Lenkrad? Holz oder Leder und woher?

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Baumi

Lenkrad? Holz oder Leder und woher?

Beitrag von Baumi »

Hi, nachdem mein Spiti jetzt so weit fertig ist und den TÜV genommen hat :-), möchte ich das originale Lenkrad ersetzten, da es schon ziemlich heruntergekommen ist. Holz sieht ja geil aus, ist aber auch etwas na ja ...gefühlloser als Leder , oder? Und woher habt ihr eures ,meiner ist einer mit der TR7 Lenksäule.
superspitchris
Überflieger
Re: Lenkrad? Holz oder Leder und woher?

Beitrag von superspitchris »

Ich kauf meine Lenkräder immer in England, meistens hängt dann auch noch ein Auto dran :mrgreen: nee mal im Ernst, Moto Litas und so haben alle gängigen Händler im Angebot. Ich persönlich fahre ein dünnes Moto Lita Holz im Spiti und das Originale dünne grosse Lederlenkrad im GT6 und komme prima damit zurecht. Mit Lederhandschuhen gehts noch besser. Viele sind aber der Meinung ,dass die Moto Litas zu dünn und damit zu ungriffig sind, dafür gibts dann auch die Firma Mountney, da sind die Räder dicker, dafür aber eher hässlich....
letztenendes musst du das selbst entscheiden
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
bustrophedon

Re: Lenkrad? Holz oder Leder und woher?

Beitrag von bustrophedon »

Ich hatte mal ein Holzlenkrad im Auto. Das Problem dabei: Wenn meine Freundin oder ich den Wagen mit einem Ring am Finger fuhren, führte das schnell zu Kratzern im Holz, die nach einiger Zeit und hektischer Kurbelei in der Tiefgarage das Lenkrad unansehnlich werden ließe. Klar, habe ich das mit den entsprechenden Mittelchen wieder repariert, aber
  • der Ring klackert beim schnellen Greifen auf dem Holz
    Man fängt an, das Rad möglichst vorsichtig anzufassen
    Leder finde ich im Winter sympatischer
Nun ich würde das lederne nehmen, ich hatte auf allen! meinen Autos Lederlenkräder. Bei einem Kleinlaster gabs keine passende Nabe, da habe ich beim Orginallenkrad die Speichen abgesägt und diese Nabe anschließend auf der Drehbank außen glatt gedreht, damit ich sie in einen passend gedrehten Aluzylinder stecken konnte, auf den das Lederlenkrad geschraubt wurde.
Antworten