Auto schief
-
Bence
Auto schief
Hallo!
Ich kümmere mich hobbymäßig um einen Spitfire MK4 1500, der absolut super fährt und auch sonst in einem klasse Zustand ist, allerdings hat er ein Problem: Wenn man ihn von hinten anschaut "hängt" er links hinten durch. Ist also schief, das linke Hinterrad ist auch deutlich tiefer im Radkasten als das Rechte... Meine erste Vermutung war, dass der Stoßdämpfer langsam aber sicher den Geist aufgibt, was nach dem kontrollmäßigen Ausbau sich nicht bestätigte; allerdings ist die Blattfeder ziemlich verrostet! Kann es sein dass sie durch ihr (schätzungsweise) hohes Alter einfach anfängt nachzugeben?
Eine Frage noch: Die Tochter der Besitzer dieses Spiti hat vorsorgehalber einen neuen Stoßdämpfer bestellt, der zwar in der Länge passt, aber nicht zurückfedert, wie der, der drin war! Ist das generell der falsche?
Schon einmal vielen Dank für die Hilfe!
Ich kümmere mich hobbymäßig um einen Spitfire MK4 1500, der absolut super fährt und auch sonst in einem klasse Zustand ist, allerdings hat er ein Problem: Wenn man ihn von hinten anschaut "hängt" er links hinten durch. Ist also schief, das linke Hinterrad ist auch deutlich tiefer im Radkasten als das Rechte... Meine erste Vermutung war, dass der Stoßdämpfer langsam aber sicher den Geist aufgibt, was nach dem kontrollmäßigen Ausbau sich nicht bestätigte; allerdings ist die Blattfeder ziemlich verrostet! Kann es sein dass sie durch ihr (schätzungsweise) hohes Alter einfach anfängt nachzugeben?
Eine Frage noch: Die Tochter der Besitzer dieses Spiti hat vorsorgehalber einen neuen Stoßdämpfer bestellt, der zwar in der Länge passt, aber nicht zurückfedert, wie der, der drin war! Ist das generell der falsche?
Schon einmal vielen Dank für die Hilfe!
- tomsail
- Überflieger
hallo bence!
generell gilt aber: NIEMALS nur einen stossdämpfer tauschen. immer achsweise
grüße
thomas
ja, viele leute denken, dass ein stossdämpfer "federt" er dämpft aber nur. d.h. er verhindert dass das rad "hüpft" an der fahrzeughöhe ändert er nichts.Meine erste Vermutung war, dass der Stoßdämpfer langsam aber sicher den Geist aufgibt, was nach dem kontrollmäßigen Ausbau sich nicht bestätigte;
ja! manchmal reicht es die blattfeder auszubauen, zu entrosten und neue federgummis einzubauen. es kann aber auch sein, dass sie lahm geworden ist, dann hilft nur "nachrichten" beim LKW-Anhängerschloser. oder noch besser eine neue einbauen und die mit viel fett und fettband vor dem rosten schützen.allerdings ist die Blattfeder ziemlich verrostet! Kann es sein dass sie durch ihr (schätzungsweise) hohes Alter einfach anfängt nachzugeben?
nein. der der drin war, war ein "gasdruckstossdämpfer". die fahren selbstständig wieder aus. der neue ist ein öldruckstossdämpfer, die bleiben in der jeweiligen position stehen.neuen Stoßdämpfer bestellt, der zwar in der Länge passt, aber nicht zurückfedert, wie der, der drin war! Ist das generell der falsche?
generell gilt aber: NIEMALS nur einen stossdämpfer tauschen. immer achsweise
grüße
thomas
- superspitchris
- Überflieger
Bence
-
tomcat047
Mein Spiti steht wie ein Sack Muscheln
Hallo Zusammen
bei meinem Spiti hängt die Hinterachse voll in den Seilen. Ich habe alles ausgetauscht, was es auszutauschen gibt: neue Blattfeder, neue Stossdämpfer, alle Lager, alle Gummilager und trotzdem hängt er an einer Seite.
Sogar das Diff habe ich ausgetauscht (das alte machte sowieso komische Geräusche) nichts hat geholfen. Vielleicht hat der Vorbesitzer die falschen Antriebswellen verbaut. Welche Maße müssen die Antriebswellen haben? Oder hat mein Rahmen einen mitgekriegt (alter Unfall von dem ich nichts weiß)? Außerdem ist wohl mein Getriebe platt, im Rückwärtzgang Kracht es, dass ich den Spitti lieber aus der Garage schiebe. Ich fahre meinen Spitti dieses Jahr noch durch den TÜV und dann ist erst mal für 2 Jahre Schluss mit Spitti,weil ich gerade neu gebaut habe und meine Frau meint, es gibt wichtigere Dinge (???) ich frage mich welche???, Aber man muss der Regierung ja zumindest das Gefühl der Dominanz lassen. Also wer kann mir helfen???
Gruß tomcat
bei meinem Spiti hängt die Hinterachse voll in den Seilen. Ich habe alles ausgetauscht, was es auszutauschen gibt: neue Blattfeder, neue Stossdämpfer, alle Lager, alle Gummilager und trotzdem hängt er an einer Seite.
Gruß tomcat
- superspitchris
- Überflieger
- Überflieger
Hallo tomcat,
du brauchst für deinen Vergleich eigentlich gar kein Sollmaß, wichtig für den Schiefstand ist doch, dass du symmetrisch bist. Als praktikables Maß habe ich vom Ölschleuderblech aus hin zum Achswellenflansch des Diffs gemessen.
Gruß Roland
du brauchst für deinen Vergleich eigentlich gar kein Sollmaß, wichtig für den Schiefstand ist doch, dass du symmetrisch bist. Als praktikables Maß habe ich vom Ölschleuderblech aus hin zum Achswellenflansch des Diffs gemessen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
-
Jerry
- Brüchi
- Überflieger
- Super - Member
Ich traue mich fast gar nicht, es zu erwähnen
Als ich vorletztes Jahr die Blattfeder überholte (mit Teflonscheiben), stellte ich bei deren Ausbau fest, dass eben dieses Zentralgummiteil zwischen Diff und Federmitte so gut wie gar nicht mehr vorhanden war; wo also Samstag Nachmittag so ein Ding herbekommen? => alten Kühlerschlauch zurechtgeschnitten und rein damit. Wagen steht nun (fast) gerade und federt hinten wunderbar. Das soll nicht unbedingt zum Nachahmen anregen, aber bei der momentanen Qualität der Ersatzteile möchte ich fast wetten, dass mein textilverstärkter Kühlerschlauch länger hält als ein neu gekauftes Passgummi.

Als ich vorletztes Jahr die Blattfeder überholte (mit Teflonscheiben), stellte ich bei deren Ausbau fest, dass eben dieses Zentralgummiteil zwischen Diff und Federmitte so gut wie gar nicht mehr vorhanden war; wo also Samstag Nachmittag so ein Ding herbekommen? => alten Kühlerschlauch zurechtgeschnitten und rein damit. Wagen steht nun (fast) gerade und federt hinten wunderbar. Das soll nicht unbedingt zum Nachahmen anregen, aber bei der momentanen Qualität der Ersatzteile möchte ich fast wetten, dass mein textilverstärkter Kühlerschlauch länger hält als ein neu gekauftes Passgummi.
If it ain't broke, don't fix it❗️
- superspitchris
- Überflieger
Bence
-
ralf
- MKIII
- Überflieger
Die schwoben mal wiederralf hat geschrieben:und uns hoffentlich am näxten treffen besuchen und uns fleissig mit erfrischungsgetränken versorgen...
grüssle
der durstige
ralf
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980