Winterreifenpflicht

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Rorei
Überflieger
Winterreifenpflicht

Beitrag von Rorei »

Hallo zusammen,
bin ja mal gespannt, was sich unsere Bürokraten bzgl. Winterreifenpflicht ausdenken. Vermutlich können wir dann an warmen u. schneefreien Wintertagen unsere Ausfahrten vergessen und auf eigener Achse zur Oldi-Ausstellung is nicht. Erst nach Ostern dürfen wir dann trotz Schnee mit Sommerreifen fahren: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 15,00.html
Ich werde mir dann Sommerreifen mit M+S-Kennzeichnung besorgen ( wie bereits auf Amischlitten vorhanden ).
Wie ist das eigentlich für Oldtimer in Austria oder Switzerland geregelt?
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Daniel

Re: Winterreifenpflicht

Beitrag von Daniel »

ich persönlich fahre schon seit Jahren ab Oktober mit Winterreifen auf Stahlfelgen. Und im Frühjahr kommen dann die Revos mit den Sommerreifen drauf. Aber bei uns wird auch nicht geräumt, sollte also Schnee liegen kommt man aus der Senke hier mit Sommerreifen wirklich nicht mehr raus, auch nicht mit "modernen" Hecktrieblern.

;) Viele Grüße,

Daniel
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner hält das erhöhte Bußgeld "angesichts der Unfallrisiken bei falscher Bereifung für durchaus gerechtfertigt", fordert aber gleichzeitig eine bessere Kontrolle. Im gewerblichen Personen- und Güterkraftverkehr werde zu wenig hingeschaut. Besser ins Visier genommen werden müssten beispielsweise Schulbusse und Lastwagen. Außerdem kritisierte der ACE, dass speziell für Winterreifen keine Mindestprofiltiefe von vier Millimetern vorgeschrieben werden solle, wie sie von Experten gefordert werde.
:top:

Heruntergebrochen auf unsere Schätzchen ist die Regelung allerdings zum :Andi:

@ Daniel :

Du bist ein "Sonderfall" ... das zählt nicht ... :wink:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

wir CH ler haben keine Winterreifen Pflicht, allerdings wenn Du in der CH im Winter mit Sommerreifen einen Unfall baust,kann dir deine Kaskoversicherung einen Strick daraus drehen und auch auf das Straffmass kann es sich negativ auswirken.
Bodeblääch Dänu
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

.....und ich werde weiterhin im Winter mit Sommerreifen rumfahren (kommt eh nur 1 - 2 Mal pro Winter vor).
Sollte ich dann tatsächlich kontrolliert werden ( was ja äusserst unwahrscheinlich wäre), dann lächle ich den grünen Waldmenschen an und denke mir :
L.m.a.A.

Die sollten lieber mal den ganzen LKW vorschreiben, im Winterhalbjahr genug Schneeketten mitzuführen, damit die nicht laufend bei geringsten Steigungen die Autobahnen blockieren :-vh :-vh :-vh :twisted:
....little car, big fun...
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Brüchi-die 20 Euro Strafe würden mich auch nicht jucken,aber unsere Versicherungen haltens wie die Schweizer.
Das ist mir dann doch zu heiß.
Find eh das es ein verdammt sinnvolles Gesetz ist und es viel zu spät verabschiedet wurde.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

@ Andi
Na, ja, da gäbe es aber noch hunderte von sinnvollen Gesetze, die wir dringend haben müssten.

Ich halte es für blödsinnig, dass ich bei herrlichem Sonnenschein und trockener Strasse im Winter mit Winterreifen rumfahren müsste ( wie gesagt, ist ja kein Alltagswagen). Genauso schwachsinnig wie Tagesfahrlicht bei Sonnenschein ( dunkle Sonnenbrille auf, weil die Sonne blendet, aber Licht an... :-vh ).

Grüßlis, Brüchi
Reineruno
Super - Member

Beitrag von Reineruno »

Mensch Jungs,
das ist doch alles nur eine weitere Abzockmasche: erst wird die WR-Pflicht eingefuehrt und fast jeder denkt, au, das ist ja mal sinnvoll, und kurz drauf wird dann verkuendet, dass die Strafen fuer Nichtbeachtung erhoeht werden.....irgendwo muss die Kohle fuer die IKB, HRE, Rentenloch, Bundesbankexvorstaende wie Sarrazin die fuer 18 Monate Arbeit lebenslang 10 Mille Pension bekommen etc herkommen, wenn ich zb nur dieses Unwort Ökosteuer hoere da platzt mir die sowieso schon entzuendete Galle!!!
Was rege ich mich ueberhaupt auf, wohne doch in Frankreich, arbeite in Deutschland und tanke in Luxembourg??!!
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Brüchi hat geschrieben:.....und ich werde weiterhin im Winter mit Sommerreifen rumfahren (kommt eh nur 1 - 2 Mal pro Winter vor).
Sollte ich dann tatsächlich kontrolliert werden ( was ja äusserst unwahrscheinlich wäre), dann lächle ich den grünen Waldmenschen an und denke mir :
L.m.a.A.
Hallo Jürgen,
das ist ja nicht das Problem. Beispiel: Stuttgarter Oldi-Messe am 15. März, Winterreifenpflicht bis 31.Mäz! Der dümmste Grüne weiss, das viele auf eigener Achse dort hinfahren und die Wahrscheinlichkeit ist hoch einige ohne WR zu erwischen, ergo ohne großen Aufwand kassieren.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Reineruno
Super - Member

Beitrag von Reineruno »

was faengt auch mit W an und hoert mit pflicht auf? Richtig, die Wehrpflicht. Ich kann mich erinnern, damals war beim Bund auch ab 1.4. Sommer befohlen, egal, ob es hagelte oder schneite und 0 Grad war......das hiess fuer mich als Stabsdienstler, um 7h mit kurzaermeligem Hemd zur "Morgenandacht" vor dem Stabsgebaeude antreten....
ich bin jahrelang nur mit Sommerreifen rumgefahren im Alltag, aber die letzten zwei Jahre hab ich auch ummontiert, und wenn ich irgendwo in den Bergen wohnen wuerde waer das sowieso normal, oder?
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

@ Roland
Nö, für sowas gibts irgend einen Fachausdruck, wir würden es "Wegelagerei" nennen. Da die Messe nicht an einem Gefahrenpunkt liegt ( ist ja alles flach), wäre solch eine Vorgehensweise ganz gut rechtlich anfechtbar.
Die stehen ja jetzt auch nicht an der Umweltzonengrenze in Plieningen ( direkt neben der Messe), um bei den hin-oder zurückfahrenden Autos ( ohne H- kennzeichen) abzukassieren.

@ Reineruno:
klar, bei meinem Alltagswagen kommen natürlich Winterreifen drauf und wer im Gebirge wohnt kann sowieso mit winterlichen Strassen umgehen ( Winterreifen, Schneeketten, Decke usw..)
Es geht ja um Oldtimer, die NORMALERWEISE nicht bei verschneiten Strassen bewegt werden, alleine schon wegen dem Salz.
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Brüchi hat geschrieben: Die stehen ja jetzt auch nicht an der Umweltzonengrenze in Plieningen ( direkt neben der Messe), um bei den hin-oder zurückfahrenden Autos ( ohne H- kennzeichen) abzukassieren.
ha noch nicht, Stuttgart 21 braucht aber viel Kies und Schotter oder Kohle.
Übrigens möchte ich evtl. nächstes Jahr ( mitte Sept. ) mit meinem WoMo. für 4-6 Wo. nach Spanien. Je nach dem wie dann die Regelung ist, muss ich es dann auch auf der Rückreise drauf ankommen lassen und ziehe evtl. die A.-Karte.
Gruß Roland
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

BTW, was gilt denn dann für ausländische Kraftfahrzeuge welche auf deutschen Straßen unterwegs sind ? Müssen z. B. Höolländer, Polen, Franzosen, Belgier etc. ihre Fahrzeuge denn dann ebenfalls mit W - Reifen ausstatten wenn sie Deutschland im Winter als Transit- oder Zielland nutzen ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Wenn es warm(über 7grad) und trocken ist greift die Winterreifenreglung doch garnicht?
Oder verstehe ich das falsch?
Den Straßenzuständen angepasst......
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
jürgen.h
Super - Member

Beitrag von jürgen.h »

Rorei hat geschrieben:Wie ist das eigentlich für Oldtimer in Austria geregelt?
Bei uns in Ösiland gilt die situative Winterausrüstungspflicht von 1. November bis 15. April des Folgejahres:

Dabei haben die Autofahrer bei winterlichen Fahrbedingungen folgende Möglichkeiten:

1.Winterreifen
Bei Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis müssen an allen Rädern Winterreifen angebracht sein. Um hier bei rasch wechselnden Wetterverhältnissen sicher unterwegs zu sein, ist der rechtzeitige Winterreifenwechsel unbedingt zu beachten. Straßennässe kann z.B. über Nacht zu Glatteis werden und dann gilt Winterreifenpflicht

Kennzeichnung anerkannter Winterreifen
Als Winterreifen werden gesetzlich solche anerkannt, die mit den Bezeichnungen 'M+S', 'M.S.' oder 'M & S' gekennzeichnet sind und mindestens 4 mm Profiltiefe aufweisen. Das gilt auch für so genannte Ganzjahresreifen, Allwetterreifen sowie Spikereifen.

2. Sommerreifen mit Schneeketten
Als Alternative zur Winterbereifung kann man Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsrädern montieren. Das ist allerdings nur erlaubt, wenn die Straße (fast) durchgängig mit Schnee oder Eis bedeckt ist. Die Ketten sind auf den Rädern der Antriebsachse zu montieren. Wer Sommerreifen am Auto hat, sollte daher bei längeren Fahrten auf jeden Fall Schneeketten im Kofferraum mitführen.

Gilt also auch für Oldtimer.

lg Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
Antworten