Kaufberatung zu Spitfire 1500

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
faafoo

Kaufberatung zu Spitfire 1500

Beitrag von faafoo »

Hallo zusammen!
Ich war lange auf der Suche nach einem passenden Oldtimer, und bin schon sehr früh beim Spitfire hängengeblieben.
Nachdem ich letztes Jahr einen MK II Probegefahren habe ist mir das Herz noch mehr aufgegangen! Leider war dieser dann schon weg.
Jetzt habe ich einen Spitfire 1500 77er Baujahr gefunden, welcher mir auch sehr gut gefällt, und ich kurz davor bin ihn zu kaufen. Das einzige was mich wundert, dass er trotz Voll Restauration relativ günstig zu haben ist. Jetzt ein kleines Ratespiel - findet ihr den Fehler? :D Oder wie seht ihr das Angebot ansich?
Hier der Link:

http://picasaweb.google.nl/sunclassicca ... redCar8950#

Ich wäre sehr dankbar für Antworten!

Viele Grüße aus München

Fabi
plaster
Newbie

Re: Kaufberatung zu Spitfire 1500

Beitrag von plaster »

Hallo Fabi!
Die Diaschau ist schön anzusehen. Lack ist sicher neu, Ölfleck am Rahmen ist normal und ganz rostfrei ist ein Spiti von 77 auch nicht.
Maschine sieht ganz sauber aus, das ist alles ok. Aber für fast 9000 krigste sicher auch einen anderen mit OD, denn den braucht man. Gruß Christof
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:bla:

Hi Fabi,

auf den Bildern sieht er schon gut aus.
Ob man einen Overdrive "unbedingt" braucht, kann man drüber Streiten. Bei Langstrecke - Autobahn sicher sinnvol, aber den kann man auch nachrüssten (Schönes Winterprojekt).

Der Wagen scheint hohlraum versiegelt zu sein. Stopfen an den Schwellern und B-Säule.
Auch sinnvolles Zubehör wie die "Öler" an der Vorderachse.
Sieht auch recht unverbastelt aus. Früher 77er, eher Modell 76.

"1976 1500 FH 86647 L Blue Netherlands TSC Holland Member"

Was nicht ganz ins Bild passt ist das Gewurschtel mit der Auspuffanlage.
Die Schweißungen der vorderen Rahmenausleger am Rahmen sollte man auch genauer ansehen. Beult das Blech dort hoch?

Wegen dem Neulack auf jeden Fall Magnetprobe. (Schichtdickenmesser).

mfG
Harry

PS Zum "Öl" am Rahmen, könnte auch Sprit sein.
Wie man in den Bildern sieht ist eine neue Benzinpumpe eingebaut.
Manche Nachfertigungen liefern einen zu hohen Benzindruck!
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
faafoo

Beitrag von faafoo »

Erstmal vielen Dank für die Antworten, das bringt mich und den Kauf schon um ein Stück weiter :)
Jetzt habe ich noch ein interessantes Angebot gefunden, eben ein Spitfire mit Overdrive.
Da ich das Auto auch öfters auf der Autobahn bewegen werde ist das sicher nicht verkehrt.

http://external.autotrader.nl/dealer/Cl ... &largeid=0#

So im Vergleich, was meint ihr?

Grüße

Fabi
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:bla:

Hi Fabi,

das ist ein früher Spitfire MKIV 1300. => schmale Hinterachse, D-Type Overdrive ? (Bei guter Wartung kein pb)

Aussen sieht auf den ersten Blick gut aus, Aber Spaltmaße Türen und die (Spachtel?-)ecke am rechten unteren Windschutzscheibenrahmen geben zu denken (prüfen).

Inneraum ziehmlich runter. Türverkleidungen fertig, Teppichteile fehlen, Mittelarmlehne fehlt. Armaturenbrett verbastelt. Elektrik gugt auch schon verbastelt raus (Blaue "Kabelabzweige").
Sitzrücklehnen bröseln bestimmt schon (Beifahrersitz).

Und der Motorraum kann mich persöhnlich überhaubt nicht überzeugen. Scheint zwar noch der original 1300er zu sein, aber die Spritzwand ist schwarz lackiert und rostet auch schön um die HBZs. => Neulackierung? => Spachtelprüfung.

Für meinen Geschmack zu teuer und kein Vergleich zu No1.
Zu wenig Bilder, gerade auch von unten.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
faafoo

Beitrag von faafoo »

@ Harry: so ähnlich sehe ich das inzwischen auch, kein Verlgeich zu dem 1. Spitfire, aber eine Profi Meinung unterstützt das natürlich :)

Ich werde den blauen auch höchstwahrscheinlich nehmen, der Händler hat mir ein Angebot unterbreitet für 1500€ ein Overdrive einzubauen. Im Forum habe ich geschaut, selber kaufen und einbauen kommt wahrscheinlich auch auf die 1000€,
wenn ich das richtig sehe. Da ich aber das Fahrzeug gerne selber überführen würde (ca. 800km Fahrt, unter anderem Autobahn) ist es denke ich sicher nicht schlecht wenn schon ein overdrive drin ist.
Hat jemand allgemein schon Erfahrung mit holländischen Händlern gemacht, oder hat jemand noch Tipps für mich?
Abgesehen von der Kaufcheckliste die ich natürlich mitnehmen werde :)

Grüße aus dem momentan sonnigen München

Fabi
Daniel

Beitrag von Daniel »

ich würde auch den blauen bevorzugen, ... lieber besseres Blech als ein OD, auch wenn ich das Overdrive nicht mehr missen möchte, kommt man dennoch auch ohne recht gut klar. Wichtig für eine Überführung von NL nach Süddeutschland, sind genügend Anlaufstationen, falls es ein Problem geben sollte, ... ich stelle mich also für die Region Düsseldorf/Köln zur Verfügung ;) Tel-nummer gerne per PN ;)

Viele Grüße,

Daniel
faafoo

Beitrag von faafoo »

@ Daniel: hey, super das Angebot nehme ich natürlich gerne an, wenn es soweit ist melde ich mich bei dir!
Dann wäre der Weg bis Düsseldorf ja schon mal geplant ;)

Ich lasse mir jetzt vom Händler ein Angebot mit OD und Selbstabholung unterbreiten und eins ohne OD aber mit Lieferung.
Dabei wäre der Fun-Faktor wahrscheinlich schon enorm größer bei Selbstabholung obwohl sicher auch ein kleiner Risikofaktor dabei ist, mit einem unbekannten Oldtimer gleich mal 800km zu fahren :)
Daniel

Beitrag von Daniel »

ich persönlich kann Dir eine "persönliche" Abholung nur ans Herz legen, ... ein altes Auto KANN meines Erachtens nicht mängelfrei sein, da ist eine solche Tour die beste Gelegenheit, den Popometer zu justieren und genau aufzupassen, was wo, wie und warum klappert oder knirscht.
Daniel

Beitrag von Daniel »

PS: 1500,- Eur für ein OD inkl. Einbau? Das Angebot würde ich wahrnehmen und die Überführung dann selber machen (aus o.g. Gründen)
alex0469
Überflieger

Beitrag von alex0469 »

wenn du es bis Nürnberg schaffst stehe ich gerne als möglicher Stop oder Nothelfer zur Verfügung ;-)

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

faafoo hat geschrieben:Dabei wäre der Fun-Faktor wahrscheinlich schon enorm größer bei Selbstabholung obwohl sicher auch ein kleiner Risikofaktor dabei ist, mit einem unbekannten Oldtimer gleich mal 800km zu fahren :)
Ich würde es mit dem Wort Abenteuer umschreiben ... anyway, ich fuhr damals 550km ( und vor allem im Motorraum sah meiner um Welten schlechter aus als die Dir zur Wahl stehenden Fahrzeuge ) ... kurz vor dem Ziel pfiff ein Kühlwasserschlauch ab ... das war alles ... viel Glück !
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
faafoo

Beitrag von faafoo »

@ Daniel: Jepp OD inkl. Einbau, denke ich auch dass das ein fairer Preis ist.
@ Alex: super, Nürnberg wäre dann die letzte Etappe vorm Ziel, Grandios! :)
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

Daniel hat geschrieben:PS: 1500,- Eur für ein OD inkl. Einbau? Das Angebot würde ich wahrnehmen und die Überführung dann selber machen (aus o.g. Gründen)
Also ich finde das ein "wenig" fett ... 2/3 davon würden auch reichen ... zumal das ausgebaute Originalgetriebe sicherlich dort verbleibt ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

Ein wenig Fett?? Wo lebst du denn, 1500 incl. Einbau finde ich ehrlich gesagt seeehhhhhr preiswert, da der ja auch noch Garantie drauf geben muss! Zum Umbau braucht man nicht nur das Getriebe, man benötigt die Kardanwelle, den Schalthebel, Winkelantrieb, Tachowelle, Kabelbaum, OD Aufnahmeplatte am Rahmen usw. Für ne Werkstattarbeit inclusive Material echt billig
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Antworten