Hupe in Dauerbetrieb

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
boerthom

Hupe in Dauerbetrieb

Beitrag von boerthom »

Guten Abend,
nachdem ich mein neu bezogenes Lenkrad auf die Lenksäule montierte und ich die ersten Lenkbewegungen machte, ging meine Hupe zur Freude meiner Nachbarn in den Zustand des Dauerbetriebes über. :twisted:

Die Lenksäule und das Lenkrad wurden wieder so zusammengebaut, wie ich es einst zerlegt habe. Allerdings muss ich dazusagen, dass die Hupe noch nie funktioniert hat. :flop: Ich gab bis gestern im dem fehlenden Federkontakt zwieschen Hupenknopf und Schleifring die Schuld. Jetz weiß ich, warum dieser beim Kauf nicht vorhanden war :-vh

Nach dem ich mich nun durch die ein oder andere Explosionszeichnung gekämpft habe, ist mir ein Teil aufgefallen, welches in meiner Lenksäule nicht verbaut ist und auch nicht war :flop:
Kann dieser kleine Ring die Lösung für das Lärmproblem meiner Nachbarn sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harry
Forums-Lexikon

Re: Hupe in Dauerbetrieb

Beitrag von Harry »

:bla:

Hi,
das "kleine" Teil auf dm Bild ist die "Prallplatte" um die Hupe.
Allerdings nur für späte Mk3, MkIV 1300, und frühe Spitfire 1500.
Dein Mk3 sollte noch das Federspeichenlenkrad haben.
Das Problem muss also woanders liegen.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Hi,
schau Ich hatte direkt nach Kauf meines Spiti ne Motorwäsche gemacht, und lustigerweise fing 5 min später auf dem Hänger das Hupkonzert an.
Nach ner Min wieder aufgehört, dann ging se gar nicht mehr.
Als ich dann Tage später das Relais öffnete blühte es förmlich daraus.
Könnte vllt auch dieser Glasstift vom Schlaifkontakt sein!
Ohne das Prallding sieht das Lenkrad aber sehr komisch aus...
Det
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Da ist ein Schleifring verbaut wo der Kontaktstift drauf läuft und an dessen Außenkante ist das Kabel angelötet.Das hat Massekontakt mit der Säule.Meist weil jemand das Kabel neu angelötet hat.Kann natürlich auch durchgescheuert sein.Platz schaffen zum Umfeld und es geht wieder korrekt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
boerthom

Beitrag von boerthom »

Danke für die Antwort, aber das habe ich schon überprüft. Leider Fehlanzeige.
Zwischen dem Schleifring und dem Lenkrad müßte doch theoretisch eine Isolationsscheibe liegen, da das Lenkrad ja aus Alu ist? Gibt es da einen Abstandshalter?
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich kenn das nur so das der Ring aus Kunstoff mit einem eingelassenen Metallkern ist.Du hast doch nen MK3?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
boerthom

Beitrag von boerthom »

Ja, einen MK III.

Der Schleifring der Hupe ist auf einen Kunststoffring aufgebracht.
Wenn ich nun das Lenkrad auf die Lenksäule stecke und anschraube, berührt wohl die Narbe des Lenkrades den Schleifring und ersetzt somit den Hupenknopf
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Bei mir ist kein Abstandhalter,sitz deine Lenksäule vieleicht nicht richtig.
Meine das das Lenkrad zu tief kommt.Der Fehler scheint ja schon vorher da gewesen zu sein.Hoffe du weißt was ich meine,die Säule zu tief in der Hülse.
Antworten