[gelößt] 1500er springt an, läuft ne Minute und geht aus.

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Joerg
Überflieger

Re: 1500er springt an, läuft ne Minute und geht aus.

Beitrag von Joerg »

Hallo Agent,

statt der Dome kannst du auch erst mal den Luftfilterkasten abbauen.
Wenn die Dämpfer noch ausgebaut sind, kannst du die Kolben durch die Vergaseröffnung mit dem Finger hochheben und prüfen, ob sie auf dem ganzen Weg leichtgängig sind.

Dann mal noch prüfen, ob der Choke auch wieder zurückgeht, wenn du den Knopf reindrückst.
Unten am Vergaser siehst du die Düsenstöcke, in dem Bild die roten Kunststoffteile: Bild
Können bei deinen Vergasern auf aus Metall sein (sind dann sogenannte Waxstat-Düsenstöcke). Die Metallhülsen müssen bei reingeschobenem Choke an den Muttern anliegen. Wenn die klemmen, säuft dein Motor ab.

Mal eine andere Frage: welcher Typ Zündkerzen wurde von deiner Werkstatt eingebaut? Vielleicht sind die ja komplett falsch und verrußen deshalb so schnell...

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Agent

Beitrag von Agent »

O.K. Erst mal den Luftfilterkasten abbauen und die Kolben durch die Vergaseröffnung mit dem Finger hochheben und prüfen scheint mir auf den ersten Blick die weniger destruktive Methode zu sein als gleich die Domen abzuschrauben.
Das mit der Choke werde ich auch überprüfen und berichten. Die Düsenstöcke sind bei mir übrigens auch solche roten Kunststoffteile.

Die Zündkerzen drehe ich eh nochmal raus um sie zu säubern. Im gleichen Atemzug schreib ich mir dann mal den Typ auf und lass es Euch wissen.

Btw. Zündkerzen. Da fällt mir gerade ein das die mir beim letzten mal gesagt haben das sie mir die größeren/stärkeren verpasst haben. Es kann also gut
sein das die nicht ganz der Norm entsprechen. Da das aber ein Fachbetrieb gemacht hat, gehe ich mal davon aus das die wussten was sie tun.
Aber eine zweite Meinung dazu kann bestimmt nicht schaden :-)
Wie reinige ich die verrußten Kerzen am besten? Ich hab sie immer mit einer Drahtbürste vorsichtig wieder blank gemacht, Anschließend in Benzin kurz ausgespült
und dann mit Druckluft ausgeblasen. Ist das eine halbwegs vertretbare Art und Weise, oder schlagt Ihr jetzt schon die Hände überm Kopf zusammen :geeni:

Ich werde versuchen alles am Wochenende zu prüfen und dann asap Bericht erstatten.

Ach und @Daniel, von wegen Bochum = Feinstaubzone, da darf ich gar nicht hin.
Doch, das geht, das Stück von der Autobahn zu mir ist keine Umweltzone.
Wenn ich hier selber auf keinen grünen Zweig kommen sollte spreche ich hiermit schon mal eine unverbindliche Einladung zum Kaffee aus :mrgreen:
Ich würde auch Taxi spielen :wink:

Gruß Agent
Agent

Beitrag von Agent »

So ich hab alles nachgeschaut, und ich denke es ist soweit alles O.K.
Da Bilder ja bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte hier die Aufnahmen die ich gemacht habe:

Hier die zwei Versuche um die leichgängigkeit der Kolben zu prüfen, nachdem die Dämpfer ausgebaut waren
Leider ist die Qualität nicht so prickelnd, aber ich glaube man kann trotzdem ganz gut sehen das die gängig sind.
http://www.youtube.com/watch?v=EpbGzkDFgqU
http://www.youtube.com/watch?v=RM5y-735N9o

So schaut er zusammengebaut aus:
Bild

Hier einmal die Düsenstöcke bei eingefahrener Choke. Einmal links, einmal rechts:
Bild
Bild

Der Benzinfilter der für mich auch gut, also frei von irgendwelchen verstopfend wirkenden Fremdkörpern ist:
Bild

Und zum Schluss noch eine ausgebaute Kerze im verrußten Zusand nachdem er ausgegangen ist:
Bild

Bin schon auf weiter Tips sehr gespannt.

Gruß Agent
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

Hm?
Die Kerze macht mich stutzig, zum einen würde ich eine BP6ES verwenden (oder habe ich bisher verwendet), und so wie die aussieht ist der Kasten "abgesoffen" = zu Fett eingestellt.

In diesem Falle also die Düsenstöcke weiter hineindrehen.

Grüße
Jogi
powered by danonetunig
Agent

Beitrag von Agent »

Jogi, HB hat geschrieben:In diesem Falle also die Düsenstöcke weiter hineindrehen.
Das ist doch aber nichts was sich von selbst verstellen oder durch längere Standzeit kaputt gehen kann, oder?
Wie gesagt vor einem Jahr ist er noch tadellos gelaufen, und da kann das doch nicht plötzlich falsch eingestellt
sein, oder?

Gruß Agent
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi 007

ich könnte nächste Woche mal rumkommen, und wir schauen mal gemeinsam drüber, ... die Kerzen sehen so aus, als wären die Vergaser zu fett eingestellt, ... der Wagen war in einer (Fach-)Werkstatt, richtig? demnach bin ich verwundert, dass der sich überhaupt noch regt, ... die heutigen Werkstätten können so was nicht mehr, ... auch die vielbeschworenen alten Meister sind häufig einfach nur zu faul, ihre vielleicht vorhandenen Kenntnisse einzusetzen, ... ich persönlich habe jedenfalls in meinem gesamten Spitfireleben noch keine einzige Werkstatt/Bosch-dienst/o.ä. getroffen, die mir meine Zündung/Vergaser so einstellen konnte, dass die Kiste auch nur annähernd fährt.

Viele Grüße,

Daniel
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Daniel hat geschrieben:Hi 007

.. ich persönlich habe jedenfalls in meinem gesamten Spitfireleben noch keine einzige Werkstatt/Bosch-dienst/o.ä. getroffen, die mir meine Zündung/Vergaser so einstellen konnte, dass die Kiste auch nur annähernd fährt.

Viele Grüße,

Daniel
Das würd ich auch so sofort unterschreiben... :wink:
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Agent

Beitrag von Agent »

@Daniel
:D Das ist natürlich ein super Angebot das ich nicht ausschlagen werde :D
Außerdem bin ich lernwillig, und da gibt es bestimmt viel abzugucken

Bin schon jetzt gespannt wie ein Flitzebogen :)

Eigentlich dachte ich das meine Werkstatt (http://www.weissundmause.de/) ne
recht gute wäre. Zumindest habe ich mich da immer sehr gut aufgehoben gefühlt und
bin nie über den Tisch gezogen worden.

Kann ich schon irgendwas vorbereitend tun, (außer Tasse Kaffee aufsetzten)
Kerzen werde ich vorher nochmal, wie ich oben schon mal beschrieben haben, sauber machen.
Es sei denn meine Vorgehensweise trifft nicht auf Zustimmung (mit Drahtbürste & Benzin reinigen)

Bekommst gleich eine PM mit den Details.

Vorab schon mal ein super DICKES Dankeschön

Gruß Agent
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:bla:

Hi Agent,

zum einen fällt mir auf deinen Bildern auf dass die Schwimmerkammer vom linken (hinteren) Vergaser ziemlich schief steht. (Gummi für MG?)
Die Vergaser sehen frisch überholt aus und sind eigentlich für einen älteren 1500, nicht Bj. 1980.
Hast Du die jetzt neu angebaut?
Auf deinem Bild sieht man leider nicht ob evtl. die Schwimmerkammer Be/Entlüftungen nur zusammengestekt sind und nicht ins Freie gehen.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

... und besorg Dir mal noch ein Luffi - Gehäuse ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Agent

Beitrag von Agent »

Hi Harry,

ne, neu angebaut ist da nix. (und schon gar nicht von mir Nerd also kann ich zu dem Gummi MG?? auch nur mit ?? Antworten)
So wie der Vergaser auf dem Bild steht, sieht er schon aus seit dem
ich den Wagen 1996 gekauft hab. Wenn ich mich richtig erinnere sind
die Vergaser mal gemacht worden. Das muss dann schon aber so
98/99 gewesen sein.
Frisch überholt sind die nicht.

Hier nochmal zwei Bilder:

Bild
Bild
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

Besorge Dir diesen Gummi :

http://shop.strato.de/epages/61127813.s ... ucts/VE050

und wechsel ihn am hinteren Vergaser aus. Dann steht die Schwimmerkammer nicht mehr schräg. DArüber hinaus fehlt eine Schraube am hinteren Schwimmerkammerdeckel.

@ Harry :

Sind das nicht späte Schwimmerkammerdeckel & frühe, gleitgelagerte, Vergaserdome ??? Da hat wohl mal jemand gemixt ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Agent

Beitrag von Agent »

Races hat geschrieben:Besorge Dir diesen Gummi :

http://shop.strato.de/epages/61127813.s ... ucts/VE050

und wechsel ihn am hinteren Vergaser aus. Dann steht die Schwimmerkammer nicht mehr schräg. DArüber hinaus fehlt eine Schraube am hinteren Schwimmerkammerdeckel
Ist das jetzt was für die Optik, oder ein funktional wichtiges Gummi ?
Er lief ja vorher ohne Probleme, ohne dieses Gummi. Das kann doch nicht für meine jetzigen Problem verantwortlich sein, oder?
Das mit der fehlenden Schraube hab ich auch gerade auf dem Bild gesehen. Leider hatte ich keine passende Schlitzschraube und
hab das jetzt erst mal mit ner Kreuzschlitz provisorisch verschraubt. Es war aber vorher auch dicht, auch ohne die Schraube.

Bei der Gelegenheit habe ich beide Schwimmerkammern mal aufgemacht um nach den Kunststoff Schwimmern zu gucken.
Da hatte ich schon mal das Problem das die sich aufgelöst habe, bzw. an der Klebestelle einfach auseinander gegangen sind.
Hier war aber auch alles in Ordnung. Beide Schwimmer o.k. und leichtgängig.

Kann evt. noch jemand was zu meiner "Art" die Kerzen zu reinigen sagen?

Gruß Agent.
Agent

Beitrag von Agent »

Hab nochmal zwei Bilder von der linken Schwimmerkammer gemacht. Die steht in der Tat schief.
Ist mir zwar noch nie aufgefallen, war aber vermutlich auch schon immer so.

Bild

weil es zumindest so ausschaut als wenn die gar nicht gerader zu montieren geht. Wie man auf diesem Bild glaube ich ganz gut sehen kann.
Da stößt dann nämlich der Schwimmerkammer Deckel schon gegen das Plastik vom Schlauch der aus dem Dom kommt.

Bild

Das Gummi hier

Bild

soll dann das was hier noch so halbwegs Grün aussieht ersetzten:

Bild

Oder wie soll ich mir das vorstellen? Sieht für mich als Laie auf den ersten Blick so aus als wenn das nicht passen würde.

Gruß Agent
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

Genau, der blaue Gummi gehört dorthin wo jetzt der Grüne ist. Damit sollte die Schwimmerkammer gerade stehen ...
Antworten