 Stellen den Sprengring mit der Zange drehen. Habe dann an diesen Stellen mal 1 dünnes Einstellplätchen zwischen Kreuzgelenk und Sprengring gemacht und seit nun ca. 8000 KM ist Ruhe.

VG

Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Antworten