Radio anschließen...

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
zwucko

Radio anschließen...

Beitrag von zwucko »

Hallo alle zusammen, ich möchte ein Blaupunkt Frankfurt FZ U 108 in meinen MK4 einbauen...Anschlüsse für Lautsprecher und Antenne sind klar, nur wo nehme ich die Masse her?
Vielen Dank schonmal,
Sven
Daniel

Re: Radio anschließen...

Beitrag von Daniel »

von der Karosserie?
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

:LLLLOL:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
zwucko

Beitrag von zwucko »

hm..also einfach ein Kabel von dem Masseanschluss zum nächstbesten Karosserieteil?
Achso, gehe ich richtig in der Annahme, dass ich den 12 Volt-Strom direkt vom Zündschloss abgreifen kann? Da hängt bei mir nämlich ein weiß-rotes Kabel, das im Nirvana endet und extra abgesichert ist..
Daniel

Beitrag von Daniel »

ja und ja ;-)

;-) Viele Grüße,

Daniel
zwucko

Beitrag von zwucko »

Danke für die Hilfe bei dieser doch etwas blöden Anfängerfrage :wink:
Masterschrauber
Super - Member

Beitrag von Masterschrauber »

Das Radio würde ich nicht direkt am Zündschloss anschließen.
(Ich weiss dass es Serienmäßig beim Spitfire so ist)
Aber Radios sollte man über ein Relais schalten, da so die Lebensdauer der Schaltkontakte im Zündschalter verlängert wird.

Weniger Strom= weniger Kontaktabbrand

Gruß Tobi
Matthias_K.

Beitrag von Matthias_K. »

Masterschrauber hat geschrieben:Das Radio würde ich nicht direkt am Zündschloss anschließen.
(Ich weiss dass es Serienmäßig beim Spitfire so ist)
Aber Radios sollte man über ein Relais schalten, da so die Lebensdauer der Schaltkontakte im Zündschalter verlängert wird.

Weniger Strom= weniger Kontaktabbrand

Gruß Tobi
:THINK:
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Dir ist aber schon klar das das Kabel was fürs Radio gedacht war mit einschalten der Zündung stromführend ist egal ob Radio dran oder nicht?
da leuchtet mir das ganze nicht so richtig ein aber ich lass mich gern belehren.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Masterschrauber
Super - Member

Beitrag von Masterschrauber »

Ja das ist mir klar.
Das Problem ist aber dass die Stromaufnahme des Radios für manche Zündschlossschalter zu groß ist.
Es gab viele Hersteller die das Radio direkt an dieses angeschlossen haben.

Problem: Auto ließ sich irgendwann nichtmehr starten da das Zündschloss durch die zu große Stromaufnahme von Radio und anderen zündungsabhängigen Geräten wie eine Sicherung durchbrennen lies. (VW, OPEL)
Da ich früher als KFZ ler immer die defekten Zündschlossschalter ausgetauscht habe, dachte ich tuh ich meinem Spitfireschalter etwas gutes.

Ich muss aber auch sagen dass ein Spitfire Zündschlossschalter zäher gegen durchbrennen ist als vergleichbare Teile Neuer Autos
Antworten