Instrumente

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
tdgross

Instrumente

Beitrag von tdgross »

Hi Guden

Ich habe das Problem das mein Tacho extrem Voreilt, habe mal gehört das dann nur ein anderes Tacho rein muß, ist das soweit richtig? Wenn ja kann dann einer sagen welches das sein müsste, Produktionsnr. oder sowas... Ich fahre nämlich die Tage nach Belgien ins Triumph-Kaufhaus....
Ich habe folgende Übersetzung, 3.89er Diff. und ein 1300er OD-Getriebe, Typ, mist kann ich mir nie merken, ist auf jeden Fall das seltenere Od für den 1300er und generell das haltbarere.

Ferner schwingt mein Drehzalmesser die letzte zeit hin und her, besonders bei Rund 3000Umdh. schwingt das Teil von 2000-4000Umdh., ist ein elektronischer Drehzahlmesser der am 1500er hängt. Kann man das reparieren, oder besser direkt einen anderen aus Belgien mitbringen?

Grüße
Tobias
Daniel

Re: Instrumente

Beitrag von Daniel »

Hi Tobi, ... schau doch mal auf die Nummer auf Deinem Tacho, ... wenn ich das richtig auf dem Zeiger habe, gibt diese die innere Übersetzung wieder, ... Ich hab hier noch einen rumfliegen mit der Nummer: 620 (also wenn ich mich recht erinnere, 620 U/km). zum Drehzahlmesser: ist es da wirklich das Instrument?

Viele Grüße,

Daniel
tdgross

Beitrag von tdgross »

Jau, schau ich mal nach.....

Der Motor läuft einwandfrei, wenn der so Aussätzer hätte das der Drehzahlmesser so schwankt würde ich das doch bestimmt merken.
tdgross

Beitrag von tdgross »

Daniel meinst du auf dem Ziffernblatt, da steht 720 drauf....

Zum Drehzahlmesser:

http://www.youtube.com/watch?v=xCtGEYOOtd8

Manchmal isses noch schlimmer, anfangs kamm es immer nur mal kurz beim schalten vom OD....

Grüße
Tobi
Daniel

Beitrag von Daniel »

na, dann wird dir mein Tacho nicht helfen, ... eher im Gegenteil, .... Du brauchst wohl einen "> 720", ... Drehzahlmesser kann ich Dir zum Testen gerne mal rüberschicken ;)

Viele Grüße,

Daniel
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:bla:

Hi Tobias,

Km-Tacho mit 720 ist eigentlich der richtige für 1300 mit J-Overdrive.

Wahrscheinlich ist im Overdrive nicht die richtige Übersetzung drin.

Schnecke NKC46, Ritzel NKC49.

Die Anzeige hängt auch noch vom Reifenumfang ab.

Das Pendeln der Drehzahlmessernadel bei 3000rpm hatte ich auch bei einem 1500er mit Kontakten. Ich nehme an das im Teil selbst ein Kondensator den Geist aufgegeben hat und hab den Drehzahlmesser ausgetauscht.

mfG
Harry
Zuletzt geändert von Harry am 3. Okt 2010, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
tdgross

Beitrag von tdgross »

Danke Harry

So ein Plastikteil aussem Getriebe habe ich sogar noch, mal sehen was drauf steht, ansonsten nehme ich morgen eins vom "Kaufhaus Cai" in Belgien mit, wie den Drehzahlmesser auch.

Brauche noch jemand was, könnte es dann kommendes WE zum NBR mitbringen, wenn ja, bin bis morgen 13Uhr online...

Grüße
Tobi
Antworten