Ölthermometer zeigt zu wenig an

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
lata75

Ölthermometer zeigt zu wenig an

Beitrag von lata75 »

Hallo Zusammen,

ich habe mir letzte Woche ein elektr. Ölthermometer von Smith mit einem Temperaturfühler als Ersatz für die Ölablassschraube montiert. Die Anzeige funktioniert auch, zeigt allerdings zu wenig an. So hatte ich nach 1 Std zügiger Fahrt, laut Anzeige nie mehr als 60 Grad Öltemperatur. Das kann natürlich nicht stimmen, zumal dass Thermostat meines Ölkühlers auch schon geöffnet war.

Also Frage ich mich jetzt, ob dass Instrument oder der Temperaturfühler ein Problem haben? Oder habe ich etwas anderes falsch gemacht?

Viele Grüße
Lars
Brüchi
Überflieger
Re: Ölthermometer zeigt zu wenig an

Beitrag von Brüchi »

Hi Lars
ganz normal, da die Ölwanne auch den Fühler "mitkühlt".
Wenn Du mal im Stau stehst...also ohne Fahrtwind, dann steigt die Temperaturanzeige langsam.
Je nach Aussentemperatur also ca. 20 Grad dazurechnen.
Das ganze kann man nur verbessern, wenn man den Fühler an anderer Stelle einbaut, z.B. am Rücklauf ( oder Zulauf) vom Ölkühler.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
lata75

Beitrag von lata75 »

Hallo Brüchi,

klingt logisch. Danke für den Tip.

Gruß

Lars
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

Wie hast Du das Instrument denn angeschlossen??
Bekommt es über die anderen Instrumente getaktete 10 Volt?
oder nimmst Du die Borsdspannung dazu?

Die neuen Instrumente (ich habe zb. VDO) benötigen 12 Volt (Bordspannung), wenn Du hier nun 10 Volt draufgibst, zeigt das Instrument zu wenig an.

Jogi
powered by danonetunig
lata75

Beitrag von lata75 »

Hallo Jogi,

laut Schaltplan brauche ich 10 Volt. Ich habe die Öltemperaturanzeige mit an die Stromzuleitung der Wassertempanzeige angeschlossen. So sollte es doch passen? Beides Smith, beides 10 Volt. Ich hab mich auch bemüht es schön zu machen, also eingelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert...

Gruß

Lars
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Hallo Lars,
die Frage ist ja, ob du ein modernes Smith-Instrument hast welches eben nicht mit 10V sondern mit 12V betrieben werden muss. Deine Bezugsquelle bzw. in der Einbauanleitung sollte es eigentlich vermerkt sein. 60°C in der Ölwanne sind selbst bei Fahrtwind sehr wenig zumal du ja schreibst, dass das Thermostat des Ölkühlers geöffnet ist ( öffnet bei 90° ).
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Roymar

Beitrag von Roymar »

Halo Lata75,

wo hast Du den Temperaturfühler gekauft? Ich such einen und keiner (Moos & Rimmr) kann liefern.

Gruss
Roymar
alex0469
Überflieger

Beitrag von alex0469 »

Ich habe damit die Fahrtwindkühlung sich weniger auswirkt eine Isolierung hinten über den Geber gemacht jetzt gibt es kaum mehr unterscheide zwischen fahren und stehen in der Temperatur.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Hallo Alex,
er hat doch einen elektrischen und keinen mit Kapillarröhrchen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
alex0469
Überflieger

Beitrag von alex0469 »

Ich auch :-) der Fahrtwind macht auf der Rückseite des Elektrischen trotzdem eine Temperaturdifferenz in der Messung von 10 bis 20 Grad.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Ansgar
Ansgar

Beitrag von Ansgar »

Ölthermometer und Öltemperaturfühler (Ölpeilstab), gibts es auch von anderen Herstellern und zeigen dann die richtigen
Werte an.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

Genau Ansgar,

z.B. hier http://www.heinrici-klassik.de/start.php?main.php und dann unter Zusatzinstrumente.
Funzt auch bestens mit der Smithöltempanzeige
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
spitschlumpf
Super - Member

Beitrag von spitschlumpf »

weil wir gerade beim Thema sind...
Ich habe auch ein Problem, habe ein Kombi-Gerät Smith (Öldruck und Wassertemp) mit Direktabnehmer, nicht digital.
Also, der Wasserabnehmer (glaube Messing) funktionierte nach einer Baumaßnahme am Motor nicht mehr. Null Anzeige.>Kan schon sein, das ich das Messingschläuchlein vom Ort des Geschehens weggebogen habe.
Warum? Die Messingleitung gibt doch Wärme weiter und nicht Wasser. Die Leitung hat auch keinen Knick.Habe alles abgesucht.
Ich versehs nicht, bring das Zeigerchen nicht mehr zum Arbeiten.Öl funktionert tadellos.
Habt ihr einen Tipp? :sadwink:

André
*Möge der Zündfunke mit Euch sein*
Mail: andre@triumph-spitfire.de
Triumph-Geschwader MK III'67, MK IV'73, 1500er'78, GT6 MK III'72
Moto Guzzi LeMans 1000 CafeRacer '81
Moto Guzzi California 1000 Umbau '91
Moto Guzzi Griso 1200 '2009
BMW GS 1250 R '2023
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi André, ... in den Kapillarleitungen ist Äther, ... wenn Du Pech hast, ist der durch einen Riß in der Leitung futsch, und das Instrument damit kaputt.
Roymar

Beitrag von Roymar »

Hallo Spiti Gemeinde,

Henrici hab' ich angeschrieben, die haben aber zur Zeit keinen Vorrat. Hat jemand andere Herstelle die ich fragen kann?

Gruss
Roymar
Antworten