Ich habe die kontaktlose IGNITOR ( von Marke&Ertel) in meinen 08.1980 Spit (12V Zündspule)ordnungsgemäß (na ja) eingebaut, dreht nur einmal kurz an und bleibt dann mit sehr eigenartigem Geräusch stehen. Die Einbaueinleitung verlangt mehr als 3 Ohm an der Zündspule, was ich nicht erreiche. Man soll einen Vorwiderstand einbauen, wäre das der Grund des nichtfunktionierens?. Wer hat so was, wo bekomme ich den her? Baue ich den vor der 15er Klemme (plus) ein? Oder war das ein Fehlkauf???
Danke für jeden Tipp
HOS
IGNITOR kontaktlose Zündung, Problem
-
Joerg
Re: IGNITOR kontaktlose Zündung, Problem
Hi,
hast du die Elektrik so modifiziert, dass der Ignitor mit 12V versorgt wird?
Dein Spit hat den Vorwiderstand im Kabelbaum, d.h. du kannst die rote Leitung nicht ohne weiteres an Klemme "+" der Zündspule anstecken.
Bist du sicher, dass deine Zündspule eine 12V-Version ist?
Gruß
Jörg
hast du die Elektrik so modifiziert, dass der Ignitor mit 12V versorgt wird?
Dein Spit hat den Vorwiderstand im Kabelbaum, d.h. du kannst die rote Leitung nicht ohne weiteres an Klemme "+" der Zündspule anstecken.
Bist du sicher, dass deine Zündspule eine 12V-Version ist?
Gruß
Jörg
- Brownie
- Überflieger
Moin HOS,
geh mit dem Pluskabel nicht an die Zündspule sonder hol dir die 12V z.B. vom Kabel das zum Rückwärtsgangschalter geht.
Und dann kucken dass der Verteiler richtig steht und nicht verdreht eingebaut ist. Ich hab den damals (vor 3 Wochen
) mit nem Glühlämpchen erst mal statisch eingestellt, danach noch abgeblitzt. Beim ersten Versuch hatte ich die selben Symptome wie du, hab wohl etwas zu viel am Verteiler gedreht....
Die Qualität von dem Teil hat mich nicht so wirklich begeistert. Die Grundplatte musste erst mal gerichtet werden, die Senkung für die Senkschraube hat gefehlt, aber egal, die war sowieso zu klein, dafür hat noch eine andere Schraube gefehlt.
Den Verteilerfinger musste ich spanabhebend bearbeiten damit er sich an dem neuen Nehmer vorbeigedreht hat und den Magneten hab ich erst mal ordentlich entgratet damit ich mir beim Einbau keine blutigen Finger hole.
Aber nach 2 Stunden harter Arbeit
lief dat Dingens, würde nicht sagen dass es ein Fehlkauf war, nie wieder Kontakte einstellen oder wechseln, und das Standgas läuft meiner Einbildung nach etwas gleichmäßiger,
das könnte aber auch mit den frisch überholten Vergasern zusammenhängen....
Gruß Andreas
geh mit dem Pluskabel nicht an die Zündspule sonder hol dir die 12V z.B. vom Kabel das zum Rückwärtsgangschalter geht.
Und dann kucken dass der Verteiler richtig steht und nicht verdreht eingebaut ist. Ich hab den damals (vor 3 Wochen
Die Qualität von dem Teil hat mich nicht so wirklich begeistert. Die Grundplatte musste erst mal gerichtet werden, die Senkung für die Senkschraube hat gefehlt, aber egal, die war sowieso zu klein, dafür hat noch eine andere Schraube gefehlt.
Den Verteilerfinger musste ich spanabhebend bearbeiten damit er sich an dem neuen Nehmer vorbeigedreht hat und den Magneten hab ich erst mal ordentlich entgratet damit ich mir beim Einbau keine blutigen Finger hole.
Aber nach 2 Stunden harter Arbeit
das könnte aber auch mit den frisch überholten Vergasern zusammenhängen....
Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
-
Harleyhos
Hallo Jörg,
ja es ist definitiv eine 12V Zündspule- steht gut leserlich drauf!
Den Vorwiderstand hab ich noch nicht gefunden.
Andreas, die Teile passen , aber ich glaube, dass ichdoch bei dem alten System bleibe- das Einstellen geht in 5 Minuten (mit Fühlerlehre oder Schließwinkelmesser) und laufen tut er gut.
Gruß
HOS
ja es ist definitiv eine 12V Zündspule- steht gut leserlich drauf!
Den Vorwiderstand hab ich noch nicht gefunden.
Andreas, die Teile passen , aber ich glaube, dass ichdoch bei dem alten System bleibe- das Einstellen geht in 5 Minuten (mit Fühlerlehre oder Schließwinkelmesser) und laufen tut er gut.
Gruß
HOS
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi HOS,
ob da 12V draufsteht sagt noch nichts darüber aus ob mit Wiederstand zu betreiben. Auch das Kleingedruckte lesen
http://rb-aa.bosch.com/boaa-ch/kidownlo ... trv_id=952
Den Vorwiederstand beim Mk4/1500 gab's in fester und flüssiger, ehm kabel Form.
Ganz frühe Mk4 1300 hatten einen Keramikklotz neben der Zündspule, wurde dann aber irgendwann durch ein Wiederstandskabel ersetzt.
Das rosa-weisse Kabel ist Bestandteil des Kabelbaumes.
Es beginnt im Kabelbaum an einem Knotenpunkt mit 2 weissen Kabel und endet am Anlasserrelais. Von da geht ein normales weiss-gelbes Kabel zur Zündspule.
Beim Starten gibt das Anlasserrelais die volle Batteriespannung an die Zündspule weiter (Ist diurch den Spannungsabfall beim Anlassen dann auch nur ca. 9V).
Beim normalen Motorlauf bekommt die Zündspule dann über das Wiederstandskabel Strom.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
-
Harleyhos
Das Kabel werde ich suchen- den Keramikklotz kenn ich noch von früher. Auf meiner Zündspule (keine Bosch, sondern ein Originalteil) steht 12 V drauf, werde das mal weiterverfolgen.
Gruß
HOS
Gruß
HOS