Stromlos in Berlin

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Tide

Stromlos in Berlin

Beitrag von Tide »

Ich benötige mal Hilfe in Fragen der Elektrik bitte. Wollte gerade starten, doch nach einem hörbaren Schalten des Magneto war dann Totenstille. Erneutes Schlüsseldrehen blieb ab jetzt ohne jegliche Folgen. Kann eigtl nicht am Zündschloß liegen, da auch der Lichtschalter tot ist. Batterie selbst kurzgeschlossen oder Sicherung? Habe dummerweise keinerlei Messwerkzeug zur Hand und mußte den Wagen stehenlassen, um zur Arbeit zu kommen. Naja für irgendwas muß die ADAC+ ja gut sein. Erinnere mich noch dunkel, daß zwischen Batterie und Magnetschalter bzw Zündung ein Relais saß. Sonst fällt mir eigtl nix ein.
Ironie, daß ich den Wagen zwei Stunden zuvor aus der Werkstatt abgeholt hatte, wo er zwecks HU etc gestanden hatte.

Ärgerlich!

Gruß,
Tide
bustrophedon

Re: Stromlos in Berlin

Beitrag von bustrophedon »

Also, Englisch ist anders als Resteuropa. :geeni:
Von der Batterie dickes schwarzes Kabel zum Magnetschalter (starter Solenoid) rechts an der Spritzwand. Von dort aus schwarzes zum Anlasser.
Zündschlüssel gibt Strom auf Elektomagnet. Im Magnetschalter werden die beiden schwarzen Kabel "verbunden".
Strom fließt, Anlasser dreht.

Wenn der Magnetschalter klackt, ists entweder ein Masseproblem, oder z.B. Kohlen im Anlasser alle.
Wenn du mit einem Starthilfekabel den Pluspol der Batterie und den Kontakt des schwarzen Kabels auf dem Anlasser verbindest, muß er drehen.
Gruß aus Berlin, Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Wenn der vorher in der Werkstatt war würd ich mal die Batteryklemmen prüfen.
Wenn locker kann das auch passieren.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Tide

Beitrag von Tide »

Danke, wobei er macht ja geradE nicht mehr "klack". Also entweder ist der Magnetschalter plötzlich defekt oder es kommt kein Strom an. Tippe auf letzteres. dazu kommt, daß der Lichtschalter ja trotzdem gehen sollte, wie jeder weiß, dem die Scheinwerfer mal über Nacht die Batterie leegenuckelt haben.
Entweder es liegt an einer Sicherung oder am Relais in der Leitung vom Zündschloß.

Polklemmen habe ich noch überprüft, daran schiens nicht zu liegen
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Tide,

manchmal stirbt eine Batterie auch von jetzt auf gleich.

Lass mal die Spannung an der Batterie messen.

Gruß

Jörg
bustrophedon

Beitrag von bustrophedon »

Also der Lichtschalter wird durch die mittlere Sicherung bedient (rot/grüne Kabel) Ein braunes kommt vom Starter Solenoid, wo das dicke schwarze drauf ist und das blaue geht zur Lenksäule

Ich würde auch sagen, mal ne andere Batterie rein, oder mit dem Überspielkabel testen. Wenn danach am Solenoid Strom anliegt und nun beim Schlüsseldrehen kein Stom auf dem Anlasserkabel ankommt (kein deutliches klack), kann es auch das Zündschloß sein.

Steht er denn noch in Berlin? :|
Gruß Frank
Tide

Beitrag von Tide »

gut, zellenkurzschluß kann ich nicht...ähm ausschließen und die Batterie ist auch recht angejahrt. Vielleicht habe ich ja doch noch irgendwo ein Multimeter zum nachmessen.

Musste den kleinen erst mal in Mitte stehenlassen. morgen zurück und dann sehn wir weiter.
Tide

Beitrag von Tide »

Problem gelöst: war simpel und ergreifend die Batterie. Erstaunt mich zwar, daß die so urplötzlich verstarb aber nunja. Natürlich hatten sie am Alex keine 36AH Batterie und so durfte ich zum beinahe doppelten Preis eine 44AH Batterie durch die halbe vedammte Stadt schleppen. Laune ist was andres. Immerhin sprang er danach wieder an und ich konnte mich durch Fanmeilenumleitungen und Feierabendverkehr nach Hause quälen.
Antworten